Gabelöl wechseln

  • #31

    Nun, ich denke je nachdem wie viel gefahren wird, ist es ratsam zwischen 20 und 30tkm einen Ölwechsel in der Gabel vorzunehmen.

    Meine 1100er ist jetzt 2 Jahre, hat ~26tkm und braucht im Frühjahr vorne einen Reifen. Bei der Gelegenheit werde ich das Gabelöl wechseln.

    Und um Diskussionen vorzubeugen - es kann sicherlich jeder machen wie er will😉

  • #32

    ca 10 Kästen Pils :handgestures-thumbupright: :lachen:

    Du schriebst ja: Never touch a running System in #5


    Raggna :thumbup:

    Danke für den prima Link


    :thumbup:

    Und das gerade an den empfindlichen Stellen der konifizierten Nadeln zur Dämpfungsverstellung


    Wie gesagt das Gabelsystem ist sehr genügsam, und wie schon jemand geschrieben hat , es ist ein schleichender kaum merkbarer Prozess

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #33

    Ich wechsle so alle 3-4 Jahre das Gabelöl bei meinen Mopedn, vergleicht man altes und neues Öl miteinander ist der Unterschied schon klar erkennbar. Soviel Aufwand ist es letztendlich auch nicht, typische Winterarbeit

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

  • #34

    ... keine zwei Jahre 22000 km ... Gabel undicht, bin kein Gelände gefahren max. leichten Schotter, Yamahe und Kawa hatte ich bei 30000 - 45000 km immer verkauft und noch nie undichtigkeiten, ... Gabel schein nicht gerade Haondas Kernkompetenz zu sein ... manche hoppeln manche dröppeln, ... meine macht beides (OK das Hoppeln konnten wir halbwegs reduzieren) ... bin mal gespannt was HH sagt angeblich keine Garantie, ...

  • #37

    Staubdichtung vorsichtig abziehen ( geht ziemlich leicht runter), danach mit Fork Seal Cleaner innere Simmering reinigen. Hilft in 80% Fällen.

  • #38

    Nach runden 60.000km hab ich mir mal die Zeit genommen die Gabel zu revidieren.... Hätte ich auch bleiben lassen können.


    Ich hatte keine Probleme, aber die Teile waren alle da und Zeit hatte ich auch


    1. Haltet euch einfach an das WHB dann gibt es auch keinerlei Einschränkungen bei den Einstellmöglichkeiten und man muss nicht zu irgendwelchen "Tricks greifen. Am wichtigsten ist dabei, dass die "Kontermutter" in ihrer Position nicht verändert wird.



    2. Wenn ihr keine technischen Änderungen an der Gabel vornehmt z.B. andere Feder oder andere Gabelölviskosität notiert euch die Einstellungen, da vor der Demontage alles gegen den Uhrzeigersinn entspannt und geöffnet wird


    3. Schaut euch den Verschleißzustand der Führungsbuchsen an. Dabei kommt es nur auf den Verschleiß der PTFE Schicht an.



    Bei MEINER (!) Gabel war nach 60.000km NICHTS an Verschleiß zu sehen



    Keine der 2 x 2 Führungsbuchsen hätte getauscht werden müssen - auch nicht zur Vorsorge.... aber die neuen lagen ja schon da....


    4. Das Gabelöl roch zwar ein bisschen, aber es gab in der ganzen Gabel keinen Schmodder, keine Ablagerungen, kein Schlammdepot. Da ich ober ohnehin noch ein bisschen was am Shimpaket ändern wollte kommt natürlich auch neues Öl rein.


    5. Werft einen Blick ins innere der Außenrohre, da sollte es keine matten Stellen geben, keine Auswaschungen oder Klemmstellen

    Meine beiden Außenrohre sahen glatt, riefenfrei und poliert aus. Gilt analog auch für die Innenrohre


    Das ganze was ich festgestellt habe gilt natürlich nur für die von mir zerlegte Gabel, andere Gabeln die anders beansprucht wurden, können andere Ergebnisse liefern. Ich hab mir mal vorgemerkt bei 150.000 mal wieder gelangweilt in die Gabel zu schauen.

  • #39

    Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nach 7 Jahren und ca 60.000km noch nie an der Gabel dran war. Aber das kann ich mir dann wohl auch sparen.

    Was kosten denn die Ersatzteile für so eine Gabelrevision? Oder bekommst du da noch irgendwo Sonderpreise?

  • #40

    Man kennt jemanden der jemanden kennt.... :)


    Im Laden bist du mit Zubehörteilen guter Qualität mit etwa 150 - 200€ dabei Original wirds ein bisschen teurer


    Aber wie geschrieben - ist wie mit dem Ventilspiel... wenns bei anderen stimmt muss das nicht bedeuten, dass es auch bei mir stimmt....

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