Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #111

    Moin!

    Nach den ersten experimentellen 500 km auf meiner neuen SD14, musste ich feststellen, dass die Aerodynamik noch Verbesserungspotential hat. Ich nenne es absichtlich nicht "Windschutz", da ich auf meinen bisherigen Motorrädern immer zu möglichst kleinen Scheiben tendiert habe. Ich nehme lieber etwas mehr Winddruck in Kauf und habe dafür einen ruhiger im Wind liegenden Helm. Ohrenstöpsel sind sowieso drin. Und Autobahn fahre ich ohnehin sehr selten und ungern.

    Mit eurer Hilfe habe ich mal das Internet durchforstet und die Angaben der Hersteller (Ermax, MRA, National Cycle, Puig, Touratech, WRS, ...) - soweit vorhanden - in eine Excel-Tabelle geschrieben. Nach Länge bzw. Höhe sortiert bietet WRS mit der Sportscheibe das kleinste Exemplar an (34 cm). Gefolgt von der MRA Sportscheibe (37,5 cm) und der Touratech "S" (38,5 cm).

    Damit ich nun nicht 17 Scheiben bestellen muss und im besten Fall 16 wieder zurückschicken muss, werde ich wahrscheinlich die S-Scheibe von Touratech nehmen und den flexiblen Spoiler. Dummerweise bin ich dann schon bei 270 Euro! :o

    Mal sehen / hören, ob sich das lohnt. :think:

  • #113

    Habe mein Setup ( kurzes Original Schild + Puig ClipOn 2.0) jetzt ca. 1000 km getestet

    Des Puig ClipOn 2.0 kann man sowohl in der Höhe als auch im Winkel verstellen.

    Ich habe die Höhe und den Winkel so eingestellt das der Hauptluftstrom über meinen Helm geleitet wird.

    Bin 176 groß und auch bei Tempo 120 sind die Windgeräusche am Helm sehr moderat.

    Kann diese Kombination nur wärmstens empfehlen.

    Hatte vorher das Original Honda hohe Windschield und da hat mich die obere Kante im Sichtfeld gestört.


    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • #117

    Genau, ist Eigenbau. Wegen der vielen Nachfragen, hat er grob umrissen, was er gemacht hat ( zwei Linearmotoren, Relais für Vorwärts-Rückwärts, Halterung abgeändert usw.)

  • #118

    Liebe Gemeinde, ich möchte für die nächste Saison nochmal die Langstrecken-Performance meiner 22er ATAS für mich (!) verbessern. Neben dem kleinen Schritt zur 24er ATAS Sitzbank möchte ich doch auch nochmal den Windschutz angehen. Ist Serie zwar OK (sonst hätte ich sie auch nicht gekauft) aber nicht wirklich toll.

    In der höchsten Stufe fehlen der Scheibe gefühlt 5cm an Höhe und die könnte oben wahrscheinlich auch breiter sein. Dann hätte ich wahrscheinlich Ruhe. Der Luftstrom geht gerade nicht über den Helm. Es wummert aber nicht. Drüber schauen wird kein Thema werden:lachen:.

    Im Thread hier gibt es viele Beispiele und Infos, ich habe für mein Setup aber keinen Favoriten gefunden.


    Zu mir: Bin 1,96 groß und fahre die original Bank in der oberen Position. Mit der 24er Bank wird das nochmal 1,5 cm höher wenn ich mich richtig erinnere.

    Hat von Euch jemand mit ähnlichen Eckdaten einen konkrete Empfehlung für eine hohe Scheibe aus dem Zubehör?

    Danke schon mal vorab :happy-smileyflower:.

    Achso: Die Windabweiser oben sind schon dran:handgestures-thumbupright: .

  • #119

    Hallo..vllt kann ich dir etwas weiterhelfen. Fahre die Standard Version aus 24 und habe es mit der Touratech Scheibe in L und der MRA Scheibe probiert. Beides war nicht von Erfolg gekrönt..hatte immer Vibrationen an diversen Helmen.

    Fahre jetzt die original Scheibe in der mittleren Position und einr alte Touratech Scheibenerhöhung ( gibt es leider nur noch gebraucht)

    Damit ist bei meiner Größe von 190 cm plus höherer Sitzbank alles gut.

    Im Sommer fahre ich eine abgeschnittenen Ali Ex. Scheibe..da ist der Helm voll im Wind und es ist auch gut.

    Kann dir bei Bedarf Morgen mal ein Bild schicken

  • #120

    Ich bin 1,92 fahre eine SD08 hab es noch nicht geschafft die Turbulenzen weit genug nach oben mit einer Scheibe zu verschieben. Ich habe Touratech und WRS in allen Größen (inkl. Caponorde) und auch die Erhöhung von Batzen - keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Aktuel fahre ich mit WRS Intermedio (die entlastet die Schulter ein bisschen) und hab mit einem Spoiler von Ali die Windlautstärke reguliert. Das war einigermaßen i.O. Der Spoiler hat sich aber auf der Autobahn teilweise gelöst - habe ich als defekt an Ali zurückgeschickt. Jtzt bin ich auf einen leiseren Helm umgestiegen und fahre erstmal so. Ich hab auch die oberen Windabweiser montiert - Game Changer war es auch nicht.

    So, eine gute Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber manchmal hilft es zu wissen, was nicht funktioniert hat. Falls du eine optimale Lösung findest, bin auch dran interessiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!