1100er Normalbenzin (Oktan 91)

  • #11

    Wenn man sich die Verdichtung der AT anschaut, dann ist sie zum Vergleich zu anderen Motorrädern sehr niedrig.

    Honda hat 10,2:1 , bei der 2024 10,5:1.

    bmw hat aktuell 13,3:1

    Mehr Verdichtung geht in Richtung mehr Leistung und dafür braucht man guten Sprit.

    Deshalb würde ich mir keine sorgen machen bei Honda, die würde sicher auch mit 85oktan laufen

  • #13

    Mahlzeit,

    also für 91Oktan ist die AT schon Kotzgrenze Verdichtet!

    Eine niedrigere Verdichtung für Normalbenzin liegt bei u9:1, nur mal zur Info.

    Eine noch höhere Verdichtung bringt rel. zum Leistungszuwachs rel wenig, da geht's nur um Effizienz!

    Nachteil die mechanische Belatung auf den Kurbeltrieb wird sehr hoch.

    Den E10 Sprit kann dennoch problemlos tanken, ist noch mehr Ethanol im Sprit läuft man Gefahr sich eine Oxidation bei den Teilen der Einspritzung/Motor einzufangen.

    Ethanol emulgiert Wasser wunderbar ein!

    Gruß

    Th.

  • #14

    Ich frag mich on das leichte Plus an Drehmoment der Facelift AT überhaupt bemerkbar ist.

  • #15

    Am besten: Bei Fahrten in die ganz weite Welt den Kat gegen ein Rohr austauschen. Sonst geht der nämlich den Weg allen Zeitlichen, wenn doch mal irgendwo noch Blei im Sprit ist.

  • #16

    Ich würde behaupten, dass hier gerade jede Art Sprit in einen Tank geschüttet wird.


    Ich fahr ja nur und kenne mich nicht aus, aber ...


    OKTAN (85, 91, 95, 100, ...) hat NICHTS mit der ETHANOL-Beimischung (E5, E10) und das wiederum NICHTS mit BLEIFREI zu tun ...


    Ich halte diese Lobhudeleien auf die Premiumkraftstoffe für einen ziemlich durchschaubaren PR-Gag. Aber das sagt mir mein Näschen, nicht mein Wissen. Und meine Erfahrung sagt: E10 kann nicht falsch sein.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #17

    Moin!

    Ich habe auf meinen Reisen auch schon 88 getankt und einmal sogar 79. Keine Probleme und auch keine Leistungseinbußen festgestellt. Auf einem Prüfstand würde man das sicherlich merken aber nicht im normalen Gebrauch. Vor längeren Standzeiten (Winter) tanke ich immer Super Plus bzw. vergleichbares.

    ---------------------------------

    mfg pjo12345


    Grüße aus dem Norden! :wboy:

  • #18

    Ursprünglich hat hier jemand gefragt, ob die 1100er AT mit 91er Sprit läuft. Ich war so frei, dafür in das elektronische PDF zu gucken, was ich von meinem Handbuch auf dem iPad habe.


    Es tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, weil ich dazu noch erwähnt habe, dass Honda extra darauf hinweist, dass der Sprit bleifrei sein soll und maximal 10% Ethanol enthalten darf.

  • #20

    :thumbup:

    Ist es im Grunde auch



    An Tankstellen in Europa, ja. An anderen in der Welt aber auch . wie pjo12345 schon schrieb

    Das heißt aber auch nicht das man jede plörre ungeprüft reinkippen sollte. Bei sehr alten 4taktern, poldtimern gibt es n Bleierstz zum beimischen. Und das Zeug hat n nettes Sicherheitsdatenblatt. Weiß aber nicht genau ob da, ob da kein Blei mit drin ist

    85% Alkohol gibts keine validaten Daten. Und wie Papinator schrieb, kanns da die Dichtungen auflösen

    (Honda schreibt ja bis 10%)


    100-Oktan, in einen 91 Roz Motor geht, ist aber sinnlos wenn es um ROZ geht

    91 Roz in einen Motor der 98Roz oder höher , funktioniert eher nicht

    Für die über 100ROZ Motoren gibt es spezialmischungen. Und die brauchem das auch wirklich

    und kann zu Motorschäden führen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!