Welchen Helm benutzt ihr?

  • #22

    Jeder ist für seine Rübe selbst verantwortlich, darum werd' ich .....


    nix dazu schreiben und




    :popcorn:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #23

    Mein aktueller Helm ist der Arai Tour X4 und davor der HJC Rpha 70.


    Der Tour X4 wurde aufgrund des Designs gekauft und weil er natürlich nach Polsteranpassung super sitzt.


    Getauscht werden meine Helme so alle 3-4 Jahre, da ich dann den Wunsch nach was Neuem verspüre. Das ist unabhängig von gefahrenen Kilometern oder Alter.

  • #24

    Seit Juli 2023 dürfen nur noch Helme mit der neuen Sicherheitsnorm ECE 22.06 produziert werden. Der Handel darf seine Altware dennoch abverkaufen. Die neue EU-Norm erlaubt den Ländern zwar, einen Verkauf von 22.05-Helmen ab 1.1. 2024 zu untersagen, aber Deutschland und andere Länder wollen von der Regel keinen Gebrauch machen. Dennoch glaube ich, dass 22.05-Helme noch günstiger werden.


    Es gibt übrigens meines Erachtens einen relevanten Unterschied zwischen 22.05 und 22.06 bei Klapp- und Modularhelmen. Früher gab es 22.05P für Integral- und 22.05J für Jethelme. Viele Klapphelme italienischer Marken (Caberg, Nolan) hatten ein Prüfzertifikat 22.05P/J, was bedeutet, dass sie sowohl als Jet- wie auch als Integralhelm geprüft waren. Klapphelme von Schuberth und Shoei zum Beispiel hatten in der Regel nur eine Zulassung als Integralhelm (22.05P). Zunächst einmal bedeutet das das Offensichtliche: Ein Klapphelm erreicht dann seine optimale Schutzwirkung, wenn er zugeklappt ist. In Italien hat der Unterschied zwischen P und P/J aber auch rechtliche Folgen: Die italienischen Gesetze schreiben das Tragen eines Helmes von mindestens 22.05 vor, und er muss richtig aufgesetzt werden. Das bedeutet, dass italienische Klapphelme nach 22.05P/J in Italien sowohl offen als auch geschlossen gefahren werden dürfen, ein Schuberth ohne P/J dagegen nur geschlossen. Wer dagegen verstößt, könnte Ärger bei Straßenkontrollen bekommen, oder Stress mit der Versicherung bei einem Unfall.


    In der Bedienungsanleitung meines Schuberth E1 steht sogar drin, dass man ihn nicht offen fahren darf.


    Bei ECE 22.06 ist diese Unterscheidung offenbar aufgehoben. Helme mit beweglichen oder abnehmbaren Kinnstücken werden grundsätzlich mit und ohne Kinnstück geprüft und erfüllen dann in beiden Aggregatzuständen die Norm. Auch in Italien.

  • #28

    Die Norm regelt nicht wie alt ein Helm sein darf und die Eingangsfrage zu der Überschrift lesen😉😊

  • #29

    Zurzeit fahre ich den Neotec 2 von Shoei. Er passt gut zu meiner Kopfform.

    Jedoch ist er eher laut im Vergleich zum Vorgänger, dem X-Spirit.

    Ich wechsle eher nach 8 Jahre, da ich Wenigfahrer bin und den Helm dunkel lagere.

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #30

    Fahre einen Shoei GT air 2 auf einer ATAS SD09 und bin damit wegen des hohen Geräuschpegels nie wirklich zufrieden gewesden. Bin 1,86 groß mit 34er Beinlänge, also relativ ausgewogenes Körpermaß. Fahre mit Forkshield und Puigspoiler auf der Serienscheibe. Trotzdem immer mit Ohrstöpseln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!