Gute Laune habe ich heute, weil....... (der Gute-Laune/happy thread)

Hey Peter,

das sind die normalen Regeln. Ich könnte erst mit 63 Jahren (obwohl dann 47 Jahre gearbeitet) in Rente gehen. In Abzug gebracht werden immer die "restlichen Monate" bis zu deinem regulären Renteneintrittsalter. Das wäre bei mir dann das 67 Lebensjahr, ergo werden 0,3% pro Monat früher abgezogen, was bei mir dann 14,4% weniger Rente bis zum Lebensende bedeuten würde.

Kollege Moormann geht demzufolge also ca. 21 Monate früher in Rente mit dem genannten Abzug.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ja, habe ich. Keine Rentenlücke!!

Hatte ja ne Rentenberatung und die neueste Renteninfo.

Da ich eine dauerhafte 50%ige Behinderung habe wegen Morbus Crohn und vielen OP´s, könnte ich am 01.09.2028 nach 49 Jahren ohne Abzug gehen.

Am 01.12.2026 sind es noch 21x0,3%=6,3% Rentenabzug.

Ich gönne es mir trotzdem, wie gesagt es wird reichen.

Das Haus ist auf dem neuesten Stand, neue Heizung, große Solaranlage mit 11Kw Speicher, Fassade neu gemacht.

Abbezahlt schon vor 20Jahren. So geht das für mich in Ordnung.

Aber der Rentenabzug ist realität.

LG vom Moorman an alle

Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

Hallo Moorman ,

Ich habe eine ähnliche Laufbahn wie du, ich habe am 31.12.2018 meine aktives Arbeitsleben mit Abzug beendet. Heute kann ich dir sagen dass ich keine Minute bereut habe. In der Zeit bin ich auf die 1000er CRF umgestiegen und konnte einige Jahre genießen. Jetzt geht’s langsam dem Ende meiner Motorradzeit entgegen. Das schmerzt ein wenig. Weiterhin eine gute Zeit und halte die Ohren steif.

🦁

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Ich habe den Hardcore-Ausstieg aus dem Berufsleben gewählt - nicht ganz freiwillig. Vor gut vier Jahren, da war ich noch keine 60, eröffnete mir mein Arbeitgeber, ich sei ihm zu alt und zu teuer. Da ich aber bereits seit über 20 Jahren im Betrieb war, wusste er auch, dass ein Arbeitsgerichtsprozess teuer und blutig enden würde. Also haben wir uns hingesetzt und einen Aufhebungsvertrag entworfen, der mich exakt zwei Wochen nach meinem 61. Geburtstag arbeitslos machte. Der Vertrag beinhaltete unter anderem sieben Monate Freistellung und eine schöne Abfindung. Dann war ich zwei Jahre lang arbeitslos - und das Arbeitsamt hat mich wirklich nahezu komplett in Ruhe gelassen. Seit August letzten Jahres bin ich Rentner, mit 13,6 Prozent Abschlag. Ich habe finanzielle Rücklagen, deshalb geht das sehr gut.

Und meine Africa Twin hat mein Arbeitgeber bezahlt - sehr schön, so muss das sein.

Ich habe den Vertrag Ende März unterschrieben und in zwei Wochen soll er kommen.

Nur in einer gescheiten Farbe habe ich bestellt:

B10 Design ProMax in DawnPurple und dunkler Innenausstattung.

Als Tageszulassung mit 10 km.
    Der Preis war unschlagbar.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Als die Memsahib beim Probefahrttermin im Autohaus war, stand auch ein Auto in DawnPurple auf dem Hof. Ich wusste auch von einem B10 in dieser Farbe, der derzeit in Augsburg gebraucht angeboten wird - das wäre eventuell eine Option gewesen, um die Wartezeit zu verkürzen. Also sagte ich zu ihr: "Schau mal, Schatz, das ist eine der Farben, die man gegen Aufpreis bestellen kann."

Die Memsahib: "Die ist ja furchtbar, die geht ja gar nicht."

Geschmack ist halt Glücksache;-)

Wir erfüllen einige Voraussetzungen für die BAFA-Förderung, deshalb haben wir uns für einen Neuwagen entschieden. Tageszulassungen, Vorführwagen und EU-Reimporte sind nicht förderfähig. Wenn ich alles Geld bekomme, von dem ich denke dass ich einen Anspruch drauf habe, dann wird auch unser Preis unschlagbar;-)

Wir haben jetzt als einziges "Extra" eine Auslieferung auf Allwetter- statt auf Sommerreifen bestellt. Und die helle Innenausstattung ist zwar Apple-mäßig schick, aber vermutlich auch nur die ersten drei Wochen - deshalb dunkel, das ist gnädiger;-)

Gute Laune habe ich weil ich zum ersten Mal Opa geworden bin.

Bin Stolz wie Oskar. Fenja heist sie.🥰

Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.

Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!