BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
-
-
-
#722 Hi,
im Thread "ATAS (SD09)/EERA - ist das Fahrwerk der maximal erlaubten Zuladung gewachsen?" in der Ruprik CRF1100 Fahrwerk habe ich ja bereits gebeichtet, dass ich mich für eine GS 1250 Rallye entschieden habe.
Im Beitrag 397, hier in diesem Thread, habe ich ja meine ersten Eindrücke zur 1300er schon geschildert. Gefallen hat mir die 1300er auf Anhieb. Ich bin dann halt doch mal 2 Stunden probegefahren, als das Wetter noch gut war im Oktober. Ergebnis: Ich war voll geflasht - wirklich - genial/super/top/geil (Sorry, aber das waren die Eindrücke bei der Probefahrt ... nachdem ich mich erst mal wieder besser ans manuelle Schalten gewöhnt hatte). Zu brandneuen BMW´s (wie zu anderen Fahrzeugen aus deutscher Produktion) fehlt mir aber aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit das Vertrauen, weshalb ich im 1. Jahr keine 1300er kaufen würde.
Als ich zurück kam, haben sie gerade eine neue R1250 GS Rally (Last Edition mit voller Hütte) reingeschoben, hat mir sofort gefallen - eine nahezu 100% gleiche Vorführmaschine stand im Hof - gleich ebenfalls eine Stunde gefahren (mehr war nicht erforderlich ,da ich schon ein paar mal mit der1200er GS Rallye meines Sohnes gefahren bin) - Eindruck "PASST" - am nächsten Tag nochmal gut 1 Stunde mit der besten aller Sozias gefahren - Eindruck "PASST nahezu perfekt (brauche tiefere Fußrasten vorne und hinten), und das Plastik-Gepäckbrückchen passt mir auch nicht). Preislich sind wir ebenfalls schnell einig geworden -> R1250GS Rallye gekauft, SD08 in Zahlung gegeben.
Warum? Wenn man sich für´s Hobby etwas leistet, was man sich eigentlich nicht leisten kann (das galt auch für die SD08), neigt man dazu sich irgendwelche Begründungen hinzubiegen. Ich werde der SD08-DCT aber nicht Unrecht tun. Sie ist und war ein super Motorrad und wir/ich hatten sehr schöne ~23.000km zusammen. Gründe, die etwas gegen die SD08-DCT sprechen waren: Fahrwerk hinten bei voller Beladung inkl Sozia und Gepäck zu lasch (größere Investition erforderlich) + Schlauchreifen (3 x Platte, 1 x Luftverlust innerhalb Sekunden mit gerade noch glimpflich ausgegangenem Abflug zu zweit in den Graben - ebenfalls Änderung erforderlich).
Die SD08-DCT hätte man also durchaus für unsere Bedürfnisse anpassen können ... aber diese Punkte gaben halt den Ausschlag, dass ich überhaupt mit den GS´en probegefahren bin - und dann kam es halt wie es kam. Inkl Kleinkraftrad fahre ich nun ~49 Jahre Motorrad, hatte noch nie eine GS - mit Ü65 bin ich nun auch alt genug um zum Schluß den Mythos GS doch noch mal selber zu ergründen.
DCT wird mir sicher öfters fehlen, meiner besseren Hälfte sowieso (sie war ohnehin eher dagegen), besonders beim gemütlichen Cruisen. Auch die tolle Gemeinschaft hier im Forum werde ich vermissen - GS ist Mainstream während das hier im TrueAdventure Forum schon eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Es war schön mit euch - macht weiter so. Ich werde auch zukünftig hier immer wieder reinschauen.
Demnächst wird also hier diverses Zubehör meiner SD08 zu erwerben sein (ich hoffe dass ich das noch darf ... als einer der sich ausgerechnet eine GS gekauft hat). Ähh - ihr dürft nun lästern - das hätte ich womöglich vor 2 Monaten auch noch getan
So, nun steht die Kuh (ihr wisst ja, wegen der Euter) im Stall ... und friert erbärmlich während die SD08 beim BMW Händler im warmen Ausstellungsraum steht).
Ciao, Manfred
Sehr gut und alles richtig gemacht, ich gratuliere zu dem hervorragenden Bike!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß du diese Entscheidung nie bereuen wirst!
Gruß Jörg
-
-
#723 Ich weiß gar nicht, wieso hier über Brillenträger gelacht wird.
Hier im Forum gibt's doch mehr als anderswoAber immer weitsichtig...
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß du diese Entscheidung nie bereuen wirst!
Gruß Jörg
Das könnte man doch noch etwas ausmalen...oder präzisieren
Danke
DCT wird mir sicher öfters fehlen, meiner besseren Hälfte sowieso (sie war ohnehin eher dagegen), besonders beim gemütlichen Cruisen.
