Thema Windschild bringt mich um den Verstand
-
-
-
#22 Lieber Holgi,
angefagen bei der BMW GS Windschildproblematik, über Afrika Twin bis hin zu meiner jetzigen NT 1100 habe ich viel Erfahrung in diesen Bereich gesammelt. Und das ist warscheinlich noch stark untertrieben, da ich auch beruflich in dieser Richtung gearbeitet habe.
Ich würde Motorradfahreren mit "Windschildproblematik" zwei Ansatzpunkte empfehlen.
Umsetzung: Selbst ausprobieren ist das einzig wahre. Lesen, informieren ja, aber kaufen und erwarten es wirkt bei mir genauso wie bei den andern ist nicht garantiert.
Ansatzpunkt 1: Helm. Ein andrer Helm bedeutet unter Umständen ein vollkommen anderes Resultat (Verwirbelungen, Lautstärke...)
Ansatzpunkt 2: Scheibe. Hier ist es wie beim Helm, es bleibt dir nur das ausprobieren.
Deftig wird es dann wenn man beide Faktoren: Helm und Scheibe verbindet. Wobei das Problem bei mir immer der Helm ist, auf meinen Kopf passt nicht alles, und ich bin froh wenn ich den passenden Helm für mich gefunden habe, deswegen würde ich immer mit einer Scheibe beginnen.
Resume: Man kann hier noch so viel Diskutieren und Erfahrung anbringen, zum Schluss bleibt nur das Ausprobieren für dich.
Mein Lösungsvorschlag: Jemand im Forum fängt an einen Aufruf zu starten und verschiedene, gebrauchte Scheiben von Forumsmitgliedern zu kaufen. Diese werden dann einfach gegen eine kleine Spende privat für eine Woche verschickt, zum Ausprobieren.
Wäre ich hier noch aktiv würde ich das glatt machen, jedoch bin ich hier nur noch sporatisch unterwegs (hab ja auch ein andres Mopped).
LG
HDM
-
-
-
-
-
#25 Ich hatte auch das Problem mit meiner 2022 SD08. Bin 183cm.
Habe 3 Scheiben ausprobiert. 2x Puig mit und ohne Spoiler, und MRA Sport .
Bei mir ist es dann die Puig ohne Spoiler geworden in Verbindung mit den Honda Windabweisern rechts und links.
Für die Scheibe mit Spoiler war ich zu klein, konnte den Einstellbereich nicht nutzen. Bin mit der Scheibe sehr zufrieden. Mann kann die Scheibe noch 3 cm ind der Höhe verstellen. Die Puig mit Spoiler habe ich verkauft, die MRA Sport getönt würde ich verkaufen.
-
#26 Ich habe mit meinen 1,92m grundsätzlich das Problem, dass die Windschilder zu klein sind oder störende Verwirbelungen verursachen. Dann habe ich in 2018 mal probehalber einen Clip-On Spoiler von Puig gekauft und war begeistert! Mittlerweile war er an allen meinen Mopeds mal angeklemmt und ich habe immer eine optimale Position gefunden, in der ich ohne Verwirbelungen fahren konnte. Der Spoiler hat eine KBA-Nr. für unsere Mopeds: KBA 38182
Spoilerscheibe Clip-on - Puig Hi-Tech PartsErfahren Sie mehr über die Funktionen unserer Produkte Spoilerscheibe Clip-on. Wir sind Experten für Spoilerscheibe und Aufsätze. Herzlich Willkommen! - Puig…puig.tv -
-
#27 Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen zu dem Thema:
Ich bin 1,86 m groß, normale Proportionen auf der aktuellen ATAS SD 09 mit serienmäßig höhenverstellbarer Original-Scheibe.
Forkshield ist dabei Pflicht. Ohne das bekommt man immer den Windstrom aus dem Gabeltunnel direkt am Hals/Ohr unter den Helm.
Mein Helm: ein relativ leiser Shoei GT air II mit Sena-Einbau.
Ich habe in den letzten Monaten gefühlt alle am Markt befindlichen Scheiben mit und ohne Spoiler durchprobiert mit folgendem Ergebnis:
Für längere Touren mit Autobahnbenutzung habe ich die teure, aber qualitativ sehr hochwertige V-Steam M mit ABE behalten. Auf der Autobahn stelle ich sie ganz hoch und schaue hindurch. Dann ist komplett Ruhe bis 160 km/h. Im Landstraßenbetrieb stelle ich sie runter und schaue drüber in guter Blickachse zur Fahrbahn. Bis 90 km/h ist dann Ruhe und ich kann mit offenem Visier fahren. Perfekt, aber im Sommer sehr warm, weil man komplett im Windschatten sitzt.
Deshalb fahre ich bei den Abend- und Sonntagsrunden überland mit der Originalscheibe in unterster Stellung und dem Puig-Universal-Klemmspoiler leicht ausgefahren und eine Stufe steiler angestellt. So ist der Strömungsabriss weicher durch die Hinterströmung und man kann bis 80 km/h offen fahren und es ist einigermaßen leise.
Besonderer Hinweis für die Stylisten her im Forum: Der Puig-Spoiler sieht m.E. super aus, weil er die Linienführung der HONDA-Scheibe aufnimmt und fortführt, als gehöre er dazu.
Die Africa Twin hat 3 grundsätzliche Probleme, die bei den meisten Fahrer für die im Forum beschriebenen Lärmproblemen durch den Strömungsabriss vor dem Fahrer führen:
1) Die Serienscheiben sind alle zu schmal
2) Der Abstand zwischen Scheibe und Fahrer ist deutlich zu groß
3) Der Anstellwinkel ist zu steil
Sorry für das ausführliche klugscheißen, aber ich habe mich vor 30 Jahren im Studium auch mal nebenbei mit Strömungslehre beschäftigt.
Grüße aus dem Norden
-
-
-
#29 Das funktioniert bei mir ganz gut: die unteren Befestigungen des MRA Spoilers hab ich mit kleinen Frästeilen verlängert,
so kann man ihn flacher anstellen. Die Bilder der National Cycle lassen hoffentlich die geringe Ausformung der Scheibe Größe M erkennen.
-
#30 Mein Lösungsvorschlag: Jemand im Forum fängt an einen Aufruf zu starten und verschiedene, gebrauchte Scheiben von Forumsmitgliedern zu kaufen. Diese werden dann einfach gegen eine kleine Spende privat für eine Woche verschickt, zum Ausprobieren.
Wäre ich hier noch aktiv würde ich das glatt machen, jedoch bin ich hier nur noch sporatisch unterwegs (hab ja auch ein andres Mopped).
Sammelt doch die Scheiben auf dem nächsten Forumtreffen ein und macht ein schönes Pekt daraus.
Das kann dann als Sammlung von Interessent zu Interessent wandern. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!