Rost am Rahmen?

Hallo zusammen,

nach 1 3/4 Jahren zeigt meine ATAS MJ24 exakt die gleichen Schäden an exakt den gleichen Stellen. Ein Garantieantrag wurde eingereicht. Frage an die Betroffenen: Wie ist das bei euch ausgegangen und was wurde genau dagagen unternommen. Komme heute vom Lackierer (wg. Besichtigung zur Erstellung eines Kostenvoranschlags) und er meinte, dass er diese Stelle nur ordnungsgemäß behandeln kann, wenn er den blanken Rahmen bekommt. Alles andere wäre nur Pfusch auf den er sich nicht einlassen wird...

Eine mangelhafte Versiegelung mit Korrosion als Folge ist absolut inakzeptabel - erst recht während der Garantie. Das gehört gescheit instandgesetzt. Und sicher nicht per Lackstift. Der Rahmen muss großflächig freigelegt und vernünftig grundiert und lackiert werden.

Übrigens, bei BMW ist das eine absolute Ausnahme und in diesen Fällen wird anstandslos der Rahmen getauscht. Und da sieht das nicht ansatzweise so übel aus wie bei den AT Fotos hier.

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm
    Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich) bei Salz…
    www.gs-forum.eu

Guten Abend!

Leider muss ich mich den anderen mit "rostendem" Rahmen anschliessen...

(SD08 von 2023)

Auch bei mir in der nähe der Schaltung... :angry-screaming:

Im Moment bin ich etwas ratlos aufs weitere vorgehen...🙄🫤🫩

Ich habe eine SD14 (MJ 24, ATAS mit 19" Vorderrad.

1. Ablehnung der Garantie durch den Händler wie folgt:

• Thema Korrosion. Die Kulanz-/Garantievorabanfrage wurde seitens Honda abgelehnt. Folgende Mitteilung durch den Hersteller: „Erkennbarer mäßiger Pflegezustand sowie Hinweis auf Salz-/Umwelteinflüsse und äußere Lackbeschädigungen. Kein Material- oder Herstellungsfehler erkennbar“

2. Dann habe ich mich direkt an Honda gewendet:

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.

Wir haben Ihren Vorgang und die von Ihnen beanstandete Korrosionsstelle am Rahmen nochmals geprüft.

Nach erneuter Prüfung möchten wir Ihnen mitteilen, dass uns bei Honda Deutschland kein vergleichbarer Fehler bzw. kein bekanntes grundsätzliches Problem hinsichtlich einer fehlerhaften Werkstoff- oder Verarbeitungsqualität des Rahmens bei diesem Modell vorliegt.

Auf Grundlage der uns vorliegenden Informationen und der dokumentierten Schadensstelle können wir daher keinen Hinweis auf einen werkstoff- oder herstellungsbedingten Fehler erkennen.

Bei der Beurteilung von Korrosionsschäden müssen auch äußere Einflüsse berücksichtigt werden. Aus technischer Sicht ist es daher möglich, dass eine solche Korrosionsbildung beispielsweise durch unsachgemäße Reinigung, die Verwendung ungeeigneter bzw. aggressiver Reinigungs- oder Pflegemittel oder auch durch äußere Beschädigungen, beispielsweise durch Steinschläge, begünstigt bzw. verursacht werden kann.

Insbesondere bei Beschädigungen der Oberflächenbeschichtung kann Feuchtigkeit an die darunterliegenden Bereiche gelangen und dort eine Korrosionsbildung begünstigen. Eine solche Beschädigung kann beispielsweise auch durch einen Steinschlag entstehen.

Wir können anhand der vorliegenden Informationen keinen Produktions- oder Werkstofffehler feststellen. Aus diesem Grund können wir die von Ihnen gewünschte Kostenübernahme im Rahmen einer Garantie- bzw. Kulanzregelung für die beanstandete Rahmenkorrosion leider nicht bestätigen.

Wir haben selbstverständlich Verständnis dafür, dass Sie diese Entscheidung aufgrund des Alters und der Laufleistung Ihres Motorrades nicht nachvollziehen können. Die Bewertung erfolgt jedoch anhand der technischen Feststellungen und der für Garantie- und Kulanzfälle geltenden Vorgaben.

Die von Ihnen angesprochenen Themen bezüglich des Kraftstofftanks und des Vorderreifens sind hiervon unabhängig und werden separat betrachtet.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Rückmeldung geben zu können, und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

y"

Ich habe das Motorrad mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mit Salz auf der Straße bewegt. Als Reiniger habe wurde nur 1x vor dem Winter und 1x im August Sonax Autoshampoo verwendet.

Antrag auf Garantie habe ich im Juni/Juli mit ca. 7700 km, ca. 14 Monage nach Erstzulassung gestellt. Diese ATAS wurde (zu diesem Zeitpunkt) nie auf Schotter bewegt.

Habe das jetzt meiner Rechtschutzversicherung gemeldet...

Wüde jetzt auf keinen Fall mehr mit dem Gedanken spielen, mir eine zu Honda kaufen.

Infos zu den Bildern:

Bild 1: schadhafte, linke Seite

Bild 2: zum Vergleich die vollkommen intakte, rechte Seite

0815tux,

ich habe eine solche Korrosionsbildung nach so kurzer Zeit noch bei keinem Mopped gehabt, daher ist dein Unmut verständlich.

Meine ins 9. Jahr gehende SD06 hat noch keinerlei Rost am Rahmen zu verzeichnen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich sehe schon da muss ich doch wirklich jetzt schon an eine Rostvorsorge denken..........bei einem Moped das erst ein paar Monate alt ist......Kopfschüttel. Einen Klebestreifen auf den Hauptrahmen kleben der im Spritzbereich des Vorderrades steht hatte ich auch schon gedacht, aber würde der sich nicht auf/ablösen wegen der Hitze der Krümmer? Die gehen da ja recht nah dran vorbei. Und könnte ich was vorbeugend auf die besagt Schweißnaht auftragen damit es erst gar nicht an der Stelle zum Rost kommt? Ich denke das meine 25er RD 14 davon nicht Verschont bleiben wird?! Ich könnte Mike Sanders drüber Pinseln? Sähe dann aber nicht schön aus und zieht natürlich Dreck an.........Fragt sich nur wie lange das halten würde....

Grüße Frank

Wenn Schweissnähte nicht ordentlich geputzt oder nachbearbeitet werden hält noch nicht einmal Feuerverzinkt oder gepulvert.

Ich würde sehr hartnäckig drann bleiben.

Was du nachträglich machen kannst, wenn du eine gute Lackierwerkstatt kennst, lass da mal jemanden raufschauen um zu erkennen ob überhaupt eine Grundierung auf den beschädigten Stellen bzw Schweissnähten ist

Aus dem echten Norden

Hallo nach Miesbach,

meine ATAS MJ24 EZ 03/24 stand wegen anderer Dinge im Herbst 2024 mehrere Wochen in der Werkstatt.

Die Werkstatt hat festgestellt, dass es Lackbeschädigungen am Rahmen gab - gleiche Stelle wie bei dir - und das Fahrzeug ging, für mich kostenneutral, zum Lackierer.

Ob das jedoch über einen Garantieantrag lief oder die Werkstatt die Kosten getragen hat, kann ich nicht sagen.

Falls über Honda, empfinde ich die Aussage - „dazu sei bisher nichts bekannt“ - als absolute Unwahrheit. Aber es ja leider immer so, es wird bei allen Themen erstmal gesagt, dass man einen solchen Fall noch nie gehabt hätte.

Drück die Daumen, dass es sich zu deiner Zufriedenheit erledigen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Africaqueen ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!