Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #111

    Moin!

    Nach den ersten experimentellen 500 km auf meiner neuen SD14, musste ich feststellen, dass die Aerodynamik noch Verbesserungspotential hat. Ich nenne es absichtlich nicht "Windschutz", da ich auf meinen bisherigen Motorrädern immer zu möglichst kleinen Scheiben tendiert habe. Ich nehme lieber etwas mehr Winddruck in Kauf und habe dafür einen ruhiger im Wind liegenden Helm. Ohrenstöpsel sind sowieso drin. Und Autobahn fahre ich ohnehin sehr selten und ungern.

    Mit eurer Hilfe habe ich mal das Internet durchforstet und die Angaben der Hersteller (Ermax, MRA, National Cycle, Puig, Touratech, WRS, ...) - soweit vorhanden - in eine Excel-Tabelle geschrieben. Nach Länge bzw. Höhe sortiert bietet WRS mit der Sportscheibe das kleinste Exemplar an (34 cm). Gefolgt von der MRA Sportscheibe (37,5 cm) und der Touratech "S" (38,5 cm).

    Damit ich nun nicht 17 Scheiben bestellen muss und im besten Fall 16 wieder zurückschicken muss, werde ich wahrscheinlich die S-Scheibe von Touratech nehmen und den flexiblen Spoiler. Dummerweise bin ich dann schon bei 270 Euro! :o

    Mal sehen / hören, ob sich das lohnt. :think:

  • #113

    Habe mein Setup ( kurzes Original Schild + Puig ClipOn 2.0) jetzt ca. 1000 km getestet

    Des Puig ClipOn 2.0 kann man sowohl in der Höhe als auch im Winkel verstellen.

    Ich habe die Höhe und den Winkel so eingestellt das der Hauptluftstrom über meinen Helm geleitet wird.

    Bin 176 groß und auch bei Tempo 120 sind die Windgeräusche am Helm sehr moderat.

    Kann diese Kombination nur wärmstens empfehlen.

    Hatte vorher das Original Honda hohe Windschield und da hat mich die obere Kante im Sichtfeld gestört.


    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!