BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.521

    Nach 3 ATS mit DCT wollte ich mal etwas anderes fahren. Es gab ein recht vernünftiges Angebot für meine 5 Jahre alte ATS mit DCT

    und somit bin ich auf die neue GS 1300 mit ASA gewechselt. Sie geht nun zur ersten Inspektion (1000er).


    Erstes Fazit: ASA kann in dem jetzigen Stand Honda mit dem DCT das Wasser (noch) nicht reichen.

    Nicht von der leisen Geräuschkulisse der Honda, nicht vom abgestimmten und geschmeidigen Schalten im DCT Betrieb


    Aber es gibt auch einige nicht unwesentliche Pluspunkte bei der GS. Tempomat und Abstandsradar - Top

    Motor Drehmoment und Leistungsentfaltung ist wirklich Klasse, auch wenn der Motor etwas ruhiger laufen könnte

    Aber das beste ist der geringe Aufwand den man mit der GS betreiben muss um viele Kurven zu fahren. Das ist wirklich super mit der BMW


    PS: Besonders gespannt bin ich auf die Zuverlässigkeit der 1300er. Weil da bin ich noch nie etwas besseres als die Africa Twin Sports gefahren

    Es bleibt spannend und ich freue mich auf die nächsten Reisen. Ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache Fun beim Motorrad fahren :)

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

    2 Mal editiert, zuletzt von fwde ()

  • #1.523

    Falsch, das ist eine 1200er GSA Model 2018 :neener:

    Aber die Proportionen sind gleich zur 1250er

    Desweiteren ist die schwarze eine 1000er AT und keine ATAS :wgirl:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #1.524

    Hallo Frank, das Zitat solltest du auch zu Ende führen, da steht:

    "darf man sagen, dass die Um-

    setzung mechanisch, elektronisch und

    funktional schon jetzt sehr gelungen ist."

    ..und das ist kein schlechtes Urteil, m.M.n.

  • #1.525

    wenn schon die 5 Jahre alte ATAS so gut mit DCT wegkommt, dann "vernichtet" das Model 2024 der AT das ASA.

    Ich habs schon mal geschrieben, das DCT Modell <23 schon verdammt gut war, aber beim 24-er haben sie noch eine Schippe draufgelegt.

    Heute nur im D Modus gefahren, einfach Klasse

  • #1.526

    Schon wahr, aber auch der Tatsache geschuldet, daß es eigentlich gar nichts mehr zum vergleichen gibt.

    Vor 10 Jahren - GS, Crosstourer, 1200er Tenere und die große Tiger.


    Und heute? Die GS ist so ziemlich alleine in ihrem Segment und so prügelt man eben Maschinen durch die

    Tests, die absolut nicht gemein habe. Und letztlich ist die AT auch ziemlich alleine in Ihrer Klasse.

    Ein Ersatz für den Crosstourer war sie nie und wird sie nie werden. Und solange Honda die Lücke zwischen

    AT und Goldwing nicht schließt, werden wir auch weiterhin diese unsäglich blödsinnige Äpfel- und Birnen

    thematik ertragen müssen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.527

    Ich finde es einem Ritterschlag gleich wenn unsere AT immer wieder mit dem Aushängeschild in dem Segment verglichen wird...ich glaube die Münchner Ingenieure kriegen da schon immer etwas puls :lachen: , irgendwelche Überweisungen könnten ja auch mal verpuffen

  • #1.529

    Ich kann mich an eine Sitzprobe auf dem Crosstourer erinnern, die ich vom Sitzen her okay fand, aber das Cockpit im Taschenrechner-Style ganz grausam - und darunter einen riesigen Schlund, durch den man auf irgendein Geschläuch gucken konnte. Das Ding wurde vor 13 Jahren präsentiert, da hat BMW noch asymmetrische Lampen und Zeigertachos verbaut. Wenn Honda den Crosstourer genauso hartnäckig weiterentwickelt hätte wie BMW die GS, wäre das heute ein sensationelles Mopped.

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