Wie oft kauft ihr eine neue?

  • #11

    Längere Zeit hatte ich immer nur ein Mopped, aber irgendwann gaben die finanziellen Möglichkeiten mehr her.

    Anfangs erfolgte der Wechsel mit dem Erwerb der Führerscheine 1b, 1a, 1


    86-88 DT80MX/S

    88-90 SR500

    90-92 XS650

    92-02 XRV750 RD04

    02-08 R1150GS (mehrere Tuningstufen, 2008 Totalschaden)

    08- ... R1200S

    11-13 Griso 1100

    12- ... R1150GS (Tuning)


    2014-2022 bin ich nicht gefahren, hab die BMWs aber behalten.


    22- ... Electra Glide (von Daddy übernommen)

    23- ... NT1100 DCT


    Die R1200S sollte ich endlich verbimmeln, die R1150GS eigentlich auch, aber an der hängt mein Herz.
    Meine Harley kann ich nicht verkaufen. Entweder ich behalte sie, oder Daddy bekommt sie zurück.
    Für die NT gibts derzeit keine Alternative. Die bleibt, sofern nichts Interessanteres mit Automatik auf den Markt kommt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #12

    ich tausche meistens alle 3- 4 Jahre. Vor kurzem hatte ich noch die AT 1000 DCT, eine BMW R Nine T und einen Piaggio 125 Roller. Die R Nine T stand die meiste Zeit rum, weil ich fast nur mit der ATA unterwegs war, 11000km im Jahr. Vor ca. 3 Monaten dann die AT 1100 AS mit DCT gekauft, mit fester Absicht, nur noch ein Motorrad zu besitzen. Leider hat das aber nicht funktioniert, vor 3 Wochen dann einen SH 300er Roller gekauft, ich kann es einfach nicht lassen😄

  • #13

    Meine Historie:

    2017/2018: Honda Transalp XL600V; nach einer Saison wegen fehlendem ABS wieder verkauft.

    2019: Suzuki V-Strom 650x; nach einer Saison wieder verkauft, Stummel sind ja gar nicht reisetauglich :)

    Seit 2019: CRF 1000L; ich verfolge die Entwicklungen gerne, fahre aber bewusst keine CRF1100L oder Transalp zur Probe.


    Ich denke mir jeden Winter: "Neues Mopped wäre nett", aber nach jedem Trip mit der AT "das perfekte Bike für mich" :)

    z.Zt. ist es wahrscheinlicher, dass ich mal in die CRF1000L investiere. Neues Fahrwerk, zermürbte Verkleidungsteile tauschen etc. und behalte sie noch ein paar Jahre.

  • #14

    Die Haltedauer bei mir ist irgendwo um die 10 Jahre.

    Ich fahre nicht so viel und hatte in der Vergangenheit mehrere Mopeds rum stehen.

    Meine Gülle (CX 500 PC06) war ne Ausnahme, die hatte ich 29 Jahre.

    Jetzt ist die AT AS mein einziges "Einspurfahrzeug".

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #15

    Läßt sich nicht so genau sagen.

    Meine erste, eine Honda CB900F Bol d'or, neu gekauft 1978 und dann 25 Jahre gefahren.

    Meine CRF 1000 dagegen hatte ich nur ein Jahr.


    Aktuell seit 2019 wieder einen Crosstourer und in diesem Jahr kam dann noch die 1100er

    ATAS dazu. Da ich nächstes Jahr 64 werde, wird wohl die ATAS meine letzte sein.

    Aber die Glaskugel hat sich dazu noch nicht geäußert :angry-tappingfoot:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #16

    Ich glaube, der Schlüssel ist, was wir beide unter "relativ neu" verstehen. Mein erstes selbst gekauftes Motorrad war eine acht Jahre alte Yamaha mit 48.000 km auf der Uhr. Die hatte im Grunde einen Großteil ihres Lebens schon hinter sich. Das bedeutet natürlich auch, dass ich auf technische Neuerungen verzichten musste, die ich vielleicht gern gehabt hätte. Als ich 2006 meinen Führerschein gemacht habe, waren zum Beispiel Gebrauchtmotorräder mit ABS noch (relativ) selten und teuer.


    Ich habe bei meiner aktuellen AT auch eine Zeit lang darüber nachgedacht, ob ich nicht statt einer Brandneuen eine junge Gebrauchte kaufe. Mich hat dann die komplexe Technik (DCT, Digitalcockpit) dazu bewogen, dass ich möglichst lange Garantie wollte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine AT bei einer Nicht-Fachwerkstatt warten lassen würde. Bei meiner 25 Jahre alten GS war das finanziell geboten und technisch kein Problem. Aber welcher freie Schrauber kennt sich mit einem DCT aus?


    Ich habe das mit dem initialen Wertverlust insofern etwas aufgefangen, als ich kein aktuelles, sondern ein Vorjahresmodell genommen und dafür einen Rabatt bekommen habe.


    Was man bei "jungen Gebrauchten" natürlich auch sehen muss: Oft ist der erste Satz Verschleißteile schon durch, und du kannst da gleich wieder Geld reinstecken. Bei einer Neuen sind eben auch die Reifen, die Bremsbeläge und der Kettensatz neu.

  • #18

    Mein letztes Motorrad (Deauville 700) bin ich 15 Jahre/ 110000 km gefahren. Mit der AT habe ich ähnliches vor. Bis auf meine erste Maschine (NT400) waren alle Neufahrzeuge. Die Zuverlässigkeit meiner Hondas hat mich immer wieder aufs Neue überzeugt, sie auch dementsprechend lange zu fahren.

    Viele Grüße, Detlef:wboy:

    at1:

  • #19

    Solange mir mein derzeitiges Motorrad Freude bereitet, gibt es keinen Anlass über eine Neuanschaffung nachzudenken.

    Hat selbstverständlich auch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zutun.


    Meine Planung sieht vor, dass ich meine "kleine Rote" bis zu meinem 60jährigen Geburtstag fahren werde und dann evtl. ein letztes Motorrad anschaffen werde.

    Oft werden Planungen aber überarbeitet, verworfen oder durch Zufall oder Schicksal beinflusst.


    Ich lasse mich diesbezüglich gerne selbst überraschen.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!