Hose und Jacken mit festvernähtem Laminat

Danke, ich bin froh das mir alles auf Anhieb passt. Die Hose ist zwar an den Beinen etwas weiter geschnitten, aber keinesfalls ein Müllsack. Unten an den Waden ist wie bei früheren Schlaghosen :lachen: aber so passt die Hose super über die Stiefel und kann dann mit den Knöpfen entsprechend enger gemacht werden.

Bin wirklich gespannt noch bin ich nicht damit gefahren, aber im Mai bin ich auf einer 2000km Tour unterwegs und da hoffe ich es überzeugt mich.

Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

da ich leider Kurzgrößen benötige lande ich immer wieder bei den Preiswerten Marken Büse oder Modeka, ... mit entnehmbarer oder fest verbauter Membran, ... die lezten Jahre habe ich immer alles draußen und nen Pulli für drunter und ne Regenjacke für drüber, ... damit komme ich von 4-40 Grad gut zurecht, ... nur bei der Hose wird es mir langsam lästig im Regen mit Siefel in die Hose und dann ggf. nach 20 min das ganze gefriemel zurück, ... eine wirklich wasserdichte Hose mit guter Belüftung für immer an wäre was, ... ein kleiner Händler hier bei uns hat nun Scott Laminat Hosen und Jacken ... kosten die Hälfte im Vergleich zu den drei Top Marken, sind recht leicht und sogar in 27 oder 28 (Kurzgröße) liferbar, ... hat die Sachen schon mal jemand probiert??? Bei der Jacke bleibe ich erst mal bei Büse mit der Kombi Regenjacke drüber, ... ist ja schnell an und ausgezogen, ...

Ich suche einen neuen bequem zu tragenden Textilanzug mit einer im Oberstoff fest laminierten Membran, weil ich das rein- und rausfummeln dieser losen Membran-Innenjacken nicht mag. Gleichzeitig sollte er reichlich Belüftungsöffnungen für den Sommerbetrieb haben. Und für die kalten Herbsttage ein einzipbares Innenfutter. Gibt so etwas in einer mittleren Preislage, ohne das man gleich 1800 Euro für Touratech, Stadler oder Klim ausgeben muss. Für entsprechende Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Norden

Roman

Gude Roman,

Ich fahre die Vanucci Hirider III Jacke und Hose und bin damit sehr zufrieden. Rausnehmbares Thermofutter in Jacke und Hose.

Hose hat 2 Lüftungsschlitze, Jacke hat 6 Lüftungsschlitze.

Ab 34 Grad wird es grenzwertig. Habe jetzt Regen, einige Schauer und ein heftiges Gewitter trocken überstanden. Wie es bei mehreren Stunden Dauerregen ist kann ich noch nicht sagen.

Für den Preis der Kombi bekommst du bei Stadler nicht mal eine Hose.

Gude

Andreas

Auf die einzippbare Innenjacke würde ich keinen Wert legen. Leider hat sich das bei den Jacken Herstellern noch nicht rum gesprochen.

1. Die Innenjacke wird hierzulande die meiste Zeit des Jahres nicht gebraucht, da jede Membranjacke leider ( auch mit Belüftungsöffnungen) relativ warm ist ( Windichtigkeit von Gore)

Ohne Innenjacke, aber ist die Jacke dann sehr weit und flatterig.

2. Jede Sportunterbekleidung ist geeignet die nervig einzuzippende Innenjacke zu ersetzen.

Und Sie trägt deutlich weniger auf.

Merino Anteil in der Unterbekleidung kann ich nur empfehlen. Ist deutlich geruchsneutraler als die reine Polyester Sportbekleidung.

Nebenbei kann man Sie Abends in Zivil anziehen. Und sieht auch noch gut aus.

Zum Thema Membranen ist zu sagen, sie funktioniert nach dem Temperaturgefälle Prinzip. D.h. je kälter es außen gegenüber der Körpertemperatur innen ist um so besser.

Logischer Weise findet bei 30° Außentemperatur fast kein nennens werter Luftautstausch mehr statt.

Meine Stadler Laminiat Jacke ist top im Regen, wird von mir aber nur im Herbst, Winter und Frühjahr gefahren. Ab ca 20 ° ist meine Held Textilkombi ohne irgendwelche Membranen allen Membranbekleidungen in Sachen Tragekomfort weit überlegen.

Unter 20° sorgt eine Gore Windstopper Unterhemd für wohlige Wärme und wird bei Bedarf einfach ausgezogen.

Der Nachteil ist das ich im Regenfalle mit Regenüberjacke und Hose fahren muss.

Da ich außer bei Übernachtungstouren aber bei meist trockenem Wetter fahre nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf.

Problematisch und lästig ist es nur wenn man auf einer langen Tour immer wieder Schauern und starke Sonnenabschnitte hat, die zum andauernd an und ausziehen animieren.

Es gibt keine Patentlösung. Darum muss jeder für sich herausfinden wann und wie er Motorrad fährt.

