BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.581

    also quickshifter/blipper mäßig, hurra

  • #1.585

    Dein Kollege sagt halt die Unwahrheit. Man kann es sogar in meinem stabilisierten Video sehen, wie die Zugunterbrechung einen nach einen vorne pusht. Ich bin zwei Maschinen gefahren.

    Ich bin BMW Fanboi btw.

    Das ASA ist quick and dirty Hausaufgaben.

  • #1.586

    Ich glaube, das verhältnismäßig ruppige Schalten der großen Zweizylinder-Boxer liegt irgendwie auch am Motor, eventuell auch an der Einbaulage. Ich bin mal eine BMW S1000R mit Vierzylindermotor und Schaltassi gefahren, das ging völlig cremig, da hat man die Kupplung wirklich nur noch zum Anfahren gebraucht.

  • #1.587

    Das ergibt keinen Sinn. Dann würde der M Modus nicht so traumhaft funktionieren.

  • #1.588

    Moin,

    schaun wir mal auf die physikalischen Fakten!

    1300ccm, 149N/m bei 6500U/min, Zweizylinder Boxer, ü260Kg!

    1000ccm, 113N7m bei 11000U/min Vierzylinder Reihe, 210Kg!

    Und wer schon mal mit Getriebeberechnung zu tun hatte wird bestätigen, daß das Drehmoment bei Drehzahl

    bei der Berechnung der Wellen, ein entscheidenten Einfluss hat!

    Daraus resultiert die Leistung!

    Mit 10N/m kann man auch 1000KW erzeugen, benötigt dann allerdings 955000U/min!

    Ein Getriebe für 10N/m dürfte etwas filigraner ausfallen, wie für 149N/m.

    Auch ist eine Kurbelwelle(KW) eines Zweizylinder Boxers etwas massiver, wie die KW des 1000ccm 4Zyl.!

    Daraus folgt schlicht und einfach mehr träge Masse, die abgebremst, bzw. beschleunigt werden muss.

    Beim Hochschalten ist die Motordrehzahl für den nächsten Gang zu hoch, folglich muß die Getriebewelle etwas schneller und der Motor etwas langsamer werden! Beim Runterschalten umgekehrt, da kann man mit Gas und Kupplung etwas tricksen, was bleibt ist eine Unterbrechung des Kraftflusses! Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Wundert sich jetzt noch jemand, warum es da Unterschiede gibt?

    Gruß

    Th.

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