Neues Dongle schaltet Fahrhilfen ab

  • #31

    meinen auch nicht....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #32

    Heute mehrfach im Gelände getestet. Funktioniert super! Was auch sehr angenehm war, um das ABS etc. wieder zu aktiveren muss ich nicht anhalten sondern es reicht aus wenn ich unter 50 km/h fahre.

  • #35

    Mein Honda-Händler hat ein dickes Schild an der Tür, dass er ausschließlich Honda-Originalteile verbaut, die bei ihm bestellt wurden...

  • #36

    Jein... der montierende Fachhändler kommt indirekt in die Haftung (Schadensersatz) wenn er den Kunden nicht in ausreichender Form auf mögliche Folgen aufmerksam gemacht hat. Darüber gibt es entsprechende Urteile

  • #37

    Ist schon merkwürdig meine alte KLR 250 oder die Honda Dominator650 konnte das ab Werk.

    Heute kauft man teure Moppeds mit viel Elektronik und dann bezahlt man extra dafür daß man die Elektronik wieder abschaltet. ????? :lachen:

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #38

    Es ist natürlich immer hilfreich, wenn sich Leute über moderne Motorräder unterhalten, wenn dann jemand mit Geschichten ausm Kriech um die Ecke kommt;-)


    Mein erstes Motorrad war eine Honda XL500S, die hatte ein ABS, das man nicht abschalten konnte. Die Bremsen waren so lasch, dass sie ohnehin nie blockiert haben. Elektronik hatte sie auch nicht, und ob man das Licht jetzt an- oder ausgeschaltet hat, das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht.


    Das Mopped war so geil, dass ich mir nach drei Monaten ein anderes gekauft habe, so geil war das.


    Das Ärgerliche an dem Dongle und dass das überhaupt jemand braucht ist nicht die Tatsache, dass es Gründe gibt, ein vorhandenes ABS oder eine vorhandene Traktionskontrolle auch mal abzuschalten. Sondern das Nannytum von Honda, das dem Fahrer nicht die volle Verantwortung über sein Motorrad überlässt. Ich persönlich fahre eigentlich nie ein Gelände, das heftig genug ist, dass mich ABS und Traktionskontrolle dabei wirklich stören würden. Aber mich stört dieser hirntote Sicherheitshinweis nach jedem Start: "Achtung, hier erscheint jetzt gleich das Armaturenbrett deines Motorrades. Das darfst du nur sehen, wenn du geistig topfit bist und moralisch gefestigt." Allein deshalb würde ich mir schon das Dongle einbauen. Im Moment halten mich davon nur Geizanfälle und mein Unwille ab, ohne Not die Verkleidung von der Kiste zu popeln.


    Wie ist das eigentlich: Wenn man Nebelscheinwerfer montieren will, die dann über das Cockpit ein- und ausgeschaltet werden können, muss man dafür dieselbe Seite der Verkleidung runterfrickeln oder ist das auf der anderen Seite?

  • #39

    Was nicht vorhanden ist, kann man nur schwer ein- oder ausschalten ;)

    ABS gab es an der XL500S noch nicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #40

    Haha, exakt so geht es mir auch. :wboy: Mal sehen ob ich mich noch mal durchringen kann, das Teil einzubauen. Bislang ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!