BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #841

    Jawoll, lautes Lachen!

    Mir ist die Arbeit der Kupplung zu ersetzen bekannt. Aber auf deinem Bild ist wesentlich mehr demontiert als nötig. Das Vorderrad kannst du z.B. dranlassen.

  • #842

    Moin,

    ich habe das in meiner Aktiven Schrauberzeit öfters machen müssen. Wenn man am Ende der Sasion richtig gut war hat man das an einer GS in ca. 6 Std erledigt. Ansonsten war es doch eher 8 -12 std. RS und RT noch mal etwas länger das deutlich mehr abgebaut werden musste.

    Da finde ich Ventile einstellen deutlich angenehmer.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #843

    Es geht doch nicht um das Vorderrad, sondern darum, dass Du das Moped in der Mitte teilen musst, um an die Kupplung ranzukommen. Den Haufen zu befestigen damit es stehen bleibt ist schon eine Aktion.


    Ich habe noch eine R1200S und kann schon abschätzen, was für den Kupplungswechsel zu machen ist und ich würde auf jeden Fall das Ventilspiel Einstellen bevorzugen.




  • #844

    Ich hatte niemals ein Motorrad bei welchem man das einlegen der Gänge nicht hörte.

    Motorradgetriebe sind "nicht synchronisiert".

    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Gruß

  • #846

    Bei meiner CRF250L hört man nichts, wenn man den ersten Gang einlegt und bei der FJR1300 auch nicht.

    Auch die NC700 macht keinen Krach.


    Wer beim Gangwechsel bei einem BMW-Getriebe im Nirwana landet, schaltet nicht korrekt. Den Ganghebel muss man oben halten, bis der Gangwechsel vollzogen ist.

    Auch bei der AT ist mir das Aufheulen schon passiert, weil der Gang nicht flutschte. Ist also kein spezielles BMW-Problem, man ist halt nur zu unaufmerksam und nicht konzentriert genug, sich auf das Mopped einzulassen.


    Noch zum Kupplungswechsel und Ventile einstellen: Wie oft muss die Kupplung getauscht werden und wie oft die Ventile eingestellt werden? Das relativiert sich über die Zeit.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #847

    Das muss ja mit dem neuen 24er Motor mit seiner Würfelzuckergelagerten Kurbelwelle mit Buttereinstreichsfettschmierung ein muss für jeden Biker sein :lachen: :thumbup:


    Ab wann kann ich bestellen ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #848

    Genau das. Und ehrlich gesagt: Dass die AT nicht die am leichtesten zu wartende Maschine auf dem Planeten ist, ist zwar bitter, aber keine BMW-Errungenschaft.

  • #849

    Ja mit 2 linken Händen ist das enorm schwieriger. Gerade wenn einem da die Schrauben nicht gleich von selbst entgtegenspringen :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #850

    Man merkt , dass du das noch nie gemacht hast.

    Bei der GS klappt man den Heckrahmen hoch. Dieser ist insgesamt nur mit 4 Schrauben befestigt.

    Und fixieren muss man den Bock auch nicht, denn die vordere Hälfte des Motorrades bleibt auf dem Hauptständer stehen, denn dieser ist am Motor und nicht am Getriebe befestigt.

    Leider habe ich gerade kein Zugriff auf meine Bilder, sonst könnte ich dieses entsprechend posten.


    By the way, in der BMW Community gibt es immer jemand der das Bike bereits zerlegt hat und dir bei Schwierigkeiten kurzfristig Tipps geben kann.


    Die Motor-Getriebe Einheit ist hier tragendes Hauptelement und die Rahmen Hilfstahmen.

    Bei ner 2V Boxer ist es bestimmt nicht einfacher, mit ihren beiden Rahmenunterzügen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!