Laminatjacken sind konstruktionsbedingt sehr teuer in der Fertigung, da jede Naht, jede Tasche oder Reißverschluss aufwendig abgedichtet werden muss. Meine Stadler ist top verarbeitet und die erste Gore Jacke die ich fahre, wo die Belüftung auch spürbar funktioniert ( solang man fährt).

Bei einer verkleideten Maschine ist allerdings immer darauf zu achten das die besten Belüftungsöffnungen nicht funktionieren wenn kein Wind sie erreichen kann.

Einlaminierte Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Hallo Roman,

ja, die Eierlegende Wollmilchsau, das ist das was man wirklich braucht.....

Leider gibt es das so nicht.....entweder zu teuer, oder taugt nix (Qualität), zu warm im Sommerbetrieb usw.

Ich habe mich bewusst für ein 3 Lagen Laminat von Stadler entschieden, ja ich weiß, teuer wie die Sau... =O aber jeden Cent wert.

4 Jahreszeiten tauglich, absolut Wasserdicht, Belüftung ausreichend aber ab 25° kommt jeder Anzug an seine Grenze.

Ich habe es abgewogen....ich bin Vielfahrer, nach Kalender und nicht nach Wetter, zu jeder Jahreszeit.

Die Sicherheit steht bei mir ganz oben und Stadler hat es mir bewiesen, ich bin unversehrt nach einem Sturz geblieben. Die Reparatur innerhalb von 14 Tagen bei Stadler. Danach immer noch dicht. Letztes Jahr ging der Hauptreißverschluß der Jacke kaputt....das hat Stadler anstandslos repariert, innerhalb von 14 Tagen kostenlos....10 Jahre Garantie.

Ich habe 2018 diese Investition getätigt und habe es nicht bereut das armortisiert sich ganz schnell.

Der nächste Anzug irgendwann wird wieder ein Stadler.

Als Wochenendfahrer bei Sonnenschein und keine 6000 km im Jahr braucht man sowas natürlich nicht unbedingt.

Wäge es ab , mach eine Liste Pro und Kontra.......wer günstig kauft, kauft vielleicht zweimal.....

Grüße aus Mainz..... :)

... glaube preiswertes Laminat wird nicht lange halten, ... im unteren/mittleren Preisbereich würde ich eher eine Hose mit fest verbauter Membran von Modeka, Büse oder Held oder so nehmen ... nicht gerade die dickste, dann ist auch Sommer noch OK, 1x im Jahr anständig Imrägnierspray drauf dann saugt sich der Stoff auch nicht so voll. Die preiswerten Laminatklamotten haben kaum Belüftung und durch die Bewegungen werden sie im Bereich der Gelenke durch das Knicken schnell undicht, ... bin da auch auf der Suche aber noch nicht fündig geworden, ... Scott hat da was Neues ... sollte man sich mal ansehen, ... hat aber kaum einer, ... Büse und Modeka ... bei normalen Klamotten ganz OK (fahre ich seid Jahren) aber bei Laminat haben die wenig Erfahrung, ... Held ??? Ist bei Laminat auch nicht günstig, ...

Bei Jacken wird mir das im Sommer immer zu Warm, man steht ja auch mal, bei Pausen oder im Stau, an der Ampel, ... da fahre ich immer ohne Regendichtigkeit, ... Regenjacken kann man schnell drüberziehen, ... bei Hosen wird es immer umständlich, ...

Ich habe mittelteure Klamotten mit fest eingebauter Membran gehabt.

Im Herbst/Winter ok.

25 Grad und es wurde warm,dann die Lüftungsöffnungen auf und ab 30 Grad war es trotzdem unerträglich.

Ich würde mir keine mehr kaufen.

Deshalb bin ich dieses Jahr zurück zu ganz normalen Textilklamotten (Polo Pharao, war ein Tip im Praxisversuch in einer kleinen Motorradzeitung) mit genügend Lüftungsöffnungen;natürlich mit einzipbaremThermofutter.

Da ist auch die Regenmembran drin,brauchte ich allerdings noch nie,weil ich diese Einzipgeschichte auf Tour vollkommen unpraktisch finde.

Wärme, dann Regen und ich ziehe die Jacke im Regen aus ,um das Futter mit Membrane und Thermo einzuzippen?

Was für ein Umstand.

Nichts für mich.

Liegt im Kleiderschrank.

Die Textilsachen sind verhältnismäßig luftig und nicht übermäßig teuer,eventuell die Level 1Protektoren gegen höherwertige austauschen und gut.

Und wenn es kalt wird und oder regnet einfach eine gute Regenhose und Jacke (eine vxr von Louis und Jacke mit Membran z.B. von Polo) darüber.

Preisrahmen insgesamt zwischen 600-800 Euro.

Wäre ich Berufs- /Ganzjahresfahrer würde ich eventuell mal die Liga von Stadler/Klim (trotz der hohen Preise) in Erwägung ziehen.

Bin ich aber nicht...

Gruß

Grommi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!