BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #1.681

Aber verlernen wir durch die vielen Helferlein nicht Sachen, also werden wir nicht dümmer, weil uns die Technik viele Sachen abnimmt? Wer kann noch eine Stotterbremse und wer kann noch Karten lesen? Warum ist Norden immer oben? Mein Enkel (8) findet sich im Menü meines TV besser zurecht als ich. Motorradfahrer wird der aber nicht!

• #1.682

So,

mal wieder zurück zu BMW Motorrädern und was es sonst noch zu berichten gibt....

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal wieder eine F 800 R (aus 2013) als Winterputz-und Schraubobjekt gekauft.

Als Pensionär kommt sonst der Winterblues ;)

Die BMW sah wirklich ungepflegt aus,aber ich wusste aus Erfahrung von einer vorigen F 800 über deren Verarbeitungsqualität Bescheid.

Das über Jahre überall anhaftende Kettenfett und den Strassenschmutz entfernt und das Teil sieht auf den Oberflächen aus wie neu..

Bin mal wieder hin und weg,wie gut diese eigentlich bei BMW als Einstiegsmotorrad angesiedelte F 800 verarbeitet ist!

Technisch ist sie eh ausgereift.

Man kommt überall gut ran;o.k. zum Kerzenwechsel und Kontrolle des Ventilspiels muss man ein wenig Schrauben,aber ist Alles ohne Probleme machbar.

Was ich damit sagen will,

diese BMW ist ein vollkommen verkanntes und gebraucht sehr günstig angebotenes Motorrad,das für meinen jährlichen Dolomitenurlaub
    viel Fahrspaß für kleines Geld bringt.

Die AT bleibt dann zu Hause,da wir mit Anhängern anreisen und dort Tagestouren fahren...

Obwohl ich befürchte,daß man dieses Jahr wohl besser mit dem Motorrad noch Bozen fahren sollte....

Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

• #1.683

Ja, wir verlernen gewisse Sachen, und lernen andere dazu.

Wenn mir das Heck am Auto ausbricht mache ich nichts mehr mit Stotterbremse. Keine Stotterbremse der Welt ist besser als das schlechteste ABS. Bitte keine Anspielung, das MotoGP Motorräder ja kein ABS haben und die können nicht irren.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• #1.684

Könnte man meinen. Aber die Kinder, die so wie dein Enkel mit dem ganzen Technikkram groß

werden, kennen ja gar nichts anderes mehr.

Ich nehme mal als Beispiel meine freie Werkstatt, zwei Schrauber mit zusammen 70 Jahren Be-

rufserfahrung. Der örtliche BMW-Händler ist ca. 500 Meter weit weg.

Und nun rate mal, wo der die alten Vergaser-Mopeds seiner Kunden hinbringt oder an wen der

sich wendet, wenn´s Räder zum einspeichen gibt?

Das ist nun Mal der Lauf der Dinge. Und wenn dein Enkel mal in unserem Alter ist, wird er fast

mit Sicherheit dasselbe Problem haben.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• #1.685

Moin,

mit der technischen Entwicklung verschieben sich auch die Fähigkeiten.

Ich kann noch ein Getriebe ohne Elektronik zerlegen, den Fehler feststellen und reparieren. Dafür kann mein Sohn ein hochmodernes Automatikgetriebe mit jede Menge Elektronik Instandsetzen.

Ich kann einen Vergaser zerlegen und verstehe wie dieser funktioniert. Mein Sohn kann hochkomplexe Einspritzsysteme instand setzen.

Sohnemann und Töchterchen können Videospiele in Perfektion, ich kann dafür noch Skat spielen.

Die Welt verändert sich ständig und man muss einfach sehen das man dranbleibt. Das für sich Wichtige rauszieht und lernt damit umzugehen.

Alles hat sein Für und Wieder, es kommt einfach darauf an was man für sich selbst draus macht.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

• #1.686

Ein Pferdefuhrwerk anspannen kann ich auch nicht, das konnte mein Opa aber.

Es ging aber um die neuen technischen Errungenschaften, um deren Einbau ans Motorrad, deren Fehleranfälligkeit - und ob man sie wirklich braucht.

