Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #71

    sorry

  • #72

    Fahre im Relax-Modus immer S1 und wenn ich etwas zügiger durch die Berge fahre S2. Habe gestern aus Spaß mal wieder D ausprobiert. Da schüttelt es mir das Motorrad auseinander, wenn versucht wird bei 60 im 6. Gang zu beschleunigen. Vollkatastrophe... nie im Leben nutze ich diesen Modus. :neener:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #73

    Moin eijo, interessant. Genau das habe ich auch gesagt: nie im D Modus, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

    Wenn man mal sammelt, was die AT 2024 anders macht: das wäre ein Punkt, das macht sie anders, da funktioniert der D Modus 😊

  • #74

    Da sind meine Verhaltensweisen deckungsgleich...nur wenn ich in Städten unterwegs bin gefällt mir D dann zum durchcruisen besser weil ruhiger...

  • #75

    Genau. Ich habe eine SD09 2022 der Vollständigkeit halber. D-Modus ist unerträglich außer:

    man fährt, wie blitz schreibt, mit gleichbleibendem Tempo in der Stadt. Dann ist ein Gang höher oft angenehmer als die Wahl des S1. Ich persönlich finde aber auch in den Städten S1 absolut im Rahmen und schalte daher nicht um. Gut finde ich, das es ein kurzer Tastendruck ist zwischen D und S1 zu wechseln und kein langes Gedrückthalten und Gaswegnehmen wie zwischen S1->S2->S3->S1 ... daher hat man alle Optionen griffbereit. Würde gern mal ein Fahrvideo der SD13 in Modus D in verschiedenen Lebenslagen sehen. Bei der SD09 nahezu überall unbrauchbar. Mir fällt da wirklich das Navi aus dem Halter, der Tankrucksack bricht ab und meine Sicht verschwimmt. :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #76

    Vor dem Kauf des Fußschalthebels fuhr ich schon fast 10000km DCT. Den Herunterschaltknopf habe ich nie gemocht. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Beim Überholen muss man ja auch gleichzeitig Gas geben und herunterschalten. Man kann nicht sinnvoll vorher herunterschalten. Mit dem Fußschalthebel gelingt mir die gleichzeitige Bedienung ich sage einmal 100% sicher. Mit dem Taster überholen geht auch, aber es gefiel mir nie.


    Manchmal benutze ich zum Überholen auch S3, jedoch "muss" ich das dann irgendwann wieder ausschalten.


    Warum ich mich aber an den Hochschaltknopf gewöhnt habe weiß ich nicht.


    Den Fußschalthebel habe ich einen Zahn tiefer montiert - und das ist dort eine grobe Verzahnung. So wie er nun montiert ist kann ich dort nicht sinnvoll hochschalten.


    Auch zum Losfahren (ersten Gang einlegen) benutze ich den Fußschalthebel.


    Was ich gerne von Honda geändert hätte: Wenn ich vom 6ten in den 5ten oder auch 4ten schalte und den Fußschalthebel (bei konstanter Geschwindigkeit) gedrückt halte schaltet die Honda dennoch sehr schnell wieder in den sechsten.


    Hier oben gibt es keine Steigungen und Gefälle. Der höchste Berg hier ist der Mount-Esterwegen. Südländer bemerken der ganzen Berg gar nicht. Es gibt hier auch nicht soo viele Kurven. Bei einer Reise durch den Thüringer Wald war der D-Modus nicht geeignet.

  • #77

    Mahlzeit,

    wer in der Stadt mit der AT im 6. oder 5. Gang fährt, hat meiner Meinung nach kein Gefühl.

    Das geht nicht, - ohne Lagerschäden zu riskieren.

    Dafür ist der Zweizylinder nicht gemacht, - unter 2500U/min belastet zu werden.

    Gruß

    Th.

  • #80

    .....meine Meinung, D-Modus geht wennn man möchte. Dabei meine ich jetzt nicht unbedint das tuckern bei 60 km/h oder weniger, da fahre ich alternativ dann schon mal im "G"Modus für den Moment (liegt bei mir auf der Favoritentaste), wenn ich denn mal in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin.


    Beim hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im "D"-Modus braucht man doch nur mal eben das Gas kurz aufdrehen, dann schaltet die AT doch sofort einen Gang runter, dann geht es ohne Traktorfeeling. Das Runterschalten funktioniert bei mir über einen kurzen Gaszupfer eigentlich recht gut.


    Grundsätzlich soll natürlich Jeder in dem Modus unterwegs sein welcher ihm Spaß macht.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!