2024er AT Modelle

  • #211

    Ich kann mich erinnern, dass im Sommer '23, als ich meine AT beim Händler gekauft habe, dieser schimpfte wie ein Rohrspatz, weil Honda alle Händler zwingen wollte, zur gerade frisch auf den Markt gekommenen, neuen Transalp einen umfangreichen Bestand an Zubehör- und Ersatzteilen auf Lager zu nehmen, darunter auch Teile, von denen der Händler nicht glaubte, dass sie oft nachgefragt würden.


    Es ist wohl in der Automotive-Branche eher üblich, dass die Händler über den Importeur klagen.

  • #212

    Moin

    Gent ist das Zwischenlager für Europa. Der Händler wird nach seiner Disposition beliefert und hat die Mopeds dann auf dem Hof stehen. Eine Storno ist nicht wirklich möglich.

    Das ist und war schon immer so das die Geschäfte gekoppelt wurden. Zum einen steckt der Hersteller ordentlich Geld ins Marketing und erwartete auch das seine Händler das dann so umsetzen. Zum anderen kann es auch nicht sein das sich die Händler die Rosinen aus dem Programm pflücken und der Rest bleibt stehen. Dazu hat man am Anfang mal ein Vertrag gemacht in dem ein Mix beschrieben ist.

    Bei BMW gabs mal eine ganze Zeitlang die Kopplung von GS und LT Modellen. Nur wenn du LT's abgenommen hast hast du auch GS bekommen.

    Das ist übrigens kein Problem der Automotiv Branche. Das Gibt es bei uns im Musikinstrumenten Handel auch.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #213

    Das "echter" streichen wir mal aus einem Zitat der Motorrad . Nur weil jemand defensiver unterwegs ist, wird er deswegen nicht "unechter"


    Warscheinlich gehörst du eher zu der gesetzteren Gruppe der Motorradfahrer. Ohne "spezielle" Fahrtechnikkurse und Erfahrungen etc.(EinFahrtechniksicherheitskurs ist was anderes)

    Lass mich mal mit einem Zitat antworten eines unbekannten Verfassers

    Vorab aber, sehr viele Fahrer sind weit davon entfernt 100% gegeben zu haben. Auch wenn Sie das Gefühl gehabt haben eher 102% gegeben zu haben. Nur gehört diese Fahrweise nicht auf die Strasse


    "Zitat"

    Der Punkt, wo das DCT die Motorradfahrer in zwei Lager spaltet, sind die Erwartungen an die Fahrdynamik. Wer ein Motorrad so einsetzt, dass er dabei möglichst häufig möglichst starken Beschleunigungen ausgesetzt wird (Beschleunigen, Bremsen, Radialbeschleunigung in Kurven), On- und Offroad, muss zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über die Motordrehzahl, die Gangwahl und den Kraftschluss über die Kupplung haben. Das ist beispielsweise auf Rennstrecken zu 100 % der Fall, aber viele Fahrer bevorzugen das in entsprechend reduzierter Form auch im Alltag (es geht dabei nur sekundär um Geschwindigkeit; entscheidend sind die spürbaren Kräfte der Beschleunigungen). Nennen wir es "sportliches Fahren".

    Damit ein automatisiertes System das genau so gut kann wie der Fahrer, braucht es sehr viele Informationen, über die das Honda-DCT trotz seines mittlerweile wirklich sehr ausgereiften Entwicklungszustands nicht annähernd verfügt. Selbst wenn die Sensorik und die Rechenpower für die Verarbeitung ihrer Signale da wären, bleibt noch immer die Frage, wie der Fahrer seine aktuellen Wünsche möglichst akurat an das System übermittelt. Wir unterschätzen, was sich im Regelkreis zwischen unserem Gehirn, unseren 5 Sinnen und unserem Bewegungsapparat alles abspielt, wenn wir ambitioniert ein Motorrad fahren ...


    Völlig anders verhält es sich mit einer vergleichsweise defensiven Fahrweise und entsprechend geringeren Beschleunigungen. Hier genügt ein ausreichend drehmomentstarker Motor, um allenfalls nicht optimal gewählte Gänge so zu kompensieren, dass es den Fahrfluss nicht weiter stört. Extrembeispiel Elektromotor: Hier genügt sogar ein einziger "Gang". Zum gleichmäßigen Cruisen, aber auch für eine gemäßigt aktive Fahrweise ist das Honda-DCT also nicht nur ausreichend, sondern eine tatsächliche Verbesserung, weil das manuelle Schalten (und Kuppeln) entfällt. Und ob eine Africa Twin dafür das richtige Fahrzeug ist, kann man als Käufer zum Glück selbst entscheiden, indem man einfach die entsprechende Modellvariante ordert. Auch für die nächste Generation unserer geliebten Africa Twin

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #214

    Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich gemeint habe. Vorab: Ich fahre eine SD08 mit DCT, und wenn Honda das DCT an der AT nicht anbieten würde, dann hätte ich mir vielleicht gar keine AT gekauft, sondern irgendein anderes Motorrad.


