Africa twin 750

  • #21

    Hinsichtlich Benzinpumpe, Regler/Gleichrichter und GAW sicher.... denn entweder modifiziert oder spätestens ab 6-stelligen Laufzeiten eher im normalen Bereich. Man kann auch alles 3 schon bei 30.000km erlebt haben... sogar noch in der Garantiezeit

  • #22

    Streite ich nicht ab, aber ich hatte wohl mit meiner RD07 Glück,

    bis uns eine unaufmerksame Autofahrerin 2018 trennte

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #23

    Ich hatte dann auch Glück,

    1.bei 40 ne vergasermembrane, die hab ich bei minus 15 selbst zerstört,hätte damals bisschen warten müssen mit angasen,ist mir später nie mehr passiert

    2. bei 80 nen regler

    Sonst nix...und der unaufmerksamen Autofahrerin :angry-screaming: bin ich gott sei dank auch noch nicht begegnet :lachen:

    Wir sind noch zusammen

    Gruß

  • #24

    Kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben.

    Meine 1996er RD07a hat ca. 130.000 km auf der Uhr und nur die Benzinpumpe hat bei ca. 35.000 km den Geist aufgegeben.

    Seit der Zeit die Mikuni Unterdruckpumpe verbaut. Noch die erste Membrane drin.

    Nur den Unterdruckschlauch hab ich schon 3x ersetzt. Gut zu erkennen/hören an den dann immer mehr werdenden Fehlzündungen und unrunden Leerlauf.

    Regler ist noch der erste.

    GAW sieht noch gut aus, Laufleistung entsprechend.

    Radlager hinten 1x, LKL 2x.

    Ab und zu Kontaktprobleme im linken Lenkerschalter, besonders Fernlichtschalter.

    3. Batterie, komischerweise hält die länger als in der CRF 1000.

    Ketten halten bei mir überdurchschnittlich lange, da Scottoiler seit Anbeginn.

    Tripmaster hat noch nie Probleme gemacht.


    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #25

    Ein teures Bauteil habt ihr vergessen.

    Die CDI Einheiten. Die sind anfällig und teuer.

    Die GAW vermute ich, dass diese durch die Kette totgespannt werden.

    Benzinpumpen gehen hauptsächlich bei den RD07 Modellen defekt. Die vorherigen Modelle hatten keine Reserveschaltung (dafür Kontrollampen) dadurch läuft bei Reserve die Benzinpumpe trocken.....


    Wenn es "nur" die Lichtmaschine wäre, wäre der Fehler sehr einfach zu beheben.

    Linker Motordeckel abschrauben, dann sind es (glaub ich) noch 3 Schrauben.

    Nur, warum hat der bisherige Besitzer diesen einfachen Fehler nicht behoben?

  • #27

    habe jetzt die dritte drauf...Motorrad in 2000 mit ca. 11.000 km gekauft. Erste Kette hielt bis ca. 50.000, die zweite auch so um den Dreh, die aktuelle hat ca. 30.000 runter...

    Viele Fahrten in die Alpen, Straße als auch Schotter...

    Achso, nach Schotterfahrten so früh wie möglich Kette gereinigt und Scottie hochgedreht, Kette also meist mit mehr als zu wenig Öl gefahren...

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

    Einmal editiert, zuletzt von raytek ()

  • #28

    Test in der neuen Motorrad, die neue Suzuki hat den Vergleich mit der Honda gewonnen. Ist aber sehr schwer.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #29

    Guude,


    Die sind zwar teuer, aber keinesfalls anfällig.

    Bei der 04 gab es tatsächlich ein paar, die Probleme machten, aber bei der 07/07a?

    Hier ist der Fehler bestimmt wo anders zu suchen.



    das ist definitiv falsch und hat nichts mit dem Ausfall der Benzinpumpen zu tun!

    Hier ist es eindeutig der Abbrand an den Kontakten.


    weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der Fehler ist!

    Es könnte eher ein defekter Regler bzw durchgeschmorte Kontakte am sog. "runden Stecker" oder der eckige 3 - polige Lima Stecker sein.

    Dies alles deutet auf mangelnde Pflege oder komplettes Unwissen hin, was allerdings in Zeiten von Foren bzw Internet auf Dummheit hinweist.

  • #30

    Und das hat mit dem Thema dieses Threads was zu tun? :think: :think:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!