BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #401

    ...und der ölwechsel hinten ?

    Verdrecktes Hinterrad stört mich gar nicht, nehm ich in kauf denn mit dem kardan (summen,brummen,mahlen,lastwechsel u.a.eigenheiten) kann ich einfach nichts anfangen

  • #402

    Weißt du oder jemand anders, ob das bei der 1200er und der 1250er auch im

    Wartungsplan stand?

    Hab ich zumindest noch nie von gehört, was aber nichts heißen will. Beim Cross-

    tourer wäre mir das auch neu.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #403

    Hi,

    wie kommst Du zu der Überzeugung?

    BMW verbaut i.d.R. Sachs Dämpfer und die sind nicht Benchmark!

    Das FW ist OK, aber da sind auch Gewinnmargen drin die im Bereich Faktor 10 und höher liegen.

    Die Aufpreispolitik von BMW ist auch ambitioniert, wenn Du damit kein Problem hast, mußt Du das kaufen.

    Oder Du nimmst das am Kaufpreis gesparte und investierst in ein Öhlins Fahrwerk für die AT, dann hast Du das Benchmark FW.

    Der angesprochene Kardan ist ein Punkt, genau wie die Telelever Vorderradführung, vom anfänglichen total gefühllos sind sie inzwischen weg, aber gut ist anders.

    Gruß

    Th.

  • #404

    Was mir nicht ganz klar ist: Steht im Wartungsplan der GS, dass der Kardan bei 80.000 km ohne wenn und aber ausgetauscht werden soll, oder steht im Plan, dass er bei 80 TKM überprüft und bei Schadensbild ausgetauscht wird?


    Wenn pauschal bei 80.000 km eine größere Reparatur ansteht, ist das natürlich ein gewisser Show-Stopper für Verkäufe. Ich habe meine GS damals mit 78.000 km auf der Uhr gekauft, das hätte ich sicherlich nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass bei 80 TKM der Kardan fällig ist;-)

  • #406

    Nee, lass mal. Man kann gegen die Boxer-GSen sagen, was man will, aber das Fahrwerk ist in aller Regel wirklich gut - auf jeden Fall auf der Straße. Egal wer die Dämpfer baut.

  • #407

    Hi Andreas,


    Nein, das weiss ich nicht, ich hatte nie eine 1200er oder 1250er. Ich hatte von 2003 bis 2015 eine 1150er und habe mich dann aus der BMW-Welt verabschiedet.


    Was ich ich meiner Anmerkung "Kardanwechsel bei 80 TKM nicht soo schlimm" und dass mich das nicht von einem Kauf abhalten würde sagen wollte, ist nur folgendes:

    Wer eine Africa Twin kauft akzeptiert, dass alle 24.000 km eine sehr aufwändige Inspektion inkl Ventilspiel einstellen für 750-1000€ erforderlich ist. Evtl sogar mit Nockenwellenausbau+Shims einsetzen, besonders bei 1100ern - z.B. waren bei mir bei der 24.000er Ein-und Auslassventile weit aus der Toleranz, bei anderen ja auch was man so liest. Ersatzteile sind bei BMW auch tendenziell deutlich günstiger als bei Honda.


    Zumindest sind Wartungskosten kein Pluspunkt von Honda BMW gegenüber, meiner Meinung und praktischen Erfahrung nach. Ok, manche BMW Glaspaläste habe schon sehr hohe Stundenpreise, aber solche Glaspaläste gibt´s ja auch bei Honda (z.B. bei denen die gleichzeitig BMW-Händler sind :zwinker: ).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „BMW R 1300 GS“ zu „BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt“ geändert.
  • #408

    Moderationshinweis:

    Da in diesem Thread, trotz vorausgegangener Moderationshinweise, weiterhin vom eigentlichen Thema "BMW R1300GS" abgewichen wird, habe ich den Thread in "BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt" umbenannt.

    Ich entschzuldige mich bei Matze_F800, der mit seinem ursprünglichen Thread garantiert andere Absichten im Auge hatte, für diese Massnahme. Wir Mitglieder vom Community-Team haben weder die Zeit noch die Musse, hier ständig aufräumen zu müssen, weil permanent vom eigentlichen Thema abgewichen wird.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #409

    Aus dem GS-Forum:

    "Bei der 1250gs wird die Kardanwelle ab sofort bei 60.0000km auf Kulanz gewechselt. Ist auch so schon praktiziert worden."


    Es gibt dort mittlerweile mehrere Einträge, die den kostenlosen Wechsel bestätigen!

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #410

    Ich habe mal eine Null rausgenommen ;)


    Der Grund zur "Serviceaktion", mit dem BMW einem Rückruf zuvorgekommen ist, sind plötzliche Kardanbrüche; fahrend versteht sich.


    Wer sich die 124 Seiten antun will:


    Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS (gs-forum.eu)



    Ich habe auch mal mit einer GS geliebäugelt. Bei solcher Lektüre bin ich davon dauerhaft geheilt.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!