Beim lokalen oder entfernten Händler kaufen?

  • #31

    Ich habe beides, eine Vespa GTS300 HPE Supertech MJ2020 und die CRF 1100 SD08 DCT MJ2022, nagelneu bei einem eigenen Händler, jeweils ca. 250km von meinem zuhause gekauft.


    Beide Male weil die Modelle so wie ich die haben wollte in meiner näheren Umgebung nicht zu bekommen waren.


    Bei der Vespa habe ich von km 0 das Service selber gemacht, bei der Africa Twin mache ich aus Bequemlichkeit und Respekt erst ab 2j/24tkm und Ventilspiel einstellen dann erst die Service selber.


    Alles super problemlos. Würde/werde ich immer wieder so machen.

  • #32



    So sehe ich das nämlich auch und das meinte ich oben auch.

  • #35

    Ich kann nur sagen, meine erste AT habe ich auch bei einem Händler gekauft (und selber mit Hänger abgeholt) der ein super Angebot hatte, das waren auch 200 km einfach....

    Die 2. AT habe ich dann bei meinem Händler 4 km entfernt bekommen, indem ich sie gegen die 1. AT eingetauscht habe :lachen: (2 Jahre später)


    Also man muß die Situationen eben so nehmen, wie sie kommen, denke ich :wboy:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #36

    Ich habe 80km entfernt gekauft weil mein örtlicher Händler keinen Vorführer hatte und auch kein Mopped zum Kauf. Zudem hatte ich bisher bei jedem (von 3) Käufen irgendwelche Probleme bei diesem Örtlichen sowohl beim Kauf als auch bei der Werkstatt. Nun, 20Jahre später war ich mit meinem neuen Mopped beim örtlichen für die 1ste Inspektion und neben vergessenem Rückstellen des Service ( ja, kann man selber) , vergossenem Öl welches nachher in Tropfen unterm Mopped in der Garage landete, konnte die Werkstatt den Service nicht online bei Honda melden, da muss ich mich noch selber drum kümmern.


    Ich denke das sind Gründe genug sich nen anderen Händler zu suchen.

  • #37

    Moin,

    sofern der örtliche Händler zu den Guten gehört würde ich so jemand immer bevorzugen. Bisher habe ich immer einen passenden Kompromiss gefunden. Erst wenn mir mein Händler meines Vertrauens nicht das Gewünschte liefern kann würde ich mich nach einem anderen umsehen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #38

    Hallo Samplemann,


    Danke für deine Frage hier im Forum. Ich habe meine letzten Maschinen im Internet gekauft. Eine niegelnagelneue Afrika, Twin und eine Suzuki mit 1000 km auf der Uhr. Ich hatte mir auch die Preise hier in der Region angeschaut, welche einfach recht hoch und unberechtigt waren. Dann mein Blick in bekannte Portale und die spannenden Angebote. Beide Maschinen hatte ich vorher nicht gesehen, aber viel und intensiv mit dem Händler im Internet telefoniert. Dann kam ganz klassisch ein Geschäft per E-Mail zu Stande das Geld wurde überwiesen. Der Vertrag war da und die Maschine(n) wurden mir dann per Spediteur 14 Tage später klassisch vor die Haustür geliefert. Es hat alles prima geklappt und lief völlig problemlos ab. Die 250 € extra für die Spedition kann man gut verkraften, da ich bestimmt bei der Honda 2500 € gespart habe.


    Ich habe gute Erfahrung und würde jederzeit wieder solch ein Schnäppchen per Internet (hier aus Deutschland) kaufen.


    Viel Spass.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #39

    Ich habe in einem anderen Thread ja bereits Vollzug gemeldet: Ich habe mich für eine neue AT ohne Erstzulassung, aber ein 22er Modell, entschieden. Die habe ich jetzt nicht beim nächstgelegenen Händler gekauft, sondern bei einem, der etwa 35 km entfernt ist. Gründe, bei dem zu kaufen: Er hatte exakt das Mopped, das ich wollte, und er hat mir einen vernünftigen Preis gemacht.


    Ich habe mir vorgenommen, zumindest die 1000-Km-Inspektion auch bei diesem Händler zu machen, er hat mir schon gesagt, dass er es einrichten könne, dass ich darauf warten könnte.


    Das logistische Hauptproblem könnte in Zukunft sein, dass ich nicht in vernünftiger Zeit mit dem ÖPNV vom Händler nach hause und zurück komme. Allerdings hat er schon die Möglichkeit eines Leihmoppeds ins Spiel gebracht, und für 35 km auf der B2 würde auch eine 125er ausreichen. Erschwerend kommt hinzu, dass "mein" Händler am Ort zwar "nur" am anderen Ende der Stadt ist, aber mit dem ÖPNV dauert es dennoch eine Stunde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!