BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
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#842 Moin,
ich habe das in meiner Aktiven Schrauberzeit öfters machen müssen. Wenn man am Ende der Sasion richtig gut war hat man das an einer GS in ca. 6 Std erledigt. Ansonsten war es doch eher 8 -12 std. RS und RT noch mal etwas länger das deutlich mehr abgebaut werden musste.
Da finde ich Ventile einstellen deutlich angenehmer.
Gruß Robert
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#843 Jawoll, lautes Lachen!
Mir ist die Arbeit der Kupplung zu ersetzen bekannt. Aber auf deinem Bild ist wesentlich mehr demontiert als nötig. Das Vorderrad kannst du z.B. dranlassen.
Es geht doch nicht um das Vorderrad, sondern darum, dass Du das Moped in der Mitte teilen musst, um an die Kupplung ranzukommen. Den Haufen zu befestigen damit es stehen bleibt ist schon eine Aktion.
Ich habe noch eine R1200S und kann schon abschätzen, was für den Kupplungswechsel zu machen ist und ich würde auf jeden Fall das Ventilspiel Einstellen bevorzugen.
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#844 Das würde ich so nicht bestätigen, meine letzte BMW ( K1600) war Meilenweit von einem gut funktionierenden Getriebe entfernt. Ein geräuschloses einlegen des ersten Gangs war nie möglich. Einfach unwürdig das ganze. Die restlichen Gänge mussten sauber geschaltet werden, sonst bist im Nirwana gelandet. Die letzten 4 Zylinder BMW's die ich gefahren bin haben von Leerlauf bis zum roten Bereich ständig vibriert. Wennst da länger als 100 km unterwegs bist, faulen dir die Pfoten ab. Langstrecken untauglich, ganz einfach. Der neue Boxer hört sich für mich kaputt an, finde der rappelt wie eine Rübenmühle.
Ich hatte niemals ein Motorrad bei welchem man das einlegen der Gänge nicht hörte.
Motorradgetriebe sind "nicht synchronisiert".
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gruß
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#846 Bei meiner CRF250L hört man nichts, wenn man den ersten Gang einlegt und bei der FJR1300 auch nicht.
Auch die NC700 macht keinen Krach.
Wer beim Gangwechsel bei einem BMW-Getriebe im Nirwana landet, schaltet nicht korrekt. Den Ganghebel muss man oben halten, bis der Gangwechsel vollzogen ist.
Auch bei der AT ist mir das Aufheulen schon passiert, weil der Gang nicht flutschte. Ist also kein spezielles BMW-Problem, man ist halt nur zu unaufmerksam und nicht konzentriert genug, sich auf das Mopped einzulassen.
Noch zum Kupplungswechsel und Ventile einstellen: Wie oft muss die Kupplung getauscht werden und wie oft die Ventile eingestellt werden? Das relativiert sich über die Zeit.
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#847 Die bauen auch ihr Getriebe selbst und das ist immer butterweich.
Weiter kann man per Knopfdruck von Quickschifter auf DCT umschalten. Total cool.
Das muss ja mit dem neuen 24er Motor mit seiner Würfelzuckergelagerten Kurbelwelle mit Buttereinstreichsfettschmierung ein muss für jeden Biker sein
Ab wann kann ich bestellen ?
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#848 Alles anzeigen
Genau das. Und ehrlich gesagt: Dass die AT nicht die am leichtesten zu wartende Maschine auf dem Planeten ist, ist zwar bitter, aber keine BMW-Errungenschaft.
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#850 Es geht doch nicht um das Vorderrad, sondern darum, dass Du das Moped in der Mitte teilen musst, um an die Kupplung ranzukommen. Den Haufen zu befestigen damit es stehen bleibt ist schon eine Aktion.
Ich habe noch eine R1200S und kann schon abschätzen, was für den Kupplungswechsel zu machen ist und ich würde auf jeden Fall das Ventilspiel Einstellen bevorzugen.
Man merkt , dass du das noch nie gemacht hast.
Bei der GS klappt man den Heckrahmen hoch. Dieser ist insgesamt nur mit 4 Schrauben befestigt.
Und fixieren muss man den Bock auch nicht, denn die vordere Hälfte des Motorrades bleibt auf dem Hauptständer stehen, denn dieser ist am Motor und nicht am Getriebe befestigt.
Leider habe ich gerade kein Zugriff auf meine Bilder, sonst könnte ich dieses entsprechend posten.
By the way, in der BMW Community gibt es immer jemand der das Bike bereits zerlegt hat und dir bei Schwierigkeiten kurzfristig Tipps geben kann.
Die Motor-Getriebe Einheit ist hier tragendes Hauptelement und die Rahmen Hilfstahmen.
Bei ner 2V Boxer ist es bestimmt nicht einfacher, mit ihren beiden Rahmenunterzügen.
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