Hoffentlich geht dir nach einigen tsd km nicht wie Julius Cäsar
Wenn der Specht (die bessere Hälfte natürlich) zum Täter wird...
-
#724 Ich habe die 1250gs probe gefahren und fand es super. Was jetzt mit einem Gummiband gemeint ist kapiere ich noch nicht. Ging extrem satt nach vorne und es war alles souverän. Was mich vom Kauf abhält sind die Zylinder die mir beim Bein ausstrecken im Weg sind. Ein Abfangen der dicken ist da fast nicht möglich.
Die ATAS ist wunderschön in TriColor aber ich habe bedenken was die Leistung betrifft. Fahre zu 100% nur zu zweit und ab und zu noch mit vollem Gepäck. 125kg + 82kg + Koffer Gepäck etc. unter anderem auch in die Alpen usw.
Probefahrt mit der neuen ATAS wird bei wärmeren Wetter gemacht. Die 1300gs finde ich häßlich im Gegensatz zur 1250gs. Was garnicht geht ist das kurze Heck und das oben drauf sitzen und nicht schön drin wie bei der 1250
-
-
#725 Die ATAS ist wunderschön in TriColor aber ich habe bedenken was die Leistung betrifft. Fahre zu 100% nur zu zweit und ab und zu noch mit vollem Gepäck. 125kg + 82kg + Koffer Gepäck etc. unter anderem auch in die Alpen usw.
Das riecht schon sehr nach GS...wobei ich den Soziusbetrieb mit einer DCT AT schon beinahe perfekt finde
-
#726 Die ATAS ist wunderschön in TriColor aber ich habe bedenken was die Leistung betrifft. Fahre zu 100% nur zu zweit und ab und zu noch mit vollem Gepäck. 125kg + 82kg + Koffer Gepäck etc. unter anderem auch in die Alpen usw.
Meine Empfehlung lautet in diesem Fall, dich mal bei den Soziafahrer hier zu informieren, wie die über ihre Leistung beim vollem Gedönsrödel sprechen.
Meine Infos diesbezüglich sind überaus positiv und maximal zufriedenstellend.
lg
hoffi69
-
-
#727 Die ATAS ist wunderschön in TriColor aber ich habe bedenken was die Leistung betrifft. Fahre zu 100% nur zu zweit und ab und zu noch mit vollem Gepäck. 125kg + 82kg + Koffer Gepäck etc. unter
..... Ich kenne jetzt die Daten der 1100 ATAS nicht.
Aber die 1000 ATAS wäre bereits nur mit euch beiden an Bord bereits 12 kg überladen.
Zzgl Gepäcksystem seid ihr bereits bei ca 220kg ohne irgendwas zu transportieren.
Falls du dich für die Honda entscheiden möchtest, musst du dir was einfallen lassen.
-
#728 Falls du dich für die Honda entscheiden möchtest, musst du dir was einfallen lassen.
Helium in die Reifen füllen zb ??
Öfter Tanken wegen nicht volltanken zb?
-
-
#729 Aber die 1000 ATAS wäre bereits nur mit euch beiden an Bord bereits 12 kg überladen.
Zzgl Gepäcksystem seid ihr bereits bei ca 220kg ohne irgendwas zu transportieren.
Falls du dich für die Honda entscheiden möchtest, musst du dir was einfallen lassen.
Müsste er bei einer R1250GS auch, die hat in Serienausstattung 216 kg Zuladung.
-
#730 Nicht persönlich nehmen denn "Jeder wie er mag" und richtet sich auch nicht gegen BMW speziell aber diese Zweifel ob 100 PS oder 102 zu wenig sind kann ich nicht verstehen und kann mich auch nicht erinnern das mich seinerzeit jemand mit einer vollbeladenen XS1100 mit Sozia über die Alpen/ Pyrenäen geschoben hat oder wir als Verkehrshindernis erkennbar oder ständig im roten Bereich von Drehzahl oder Temperatur waren. Gesamtgewicht war völlig ausgeblendet (heute hätte ich mal überschlagen ob es passt ), drauf was draufging und ab die Fuhre mit einem echtem Eisenschwein. Das ging damals schon mit max. 98 PS (offizielle Leistungsgrenze ) hat auch so gelangt und Spaß hatten wir auch bei den Touren. Die AT und heutigen Mopeds allgemein sind auch vom Fahrwerk und Bremse etc. eine ganz andere Klasse. Wer immer mehr Leistung will oder meint sie zu brauchen, soll sie sich holen aber nötig ist das, wenn man auch mal am rechten Griff drehen kann, eher weniger und mehr Marketing und Wunsch. Persönlich sind das für mich Luxusproblemchen und erinnern mich manchmal etwas an Quartett spielen und jeder möchte den Trumpf haben. Okay Zuladung muss schon grob passen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!