Melde mich zurück

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,


    nach längerem Schweigen melde ich mich zurück.


    Ich hatte im August in einer absolut lächerlichen Kurve in der Eifel eine ungewollte Graviations-Erfahrung. Bei 50-70 ist mir augenscheinlich der Grip am Vorderrad irgendwie abhanden gekommen und ich habe mich lang gelegt. Viel Schliddern, das Moped über die Gegenfahrbahn ins Gemüse, ich auf meiner Spur geradeaus bis zum Stillstand. Der entgegenkommende R9T Fahrer hatte genug Zeit zu bremsen und hinter mir war niemand, also einfach mal ein bisschen Glück im Unglück gehabt. Eine Minute später kamen ein paar Jungs von der freiwilligen Feuerwehr und haben mir geholfen, das Moped aus dem Gemüse zu holen. (Vielen Dank nochmal dafür!!)


    Sah gar nicht sooooo wild aus, war aber laut Gutachter ein Totalschaden meiner gerade einmal knapp 9.000km gefahrenen schwarzen 22er Africa Twin Adventure Sports DCT ES.


    Mit etwas Glück habe ich fast zu Kurs, den der Gutachter als Wiederbeschaffungswert ermittelt hat, eine brandneue 23er ATAS ES DCT bekommen und fahre die inzwischen auch schon wieder ca 3.500 km. Feucht, Kurve und Eifel machen mir in der Kombination aber noch Sorge. Vermutlich auch, weil ich gar nicht weiß, was wirklich passiert ist, obwohl ich weder das Bewusstsein verloren habe, noch sonst irgendwie mit dem Kopf angeeckt bin. Rechte Seite, Hüfte, Ellbogen, Schulter, sonst hat nichts was abbekommen. Ein Hoch auf die Schutzkleidung.


    Zu meinem letzten Thread vor dem Unfall (da ging es um den SW Motech Sturzbügel): der SW Motech Sturzbügel drückte bei einem Crash mit 50-70 auf die rechte Seite auf den Tank durch und hinterließ eine Delle, aber ich denke, die Dinger sind auch nicht für einen Aufprall mit diesen Geschwindigkeiten gedacht, sondern für den Kipper, der bei geringer Geschwindigkeit passieren kann. Ich hab die Bügel auch an der neuen wieder dran.


    Ich wünsche Euch mehr Glück und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen! :handgestures-thumbupright:



    Ich kam von dort, wo der PKW ist

    da lag sie drin

    und so sah sie danach aus

    die Neue abholen :)

    und gleich mal eine Tour ins Tannheimer Tal

  • #5

    Willkommen zurück hier im Forum.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #6

    Darf ich mal ganz doof fragen wie das möglich ist? :)


    Gut, dass nicht mehr passiert ist. Oben bleiben!

  • #7

    Gut das nicht mehr passiert ist!


    Ich würde bei der Neuen gleich die Reifen wechseln. Metzler Karoo (Erstausrüstung) fällt hier und da mal auf wegen zu wenig Grip am Vorderrad gerade auf nassem Asphalt.

    Dann kommt das Vertrauen auch wieder.


    Gruß

    René

  • #8

    Hallo Claus-Michael,


    da haste ja trotz allem Unglück noch Glück gehabt das Dir nicht schlimmeres passiert ist.

    Also Willkommen zurück, und viel Spaß mit der neuen ATAS

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #9

    Hallo Henrik,


    klar darfst Du ;) . Zum dem Zeitpunkt als der Gutachter sich meine Maschine anschaute, machte er zur Zeitwertermittlung im Wesentlichen eine Recherche über mobile.de / autoscout24.de, etc. Und da kam heraus, dass eine 1 Jahr alte ATAS mit DCT und ES und max 9Tkm für um die 18T€ gehandelt wird. Das hat er dann angesetzt, einen Aufkäufer ermittelt und der Versicherung das Gutachten zugestellt. Ich habe dann im tiefsten Süden der Republik eine Tageszulassung für fast genau diesen Kurs gefunden. Verlust waren so also "nur" die An- und Umbauten (ca. 1.000€) und das Umschlüsseln der Koffer und die Kombi, die ich zwar noch fahren könnte aber nicht mehr möchte. Auch hier: sehr viel Glück. Noch größer wurde das, als ich den Brief zugeschickt bekam und feststellte, dass dort kein Vorbesitzer drin war. Also Neumaschine, keine Tageszulassung :saint:


    Vielen Dank für Euren herzlichen (Rück-) Emfang :saint:


    Grüße CM

  • #10

    Hallo René!


    Das ist Interessant: Ich hatte den Reifen auch im Verdacht, weil ich auf der Straße bis auf ein bisschen Feuchtigkeit 2h nach einem Regen keine Steinchen, Blätter oder sowas erkennen konnte. Auch Öl habe ich nicht gesehen. Da ist diese kleine Längsrille, aber ich bin in den Alpen sehr viel schneller in sehr viel kritischeren Kurven gewesen. Nur der Reifen ist über die Zeit natürlich weniger geworden (war vorne noch der erste, hatte aber noch ca 4mm). Der nette Mensch auf der R9T, der mit entgegen kam fragte auch: "was war das denn? Du warst doch gar nicht schnell?!".


    Ich durchforsche das Forum mal nach Euren Reifen-Empfehlungen :/ Vielen Dank für den Tipp! Bestätigt mich ein bisschen.


    Viele Grüße

    CM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!