Gibt es einen verstärkten und geraderen Seitenständer für die 1100er?

  • #23

    Mein Hondadealer wo ich gekauft habe hat mir das so gezeigt mit dem Aufsteigen, habe bis dato keinerlei Probleme mit dem Seitenständer.
    Habe da wohl eine Verbreiterung am Seitenständer angebaut vom Chinaman via E-bay.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #24

    Als ich meine "Dicke" vor nun fast zwei Jahren abholte, stand sie vorwärts in der Werkstatt.
    Der Chefe hat sie auf den SEITENständer gekippt, Vorder-und Hinterrad in der Luft, und hat sie darauf rumgedreht.
    Auf daß sie vorwärts aus der Werkstatt konnte,
    Hat nicht geschadet.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Amba Merlinson () aus folgendem Grund: hatte Haupt_statt Seitenständer geschrieben.

  • #25

    Beim kettenschmieren steht ganz viel meiner twin auf dem seitenständer denn ich ziehe sie nach links auf den seitenständer und stelle auf der rechten seite zw. Boden und Fußraste Sozius eine Dachlatte mit 64 cm länge. Dann stehen die 250 kg auf VR , SSt. , Dachlatte und das HR kann gedreht werden, aufsteigen tue ich natürlich auch seit 40 Jahren ohne Probleme über die linke Raste...

  • #26

    Das frag ich mich auch :shhh: .

    Der Seitenständer ist aus Stahl . Ich weiß es , weil ich ihn eingekürzt habe . Genauso kann man ihn auch verlängern .



    Falls jemand verlängert oder gekürzt haben will ... einfach Bescheid sagen .

  • #27

    110Kg steig nur via Seitenständer auf. Habe unten so eine Seitenständerverbreiterung drauf. Dadurch steht die Fuhre manchmal zu steil, schalte dann auf 2 Personen+Gepäck und, dann steht sie etwas schräger… umgekehrt, steht sie zu schräg schalte ich auf eine. Person ohne Gepäck.

  • #28

    Das ist beides nicht richtig.


    Wenn du zB ein Dreibein-Fotostativ gerade aufstellst und oben genau mittig ein Gewicht befestigt, dann stimmt deine Vermutung.


    Hast du aber zB ein schweres langes Teleobjetiv montiert dann kann das System umkippen. Wenn es kippt, dann hat mindestens ein Bein keine Last. Bevor es kippt hat es wenig Last.


    Lange Version: Es kippt wenn der Schwerpunkt sich nicht mehr über dem durch die drei Beine aufgespannten Dreieck befindet.


    Die erhoffte Stativ-Stabilität leidet auch ohne Teleobjektiv wenn du die Beine nicht gut ausrichtest oder sie unterschiedlich lang sind oder der Boden nicht ideal gerade ist.


    Des Gesamtschwerpunkt der Honda mit dem über die linke Fußraste aufsteigenden Fahrer ist sicher nicht "mittig" in dem Dreieck Reifen/Reifen/Seitenständer.


    Ich glaube der Seitenständer mit seinem Halter ist stabil genug. Ich verlasse mich darauf ebenso wie bei den Fußrasten oder dem Lenker.


    Ich meine bei Aufzügen wird als Test regelmäßig eine Überlastung durch Gewichte durchgeführt. Ebenso könnte man vor einer langen Reise einen 1100er-Seitenständerüberlastungstest durchführen. Das muss ja nicht einmal jeder machen. Einer reicht ja.


    Würde ich den Steitenständerhalter absichtlich quälen wollen, dann würde ich dafür sorgen daß der Seitenständer unter hoher Last etwas rutscht. So daß der Halter quasi immer wieder minimal gebogen wird. Oder die abgestellte Honda wackeln lassen wie auf einem Schiff oder Autozug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!