    Ich habe jetzt seit fast 18 Jahren den Motorradführerschein und lese fast genauso lange "Motorrad". Und mir fällt immer wieder eine gewisse Reserviertheit der Redaktion gegenüber dem Thema DCT auf. Ihm wird eine im Wesentlichen problemlose Funktion attestiert, es wird aber immer wieder im Subtext darauf hingewiesen, dass man es eigentlich nicht braucht. So auch in der von mir zitierten Textstelle: Tricolore ist bei einer AT Pflicht, DCT ist eher entbehrlich, schließlich funktioniert das manuelle Getriebe auch sehr gut. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass die Redaktion "Motorrad" DCT schlicht und einfach nicht mag. Es ist vielleicht kein Zufall, dass das Video, das "Motorrad" von der neuen ATAS produziert hat, ausgerechnet mit einer manuell geschalteten Maschine zustande kam. Der Redakteur im Video ließ auch nicht erkennen, dass er überhaupt schon mal nennenswerte Strecken mit DCT gefahren ist. Für mich erklärt dieses "Nicht-Mögen" auch das oft eher mäßige Abschneiden von Hondas in diversen Vergleichtests. Ich vermute, dass Honda aus dem Pressepool bevorzugt Fahrzeuge mit Vollausstattung als Testgerät zur Verfügung stellt - mit DCT. Bei "Motorrad" weiß vermutlich auch niemand, wie sich eine BMW GS ohne ESA-Fahrwerk fährt, weil BMW die Testmaschinen immer mit ausliefert. Na ja, und das mit der Automatik, das mögen sie in Stuttgart eben nicht, ist ihnen nicht "männlich" genug;-)

  • #215

    Mal eine ganz andere Frage zur neuen AT 24.

    Ich würde gerne einmal meine Aufnahmen für Koffer, Befestigungen, Abstände, usw usw mit einem 22/23 Modell vergleichen.

    Im Zubehör ist es zur Zeit sehr mager mit den Angaben zum 24 Modell.

    Dann könnte ich mich eventuell für Trägersysteme entscheiden und die Anpassung genau einschätzen. Angaben wie müsste oder sollte sind da nicht so hilfreich. Im vorderen Bereich sind unterschiede in den Befestigungspunkten (Sturzbügel usw) gegeben.

    Mein Plan ist es z.B. das 3p System von shad elegant an meine anzupassen.Beim Topcase steht das gleiche an. Fragen, z.B. ob die Adapter der älteren Modelle auch auf meine Passen. Am besten wäre es die Mopeds nebeneinander stellen und dann genau messen.

    Aber vieleicht hat das ja auch schon jemand gemacht.


    Grüße vom Mittelrhein

  • #218

    war heute bei Kallis Motorrad schmiede in küps (oberfranken) erstmals auf der 24iger AS schwarz gesessen. Niedrige sitzposition ist für mich gewöhnungsbedürftig aber sonst war alles sehr ansprechend, demnächst wird sie als Vorführer zugelassen...dann wird das 19er VR auf der AT mal probiert

  • #219

    Das gibt es aber auch: ein alt eingesessener und etablierter Honda-Vertragshändler mit breitem Honda-Motorräder Sortiment in Schleswig hat keine Chance mehr, in diesem Jahr weitere AT‘s zu bekommen. Klare Absage bekommen. Die könnten viel verkaufen, auch nach Dänemark.

    Was mit der Motorrad-Meister noch gesagt hat, der geht in diesem Jahr nach 25 J Betriebszugehörigkeit in Rente:

    All seine Leute gehen nach und nach weg und warten und reinigen Panzermotoren für die Rüstungsindustrie. Dort: viel bessere Konditionieren, z.B. 30% mehr Geld. Seine „sichere Nachfolge“ im Unternehmen hat sich dadurch in Luft aufgelöst. Diese Abwanderung von ansonsten loyalen Fachkräften (wofür er Verständnis hat) ist eine existentielle Bedrohung für das Unternehmen.


    ……………

    Mal eine Frage in die Runde, bzgl. der Garantie:

    Muss ich eigentlich die Wartungsarbeiten in einer Honda-Werkstatt machen lassen? Also die 1000sender, 12tausender, 24tausender u.s.w.? Oder kann das potentiell jede KFZ Meisterwerkstatt machen, mir also den Wartungsplan / Werkstattstempel geben?

  • #220

    Nein, das ist keine Verpflichtung. Man hat freie Werkstattwahl, nur für Garantieansprüche muß

    man zwingend zum Fachhändler.

    Problematisch könnte es werden, wenn es Probleme mit der Elektonik gibt. Nicht jede freie Werk-

    statt dürfte die notwendigen Geräte haben, um zum Beispiel bei einer 1100er den Fehlerspeicher

    auszulesen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!