Thema Windschild bringt mich um den Verstand

Grüß euch,

fahre die neue ATAS , das Bike ist ja wirklich der Hammer und bin restlos zufrieden ... nur mit dem Windschild bin ich leider überhaupt nicht zufrieden !
    Bin 187 groß und oben am Held treffen mich die Verwirbelungen sehr stark und ab 130 ist es auch sehr laut, weiter treffen mich die Windströmungen an beiden Schultern sehr stark und ist auch wirklich unangenehm.

Wer von euch hat den meine Größe und sich ein anderes Windschild montiert , mit dem er zufrieden ist und ein Verbesserung damit hat ?

Danke euch
    LG Michael

Hi Michael, bin 186m groß und kann folgende Zusammenstellung empfehlen: V-Stream Windschild von Z-Technik. Größe Mittel über Louis bestellt. Dazu eine Windspoiler von MRA. Dazu die Gabeltunnelabdeckung Forkshield. Auf der Landstraße Scheibe und Spoiler in unterster Position. Dann kann ich gut drüber wegschauen. Und mit offenem Visier fahren. Auf der Autobahn die Scheibe ein bis zwei Readten höher und den Spoiler ebenfalls hoch stellen. Dann sitzt du weitgehend geschützt und am Helm ist Ruhe. Ist stelle morgen mal ein Foto rein. Die Kombination V-Sream Scheibe plus MRA Spoiler hat aber keine ABE. Ist mir aber egal. Gruß aus Norddeutschland

Ich habe damit besten Erfolg erzielt (bin oder war auch auch 1,87 cm klein):

** PUIG 6319W Spoilerscheibe Clip-on

Die Kombination ist auch sehr zu empfehlen. Die fahre ich im Sommer auf tagestouren ohne Autobahnanteil und wenn draußen sehr warm ist, so daß ich mehr Luft um die Nase brauche. Auch damit keine Verwibelungen am Helm.

Hmmm... passt die auch auf die aktuelle ATAS (SD14) wie Jackomo01 fragt?

Weiß nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber für Alle, die Keinen Wind und kein Regen abbekommen möchten😂:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

Moin!

Nach den ersten experimentellen 500 km auf meiner neuen SD14, musste ich feststellen, dass die Aerodynamik noch Verbesserungspotential hat. Ich nenne es absichtlich nicht "Windschutz", da ich auf meinen bisherigen Motorrädern immer zu möglichst kleinen Scheiben tendiert habe. Ich nehme lieber etwas mehr Winddruck in Kauf und habe dafür einen ruhiger im Wind liegenden Helm. Ohrenstöpsel sind sowieso drin. Und Autobahn fahre ich ohnehin sehr selten und ungern.

Mit eurer Hilfe habe ich mal das Internet durchforstet und die Angaben der Hersteller (Ermax, MRA, National Cycle, Puig, Touratech, WRS, ...) - soweit vorhanden - in eine Excel-Tabelle geschrieben. Nach Länge bzw. Höhe sortiert bietet WRS mit der Sportscheibe das kleinste Exemplar an (34 cm). Gefolgt von der MRA Sportscheibe (37,5 cm) und der Touratech "S" (38,5 cm).

Damit ich nun nicht 17 Scheiben bestellen muss und im besten Fall 16 wieder zurückschicken muss, werde ich wahrscheinlich die S-Scheibe von Touratech nehmen und den flexiblen Spoiler. Dummerweise bin ich dann schon bei 270 Euro! :o

Mal sehen / hören, ob sich das lohnt. :think:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!