BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #942

    mal wieder zur Abwechslung ein technisches Update zur neuen 1300 GS: die Testmaschine von 1000PS bekommt nach 700 km einen neuen Austausch-Motor,

    weil "....die Möglichkeit besteht, dass Pleuel nicht korrekt verschraubt wurden."


    Interessierte können sich dort einlesen:

    BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern!
    Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Unsere BMW R 1300 GS im 1000PS-Dauertest.
    www.1000ps.de


    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #943

    "Bring Mich Werkstatt" :lachen:


    Das bei neu entwickelten Motorrädern immer wieder Fehler auftreten und Rückrufe stattfinden ist z.T. ja normal bzw. kann man mit rechnen, aber das es bei der 1300GS doch so häufig ist, dazu bei solch einer Premium Marke schon traurig.


    Aber das bestätigt wieder das Vorgehen, dass man vielleicht das erste Jahr abwarten sollte und erst dann kauft. Dann gibt es ggf. schon eine Modellpflege, bekannte Rückrufaktionen oder zu aufgetretenen Problemen entsprechende Lösungen...

  • #946

    Ganz bestimmt nicht. Das wurde beim Kaufpreis mit eingerechnet😉.


    Und ich bin froh das ich keinen Kardan an meiner Honda habe😊.


    Dieses ganze Markenbashing ist doch total sinnfrei. 🙈

  • #947

    Mahlzeit,

    so etwas ist im BMW eigenen Fertigungsplan eigentlich nicht möglich.

    Ohne eine grüne Lampe am Schrauber, gibt es keine Freigabe und es geht nicht weiter.

    (wer Lust hat kann sich auf Youtub mal eine Motorenmontage anschaun)

    War der zertifizierte Schrauber defekt?

    Mal schaun was wirklich 'angebrannt' ist / -was im Anschluss komuniziert wird?

    Da wird sich die PR-Abteilung schön was aus den Fingern saugen.

    Bin gespannt!

    Gruß

    Th.

  • #949

    Genau, aber es gibt eine Unterscheidung:


    - Die wassergekühlten Boxermodelle der vorigen Generation (1200 und 1250er Motoren aller Modellreihen) erhalten lebenslang alle 60.000 km einen kostenlosen Kardanwechsel bei der Wartung in einer Vertragswerkstatt

    - Die R1300GS benötigt alle 80.000 km einen Kardanwechsel, den der Kunde selbst bezahlen muss

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!