Rechts - vor - links ? Oder doch nicht?

  • #1

    Hallo,


    gestern war ich mit dem Auto unterwegs und irgendwie wusste ich die Vorfahrtsregel nicht.


    Eine Ortschaft, Bühl Ortsteil Weitenung ( tscharlie kennt es)... dort gilt im ganzen Ort rechts - vor - links.

    Es ist keine Ortschaft wo viel Durchgangsverkehr ist, aber das ist schon heftig.

    Auch beim Kreisverkehr. Das bedeutet das die Autos, die in den Kreisverkehr hineinfahren, entgegen der sonstigen Regel Vorfahrt haben. Wie gesagt, alles ohne irgendwelche Vorfahrtsschilder.

    Nur bin ich dann doch etwas durcheinander gekommen, denn auf dem Boden waren gestrichelte Linien vorhanden, die eigentlich bei Rechts - vor - Links von allen Richtungen gemacht wird.


    Darum meine Frage: wer hat jetzt da Vorfahrt? Diejenigen die im Kreisverkehr sind oder diejenigen, die hineinfahren?


    Etwas verwirrt.. aber okay, meinen Führerschein habe ich auch schon vor 40 Jahren gemacht...


    Hier der Kreisverkehr: klick

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #3

    Dann ist es ein 'unechter Kreisverkehr'. Mich haben nur die Linien auf dem Boden verunsichert. Da könnte man sich denken das es ein Radweg ist.

    Es handelt sich nur um eine Linie und soweit ich mich erinnern kann, war sie ganz am Rand.


    Das muss ich mir aber nochmals ansehen.


    Ich werde nachher mal vorbeifahren und ein Bild machen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #4

    Ha geil, dat is ja mal richtiges Klugscheisserwissen. Das muss ich mir merken. Unechter Kreisverkehr...auf Sachen kommen die

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    tatsächlich bin ich erst gestern auch da wieder durchgefahren.

    Muss zugeben, habe mir an diesem kleinen Kreisel noch nie Gedanken über die Vorfahrtsregeln gemacht :confusion-scratchheadyellow:

    Und meine Führerscheine sind halt auch aus den 80ern :whistle: :lachen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Wichtige als die Vorfahrtsregel ist die Regel niemanden zu rammen und sich nicht rammen zu lassen.

    Also auch nicht von hinten rammen lassen.


    Ich weiß aber dazu den § nicht.

  • #8

    Paragraph 1 der StVo. Von nicht geschädigt, und, und, und , blalabla wird da gesprochen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!