• #31

    Das ist mir eigentlich egal. Seid dem ich da öfters gepfiffen hab, haben sich die Anrufe auch minimiert

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #32

    Zum Thema "... da können wir nix machen":

    Heute Nacht habe ich geträumt: :happy-smileyflower:


    Da wird Geld gesammelt, dann kommt vom Staat noch was dazu.

    Damit werden dann Spezialkräfte losgeschickt,

    die sich einen Scheiß um Grenzen und Gesetzte kümmern müssen

    und verhauen solchen Leuten mal gründlich den Arsch. :violence-torch:

    Lernen durch Schmerzen, wie schon mein Opa sagte. :character-oldtimer:


    Leider bin ich in der realen Welt wieder aufgewacht. :angry-screaming:

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #33

    Ich habe in meiner weiteren Bekanntschaft ein paar Leute, die an solches Pack tüchtig Kohle abgeliefert haben.

    Alle, die davon hören, können es nicht glauben, wie dumm man sein kann. Nüchtern betrachtet wird ja jeder den

    Trick sofort durchschauen. Das Problem ist aber, dass wir nicht immer nüchtern, im Sinne von rational, sind. Wenn

    der Knopf der Emotionen gedrückt wird, dann reagiert eben nicht der Kopf und man tappt in die Falle. Man sollte in diesen

    Fällen nicht die Opfer verunglimpfen. Da ist internationale Zusammenarbeit gefragt (EU, wo bist du?). Kürzlich habe ich

    eine Doku gesehen, wie in Bulgarien ein Callcenter ausgehoben wurde. Eine riesen Vorarbeit war nötig, und juristisch

    kam sehr wenig dabei heraus. Das Pack beginnt unter neuem Namen mit neuen (geschulten) Mitarbeitern gleich von neuem.

    Die arbeiten ja nicht in schimmligen Kellerlöchern, sondern in noblen Geschäftshäusern, haben eine Buchhaltung, zahlen Steuern etc. und

    haben irgendeinen gemeinnützigen oder sonstigen Vorwand für ihre Geschäfte.

    Gruss, Alf

  • #34

    Persönlich lasse ich wenn ich keinen An- oder Rückruf erwarte und die angezeigte Nummer nicht kenne immer den AB anspringen. Diese Abzocker und auch "Umfrageinstitutiuonen" fangen gar nicht erst an eine Nachricht zu hinterlassen. Wenn es ein echtes Anliegen gibt, reicht/ klappt es auch nach/ beim anspringen des AB noch das Gespräch anzunehmen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #35

    Diese für DE neue Tricks haben in anderen Ländern eine lange Geschichte.

    Man reagiert entsprechend gelassen und kreativ. Z.B. : „Was, du hast eine Frau überfahren?? Beseitige alle Zeugen und komme vorbei, Mama hat heute deine Lieblingssuppe gekocht…“

  • #36

    Ich durfte einen WhattsApp-Betrugsversuch erleben und wäre fast drauf reingefallen.

    Hier mal der Verlauf

    Tochter(T) meiner Lebensgefährtin(M) am Donnerstag u. Freitag Ende Juli2022


    Donnerstag

    T: Hallo Mama, mein Handy ist kaputt gegangen, hier ist meine neue Nummer, diese kannst du speichern. <3

    M: Hab sie gespeichert :*

    T: Mein Handy ist schon in der Werkstatt, die sagen ich bekomme es Dienstag wieder.

    Ich dachte da schick ich dir gleich eine Nachricht, damit wir weiter schreiben können.


    Freitag

    T: Bist du zu Hause? Ich brauch deine Hilfe :*

    M: Was haste denn?

    T: Ich müsste heute zwei Überweisungen tätigen, komme aber nicht an die Apps auf meinem alten Handy, ist noch in der Werkstatt. Könntest du das für mich überweisen, du bekommst das dann morgen sofort zurück.

    Ich schicke dir die Daten.

    M: Ich komm doch nicht nach Torgau (Sitz Hausbank) bzw. hab kein Online Banking.

    T: Ok

    PAUSE

    M: Warum gehst du nicht ans Telefon, wenn ich anrufe? Was musst du überweisen?

