Rost am Rahmen?

Hallo,

hier im Forum gibt es ja mindestens 5-6 Leute die an der absolut identischen Stelle diese Lackabplatzungen bei ihrer AT jünger 2 Jahre festgestellt und eine Instandsetzung auf Garantie beantragt haben. Hier seitens Honda zu behaupten dieser Fabrikationsfehler wäre nicht bekannt ist somit ganz klar eine Schutzbehauptung um sich einer erforderliche Kontrolle der Rahmenstellen zu entziehen bzw. sich eine Rückrufaktion zu sparen.

Ich würde also bei einem abgelehnten Garantieauftrag alle Fotos hier im Forum mal gesammelt hinschicken. Das wir alle zufällig genau an den selben Stelle, die nebenbei überhaupt nicht im Schleuderbereich des Vorderreifens liegt, einen Steinschlag erlitten haben und dabei das absolut identische Schadensbild mit Lackabplatzungen und Rost aufweisen, ist m. E. statistisch ausgeschlossen.

In meinem Fall wurden diese Schadstellen in der Garantiezeit von Honda akzeptiert und von meinem Händler per Samart Repair überlackiert. Bis jetzt hält der Lack.

Es wurde auch dikutiert,ob evtl. der Rahmen ausgebaut und dann komplett lackiert werden muss - dies hätte ich aber abgelehnt, da ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einem komplett zerlegten und anschließend wieder neu aufgebautem Motorrad technische Fehler einschleichen, die mir dann auf ner Tour deutlich größere Probleme bereiten können als eine unschöne rostige Rahmenstelle meinem Auge, als nahezu gesichert ansehen würde.

Gruß

Mario

Kirche im Dorf lassen wäre auch meine Variante. Erstens muss man nicht mehr Kosten verursachen als nötig und zweitens ist die zusätzliche Fehlerquelle durch Rahmentausch nicht zu unterschätzen. Smart Repair richtig gemacht ist kein Pfusch. Dass Honda das zu zahlen hat, versteht sich von selbst.

Hi Mario,

danke für deine Tipps!

Fotos von identischen Fällen hier im Forum habe ich heute bereits gesammelt und einer Anwaltskanzlei weitergeleitet. Dass diese problematische Stelle vollkommen geschützt vor dem Spritzbereich des Vorderrads ist, habe ich dieser Kanzlei auch schon mitgeteilt.

Die Schweißnaht hat eine Karosseriewerkstatt mit Lackservice im Auftrag von meinem Hondahändler begutachtet. Ergebnis: Sie weigert sich, diese Stelle durch Smart Repair instand zu setzen, weil das "[...] nur ein Murks wäre." Die Werkstatt verlangte eine großzügige Freilegung der betroffenen Stelle (Ausbau des Motors, ...) Wie lange hält deine ausgebesserte Schweißnaht denn schon? Wie viel Jahre TÜV würde man denn mit einem unbehandelten Rahmen bekommen? Ich bin auch nicht scharf auf einen Neuen.

LG 0815tux

Wo ich das hier gerade so lese. Schon meine SD06 ATAS hatte den Lackverlust auf derSchweißnaht. Mein Händler hat sich dann drum gekümmert (wie auch immer). Seitdem hab ich da kein Ärger mehr gehabt.

Also ein Einzelfall ist das definitiv nicht.

Africaqueen Hallo Barbara, vielen Dank. Weißt du denn vielleicht noch wo du das gekauft hast, bzw wer der Verkäufer bei Kleinanzeigen war?

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Der Verkäufer kam aus Ennigerloh im Raum Münster. Er hat zur Zeit bei Kleinanzeigen nichts online. Ist bei mir auf der „ich folge“-Liste.

Leider hab ich die Nachrichten von damals nicht mehr und wenn er aktuell nichts online hat, kann man ihn leider nicht anschreiben.

Ich hatte auch schon bei Kleinanzeigen geschaut. Genau wie du hab auch ich alles gelöscht. Vielleicht ist noch jemand hier der einen Namen oder irgendwas vom Verkäufer hat.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Super Bilder,danke. Soweit ich das beurteilen mag sind die mit 2 kleinen Schrauben direkt in den Rahmen geschraubt?! Und das Logo ist gelasert? Sieht gut aus.

Danke für die Bilder.

Grüße Frank

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!