BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #31

    Jeder, der eine Triumph 1200 oder eine GS kauft, der will das offensichtlich.

    Wobei das aber wohl deine persönliche Wahrnehmung ist. Noch nie CT gefahren?

    In Form einer...??

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #33

    Hat mal einer hier in die September Ausgabe von Motorrad News geschaut? Preisvergleich Sturzteile. Wieso eine Honda Schwinge ein Vielfaches der BMW Schwinge kostet, kann ich mir nicht erklären. Soviel zu teure BMW's.

    Und generell, ich find's toll dass sich eine deutsche Motorradfirma so gut positioniert im Markt!!! Obwohl mir diese endlosen GS Geschwader am Susten auch auf den Sa.. gehen. :wboy:

    Darf ich hier Bilder aus einer Zeitschrift einstellen?

  • #34

    Das wage ich zu bezweifeln lieber Thomb79

    Da mein Kumpel bei BMW Freiburg im Verkauf arbeitet konnte ich über 6 Jahre j#hrlich eine fast neue GS Adventure bei Ihm für -20% mit 950km und EInfahrinspektion kaufen. Somit bin ich alle Versionen der 1200er und 1250er gefahren. und habe jede mich ca 7.000-8.500 km für den gleichen Kaufpreis wieder veräußert. Gerade die Adventure Modelle sind super wertstabil.

    Tolle Maschinen wenn man drauf steht. Klar Fahrwerk und Motor sind schon klasse und Kraftvoll . Jedoch hat der Boxer spätestens seit der Teilwasserkühlung sämtlichen Charakter verloren. Fährt sich wie ne 4 Zylinder Nähmaschine. nach ner Zeit sehr langweilig.

    So jedenfalls für mich.


    Da lobe ich mir den Twin bzw NT Motor.


    Auch wenn die GS 35.000€ kostet werden sich noch genügend potentielle Käufer finden.


    Ich habe im Gegensatz zur BMW den besseren Boxer Bj 1954 in der Garage . Charaktervoll und massig mit ausreichend Leistung um mit zu schwimmen. KS 601 von Zündapp

  • #35

    Moin

    In meiner Zeit die ich bei BMW gearbeitet habe, habe ich einige GSen besessen und gefahren. Keine davon war ohne Probleme. Mal nur Kleinigkeiten. Aber auch geplatzte Getriebe und liegen bleiben.

    Gefahren sind die Dinger wirklich super. Tolles Fahrwerk klasse Motor gute Bremse. Alles prima aber ziemlich emotionslos. Auch das Design war nettgesagt speziell.

    Meine alte XRV650 habe ich nie verkauft weil das Moped im Gegensatz Emotionsgeladen ist. Auch heute noch geht mir das Herz auf wenn ich in die Garage komme und sie sehe. Nach meiner Zeit bei BMW bin ich sie dann weitergefahren. Zwischendurch habe ich immer mal wieder eine GS ausprobiert auch rechnen lassen und nachgedacht. Letztendlich habe ich mich jedesmal dagegen entschieden. Zu viel Geld und immer noch nicht Problemfrei.

    2018 gabs dann die ATAS 30 jahre Edition. Die habe ich gesehen verliebt und musste ich haben. Das ist wieder genau das Moped wie ich es möchte.

    Die neue Gs wird wieder eine Schippe obendrauf packen und sicher ein klasse Moped sein. Sber bestimmt nicht meins werden

    Wie immer wird es aber genug Menschen geben die Bereit sind das Geld auszugeben. Warum auch immer.

    Ich habe mein Moped gefunden und bin glücklich damit.

    Trotzdem werde ich mir das Teil morgen Live ansehen. Einmal die alten Kollegen treffen und moped schauen

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #38

    Ich glaube, den größten Fehler, den Honda-Fahrer machen können (und dennoch immer wieder machen): Das aktuelle BMW-GS-Spitzenmodell mit der Africa Twin vergleichen (und sich dann mühsam einreden, dass die Honda besser sei).


    Wenn man sich Preise und technische Daten ansieht, dann konkurriert die AT inzwischen mit der (ebenfalls brandneuen) BMW F900GS. Die "kleine" GS hat genausoviel Leistung wie die AT, kostet auch in etwa das Gleiche, wiegt ein paar Kilo weniger - und macht den Honda-Ingenieuren (hoffentlich) Kopfschmerzen.


    Die R1300GS ist in einer Liga unterwegs, die Honda einfach nicht beackert, genauso wie die große Multistrada, die KTM 1290 Super Adventure und die große Triumph Tiger.


    Warum Honda diese Liga nicht beackert, bleibt ihr Geheimnis.


    Als ich vor ein paar Wochen meine AT gekauft habe (mein erstes fabrikneues Motorrad) habe ich ganz schön gezuckt, als ich den Preis gesehen habe. Klar, für Leute, für die es kein Problem ist, auf diesen Preis noch mal sieben- bis zehntausend Euro draufzulegen, sieht das anders aus. Aber ich gebe einfach nicht so viel Geld für ein Motorrad aus. Völlig ausgeschlossen.

  • #39

    Nein, der Fehler ist zu glauben, dass hier irgendwer die Honda besser reden will als die GS.


    Die GS ist sicher ein spitzen Motorrad. Aber ich mag sie nicht. Sie ist tatsächlich (ich spreche von der Optik) langweilig und durch ihr übermäßiges Auftreten mainstreamig. Ich finde sie sogar unglaublich deformiert und hässlich. Geschmacklos!


    Sie mag ja technisch überlegen sein, wobei das sicher vom Einsatzgebiet abhängt. Ich bin sicher, dass die AT vielseitiger ist. Also (je nach Priorität) doch besser?

    Ich bin mir sicher. Für mich JA!


    Und deswegen gibt es Ligen, in denen ich nicht spielen will. Weil sie mir scheißegal sind. Kein Grund, beleidigt zu sein :handgestures-salute:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!