BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #461

    Gilt bei der GS aber für jede Baureihe. Nicht weil die einzelnen Modelle langweilig wären, sondern weil sie sich verkaufen wie geschnitten Brot und das Straßenbild durch die blose Anzahl dominieren. So wird man ungewollt zum Einheitsbrei. Egal wie schön man die GS findet, wenn man in den Alpen Horden davon sieht, löst das nach der dritten Reisegruppe keine Begeisterung mehr aus. Eine alte Monster dagegen ist eher selten und triggert die optischen Reize. Ob einem das Motorrad gefällt ist dann erstmal zweitens.


    Der individuelle Geschmack sollte für den einzelnen bestimmen. Mir gefallen die BMWs z.B. nicht. Haben sie noch nie. Die Schnäbel-Enduros wie BMW, Suzuki, Ducati find ich einfach hässlich. Eine Tenere 700 oder AT spricht mich an, da sie Rallymäßiger aussehen und auch cleaner sind. Das ist aber rein subjektiver Geschmack.


    Das Gesicht der neuen BMW kann nicht individuell sein, allein durch die Masse, die davon wieder verkauft werden wird.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #462

    Falls es interessiert: Hier noch ein recht fundiertes Video von 1000PS über die Geländeeigenschaften der neuen GS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #463

    Hatte gestern (im Auto) das erste Mal eine GS1300 im Rückspiegel. Bei Tagfahrlicht leuchten von den Segmenten des neuen Scheinwerfers nur die vier "Strahlen", und - ehrlich - das sieht gar nicht schlecht aus. Minimalistisch und ein bisschen böse.

  • #464

    BMW Fahrer sind nicht arm, richtig, die meisten "reichen" BMW Fahrer werden die 1300 er aber gar nicht bis 80 TKM fahren und vorher wechseln, die Kardan Wechselaktion wird nicht günstig sein und viele werden Sie vorher wieder abstoßen, wahrscheinlich sogar weit vorher, oder wenn das erste Facelift oder gar eine neue 1350 kommt.

    Bezüglich Radarbox hinten, kann ich Dir versichern, das diese, egal welche Ausstattung Du dazu buchst oder nicht , auf jeden Fall -Konstruktionsbedingt- mit dabei ist. Für Vorne weiß ich es nicht....

    Viele Grüße Fiete

  • #465

    Varafiete


    Die Radarboxen vorne und hinten sind definitiv nicht da, wenn man das Innovationspaket weg lässt. Selber mit eigenen Augen begutachtet.

    Vorne geht die Scheibe dann auch ganz runter bis zum Scheinwefer. Das Heck ist schlank wie bei einem Naked Bike, kein Plastik-Böppel da.


    Kinderkrankheiten bei neuen Modellen sind bei BMW eher die Regel als die Ausnahme. Ansonsten finde ich nichts Negatives an dem Bike. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Gefahren bin ich auch ca 1h. Echt der Hammer. Kommt mir aber eher wie ein sportlicher Sport-Tourer vor als wie eine Reiseenduro. Ansonsten kann ich die Testergebnisse von 1000PS Motorrad etc nur bestätigen. Meine Erkenntnisse sind aber wenig aussagekräftig. Nach 22000km DCT hat man erst mal wieder zu tun bis man sich mit der Schalterei angefreundet hat. Wirklich testen kann man in 1h gar nichts. Bin nur im Road Mode gefahren. Schon da war alles ungewohnt straff und sportlich, aber nicht unbequem.


    Die 1300er ist mit der 1200/1250er GS nicht mehr zu vergleichen. Die bin ich schon öfter gefahren (Sohn hat eine Rallye GS). Alles viel schlanker, leichter, aufgeräumter, wendiger, sportlicher bei der 1300er. Auch ist viel mehr Rückmeldung vom Vorderrad zu spüren.


    Eingefleischten GS Fahrern wird das nicht unbedingt gefallen. Umsteigern von Sport-Tourern, auch japanischen, dagegen sehr.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #466

    Sorry, habe ich gerade auch gesehen....

    Viele Grüße Fiete

  • #468

    Hab jetzt auch mal ein Test Video der 1300 angesehen.

    Einfach mal wertefrei, unabhängig davon ob ich sie wollen würde.


    Hat ja jedemenge Assistenzsysteme. Ob diese sich dauerhaft abschalten lassen, war in dem Bericht nicht erkennbar.

    Allerdings, dass genau diese Assistenzsysteme auch dann eingreifen, wenn sie es nicht sollen, da Gegenstände falsch interpretiert werden oder den übernächsten Schritt nicht berücksichtigen.

    Genau die Eingriffe, die gefährlich sind, die selben, aufgrund u. A. welcher ich den Kaufvertrag meines Mazdas wandeln musste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!