Und kein Mensch braucht ein Feature, das nach 9 1/2 Jahren irreparabel ausfällt und der Hersteller den Support und die Aktualisierung der Software eingestellt hat.

Die Firmenphilosophie liegt auf dem Schwerpunkt möglichst viele Neufahrzeuge und verkaufen und weniger darin, Altfahrzeuge zu erhalten.

• #1.687

Meine Erfahrungen:

BMW GS kann ff besser:

Auf der Straße fahren (knallgas ;)

Dem Hintern schmeicheln und dem Beifahrer (Sitzbank)

Servicefreundlichkeit (Ventile einstellen an der AT - großes Kino)

Bedienerkonzept (Schalterchen)

Händlernetz

Honda AT kann das:

Gelände fahren

Gewicht (ATAS vs GS Adventure)

Konnektivität (bei BMW schlicht eine Frechheit!)

Handling (Lenkeinschlag)

Ausgereiftes DCT Getriebe (schaumermal bei BMW)

Fahrwerk (zumindest das elektronische)

Verarbeitung

Ergo: Africa Twin!

• #1.688

Hallo,

Ich war am Wochenende auf einer kleinen Motorradmesse. Wollte mir die neue 1300er adv. angucken. Als ich sehen konnte was in diesen Motorrad Elektronik verbaut wurde war ich erstmal erstaunt. Manches dachte ich mir ist durchaus berechtigt, anderes dachte ich mir mmh ok braucht " Mann " sowas??????

Aber als ich den Preis gelesen habe, war ich schockiert. Wohin soll diese Entwicklung gehen????

Dass man solch eine Weiterentwicklung nicht aufhalten kann ist mir durchaus bewusst, aber dann muss einen auch klar sein, das Preis und Wartung/ Instandhaltung immer mehr kosten wird. Das fähige Mechaniker nicht mehr für ein Butterbrot arbeiten werden usw. Sicherheitssysteme ja, aber brauche ich wirklich einen Stromanschluss im Topcase????

Gruß luke

• #1.689

Ich erinnere mal an das Jahr 1999. Da hatten alle Angst vor dem Jahreswechsel, weil keiner wusste, ob die Chips das Jahr 00 richtig interpretieren würden. Viele vermuteten, dass Fahrzeuge einfach stehenbleiben, Flugzeuge vom Himmel fallen und Kraftwerke um Null Uhr runterfahren. Letztendlich ist nichts passiert. Aber begeben wir uns nicht in eine elektronische Abhängigkeit, die es einem potentiellen Angreifer ermöglicht, einfach den Stecker zu ziehen? Die Vorstellung, dass Motorräder gehackt werden können und einfach mal Gas geben, ist ja nicht lustig.

• #1.690

"Ob man sie wirklich braucht", das ist natürlich ein weites Feld. Aber ich habe schon einen gewissen Eindruck, dass sich das Verhältnis zwischen "Dieses neue Feature bringt eine tolle neue Funktionalität" und "Dieses neue Feature funktioniert wie versprochen und nervt nicht rum" oft eher ungünstig verschoben hat.

Simples Beispiel: Mein voriges Auto (Citroen, Baujahr 2005) hatte serienmäßig einen Regensensor. Der ersetzte allerdings den traditionellen Intervallschalter - und funktionierte so schlecht, dass ich lieber einen Intervallschalter gehabt hätte.

Und solche Sachen findest du überall. Meine Honda hat ein Außenthermometer - ich wusste gar nicht, wie ich die letzten 20 Jahre ohne auf dem Bock klar gekommen bin:-) Aber der Sensor sitzt so blöd über dem Kühler, dass das Ding oft nach dem Mond anzeigt. Da wäre es mir lieber, die Maschine hätte gar kein Außenthermometer.

Und weil es hier ja um BMW geht: Die neue R1300GS hat Koffer mit integrierter Stromversorgung, davon träume ich mindestens zweimal die Woche. Blöd nur, wenn es bei der Steckverbindung zu Wackelkontakten kommt oder - wie aktuell - die Koffer zwar Strom haben, aber nicht zu bleiben...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!