BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.211

    Was ich an dem Testkonzept nicht verstehe: Warum haben sie nicht eine aktuelle AT 1100, meinetwegen die SD13 mit ES und DCT gegen eine BMW F900 mit ESA und voller Hütte antreten lassen. Das hätte richtig gut gepasst - und ob die AT gewonnen hätte, ist nicht raus.


    Das Testkonzept ist im Grunde unsinnig. Es werden alle wichtigen Neuvorstellungen genommen und irgendwie mit der Brechstange in Klassen gezwängt. Und eine ATAS mit 19 Zoll-Vorderrad ist genausowenig eine „wichtige Neuvorstellung“ wie die DE-Versionen der diversen Suzuki Vstroms.


    Allerdings musste die R1300GS unbedingt ins Testfeld - egal wie.

  • #1.212

    Dem Alpenmaster ist halt dieses Konzept hinterlegt - es muss ein neues Modell sein. Das ist die AT mit einem 19er Vorderrad nach Meinung der Redakteure (da spielt deine oder unsere Meinung keine Rolle)


    Aus der Menge dieser Modelle werden dann Paarungen zusammen gestellt die so halbwegs in der gleichen Klassen spielen (Das tun die beiden großen Reiseenduros schon...) - und dann kommt es halt zum "Show Down" innerhalb der Klassen und dann innerhalb der Finalisten.


    Jetzt kann man sich über das Ergebnis freuen (z.B. als die 1000er AT gewonnen hat) oder darüber ärgern (als die 11er AT 19" rausgeflogen ist) und kann natürlich sein Vorurteil bestätigt sehen (immer wenns eine neue BMW gibt steht der Sieger fest)...


    Ob man das Konzept mag oder nicht mag liegt dann an jedem Leser. Das Printmedium bietet übrigens eine tolle Möglichkeit... Inhalte die man als "unsinnig" betrachtet kann man einfach überblättern.... :)


    Man kann auch ne neue/andere Zeitschrift lesen/gründen und das dann so machen wie man es persönlich möchte... z.B. ein HONDA Alpenmaster veranstalten..... Gewinner natürlich eine Honda.... .-)

  • #1.213

    Moin,

    Welcher Motorradtest ist den Objektiv???

    Meiner Meinung nach geht das gar nicht da wir beim Moped fahren über Gefühl, Empfindung und persönliche Vorlieben sprechen (siehe auch Diskussion zu DCT oder Schalter). So verschieden wie die Geschmäcker sind dann auch die Beurteilungen der Fahrzeuge. Davon kann sich kein noch so guter Journalist freisprechen. Da gibt es den Harley Fan für den es nur schwarze Mopeds gibt mit langen Radstand und hohem Lenker gibt. Stellt man dem einen Quitschbunten Supersportler hin, wird selbst aller Objektivität, ein negativer Unterton in Bezug auf Design und Sitzhaltung geben. Und sei es nur das für diese Punkte in der Wertung jeweils einen Punkt weniger gibt.

    Bei einem gut geschriebenen Bericht kann ich mir einfach die Dinge herausziehen die für mich persönlich wichtig sind.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #1.214

    Mal ne Frage zum Thema Preis... ich habe Ende 2019 für meine 1000er ATAS 11990€ mit 0km aber Tageszulassung gekauft. Die 1100er ATAS kostet ja mittlerweile 8000€ mehr :shock: Ich bin die 1100er nie gefahren! Aber ist die wirklich so viel besser als meine 1000er, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist??


    Ich hätte mir damals eigentlich lieber ne 1200/1250gs geholt (passt MIR irgendwie besser), aber mit 2 kleinen Kindern und kaum zeit zum fahren, war der Preis der 1000er einfach ein Argument. Für 20000€ würde ICH mir die nie kaufen.

  • #1.215

    20000 und mehr ist mir auch zu viel, ... dewegen auch eine normale (SD08) mit gutem Rabatt, ... sonst hätte ich mir auch eine VStrom 1050 (auch normale) gekauft, ... war 2022 ... 19 oder 22 Zoll ist mir egal, hab eh ü90% Straße, ... bist nicht er Einzige der bei den Preisen grübelt, ...

  • #1.216

    Mahlzeit,

    ob Redakteure oder Youtuber das sind Alles Spesenritter, die wei der Teufel hiner der Seele her sind.

    Die Marke die am meißten zu "Events" einläd, die macht diese "XXXten" gewogen.

    Leider mußte ich ein paar kennenlernen und war entsetzt, allerdings auch darüber wie die Industrie da mitmacht.

    Da wird im einen Test Alles prima befunden und im nächsten daran rumgemäckelt.

    Drum gebe ich nicht viel auf derartige Vergleichtests, amüsiert mich auch nur.

    Die AT im 6.Gang von 60Km/h auf 100Km/h in 10sek zu beschleunigen, ist da nur ein Schmunzler am Rande.

    Gruß

    Th.

  • #1.217

    Ich kenne das Geschäft womöglich besser als du, ich habe damit einen guten Teil meiner beruflichen Laufbahn bestritten;-)


    Aber auf den Unsinn, in der Klasse der Reiseenduros ein Mopped siegen zu lassen, für das der Hersteller aktuell keine Gepäcklösung anbieten kann, kann man finde ich nicht oft genug hinweisen;-)


    Und wäre ich Honda, würde ich "Motorrad" Testmaschinen grundsätzlich nur noch ohne Automatik hinstellen - Automatik mögen sie nämlich nicht;-)


    Übrigens: Die F900 ist auch eine Neuvorstellung, das hätte prima gepasst.

  • #1.218

    Sorry, aber darauf können wir gern verzichten, daß Du dies nun ständig wiederholst.

    Daß Du das befremdlich findest, ist akzeptiert.

    Das ist aber noch lange kein Freibrief, ständig die selbe Platte runter zu dudeln :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.219

    ... das mit dem fehlenden Gepäcksystem ist ein klares Argument! Kann ich auch nicht nachvollziehen! Ebenso wie bei mir ein Reifen der keine 4000 km hält niemals einen vorderer Platz bei den Tourensportreifen erhalten könnte.

    Sowas gehört gnadenlos disqualifiziert.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #1.220

    ja, das ist schon Äpfel mit Birnen Vergleich. klar passt die AT mehr zu 900GS, aber wenn man Vergleicht dann zumindest gleich´ausgestatte Mopeds.

    Adventure soll mit Adventure verglichen werden, genauso schalter mit Schalter, ohne Koffer mit Ohne Koffer.

    Auf der anderen Seite schaue oder lese ich diese Tests nicht mehr, meine Meinung zählt beim Kauf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!