    T: Ich ruf dich später an


    ich komme von Montage nach Hause, meine Lebensgefährtin erklärt mir die Sorgen ihrer Tochter mit eigenen Worten,

    Sie ist von Torgau zu mir gezogen, arbeitet dort und hat deswegen auch noch nicht die Hausbank gewechselt. Ich möchte helfen und biete ihr die Onlineüberweisung an, wofür ich natürlich alle Daten benötige.... und kümmere mich erstmal um andere Sachen


    M: Was musst du bezahlen?

    T: (schickt die Daten zur Überweisung.... 2459,85Euro)

    Bitte schick mir einen Überweisungsbeweis, ein Bildschirmfoto reicht :*

    M:Was ist das =O

    T: Ich habe elektronische Geräte für mein zu Hause gekauft

    M: Noch von der Wohnung in Leipzig?

    T: ja


    Die Tochter ist wegen der neuen Liebe (David) von Leipzig nach Torgau zu ihm gezogen


    M: David weiß natürlich nichts davon

    T: Ja, aber bitte nichts David sagen, ist mir peinlich

    M: Ist das die ganze Wahrheit oder gibt es noch was?

    T: Das ist wirklich die Wahrheit

    Ich wollte dich wirklich nicht bitten, aber durch den Umzug, der Schwangerschaft eben das ganze Drumherum, habe ich das voll vergessen, rechtzeitig zu überweisen und die Mahnungen gingen alle an die alte Adresse


    Ich frage nach wie der Stand ist ---Sie zeigt mir die Überweisungsdaten, mit kompl. Bankverbindung in DE---Ich halte eine kleine Moralpredigt und fordere sie auf, daß ihre Tochter die gesamten Verträge/Mahnungen per Foto schickt


    M: Detlef würde dir helfen und Online überweisen.

    Er möchte aber alle Schreiben sehen.

    Mach Bilder und schick sie mir.

    Er möchte auch, daß du David die Wahrheit sagst


    Laaaaange PAUSE


    T: Das klappt mit dem neuen Handy noch nicht so richtig

    M: Hast du mit David gesprochen

    T: Ja

    M: Und, was sagt er?

    T: Er war ganz schön sauer, kann mir aber auch erst ab dem 31. helfen, wenn der Lohn da ist.

    Ich bin froh das es raus ist.

    Danke, ich hab Euch lieb :*


    Ich frage erneut nach, ... Fotos, Gespräch mit David .... neue Erkenntnisse


    M: Was ist nun mit den Bildern, Detlef wartet.

    Kann das nicht David mit seinem Handy machen?


    Wieder lange PAUSE


    Langsam nervt mich die Geschichte, es passt überhaupt nicht zu dem Bild der Tochter, wie ich diese bis dato kannte.

    Ich lasse mir den kompl. Schriftverkehr zeigen....und rufe von meinem Telefon David an.


    Die Sache fliegt auf


    Wir haben noch an selbigen Tage alles der Polizei in Wittenberg übergeben bzw. angezeigt.



    ....hätte ich mir den ganzen Chat mal richtig zeigen lassen und nicht bloß der Kurzfassung meiner Freundin glauben geschenkt.....aber Hätte, Hätte .... Fahrradkette

  • #37

    Nach dem Motto:

    „Die Fahrt dauert dreißig Minuten, ich bin in Zehn Minuten da“

    —>

    „Ich bin Mr. Wolf, ich löse Probleme!“


    Edit: Ich bezog mich auf Alex.

    Die krasse Geschichte von Det2 wollte ich nicht verwischen.

  • #38

    gerade einige Abzockversuche auf der Web de Startseite vom BKA durchgelesen paypal,netflix,amazon usw.. Den Herrschaften sollen die Finger abfaulen gaaaanz langsam.

  • #39

    Das ist 'ne ganz miese Nummer :( Darüber sollte man mit Leuten reden, die drauf reinfallen könnten.


    Die Polizei Hamburg hat einen nachgesprochenen Anruf online. Kann man sich ruhig mal anhören.

    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!