Adventure Klapphelme

  • #43

    Ob ein Helm aber wirklich richtig gut ist, zeigt sich doch erst, wenn man ihn wirklich (im Fall des Fallens) braucht. Und wenn ich das unbeschadet überstehen sollte, dann hab ich immer noch keinen Vergleich zu anderen Helmen.

  • #44

    woid4tler ja alles gut - wurde ja vorher schon oft genug benannt. Bei mir hält er halt so lang weil ich weniger fahre als Andere.

    Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion herbeiführen.

  • #45

    Ist ja okay ... aber dann wäre es mMn gut wenn du solche Aussagen wie diese ...

    ... entsprechend relativieren könntest.

    Sonst könnte man ja meinen, dass der Werkstoff der Außenschale maßgeblich für die Dauer der Verwendung ist.

  • #46

    Ich hab auch den ADX2 und schließ mich den Ausführungen aus #23 an.

    Hab mir auch gleich das EXO-Com., mit integrierten Mikro im Kopfhörer verbaut. Der Helm hat passende Platzhalter für alle Komponenten des Systems. Nervige Aufwinde am Schild hat die Tunnelabdeckung beseitigt.

    Ein fahren im Stehen, also voll im Wind, geht ohne Probleme mit dem Schild.

  • #47

    Ich habe den Schuberth E1 und den Arai Tour X4. Hatte mir im letzten Jahr den Schuberth E2 bestellt. Hochwertiger Helm, ging aber (leider) wegen des Kinnriemens zurück. Der Ratschenverschluss drückte zu sehr am Kehlkopf. Beim Arai macht der Doppel-D-Verschluss keinen Ärger. Ist ja aber sehr individuell. Schuberth bietet für den E2 leider keine Umrüstung auf Doppel-D an, ich hatte seinerzeit nachgefragt.


    Bin übrigens neu im Forum. Die AT ES 2024 ist Ende letzter Woche beim Händler eingetroffen, nun warten wir noch auf das Zubehör (Rally Paket). Steige von der Teneré 700 um und bin schon voller Vorfreude :-).


    Hat schon jemand den Arai Tour X5 oder ist der noch nicht verfügbar?

  • #49

    Im Grunde wurde es schon deutlich gesagt - probieren geht über studieren.

    Ich bin dank meines großen Schädels vor ein paar Jahren beim Schuberth E1 bzw. der Touratech-Variante gelandet und musste zwischen beiden Helmen leichte, aber dennoch wichtige Unterschiede feststellen. Beide Helme haben sich bei Temperaturen zwischen kurz über dem Gefrierpunkt bis über 30°C im Schatten bewährt (und letzteres auch bei Tagesetappen um 400 km). Mit dem angebauten Schirm habe ich auch keine Probleme gehabt - den habe ich sogar als Basis für eine Action-Cam auf einer längeren Tour verwendet - allerdings hat meine CRF auch eine höhere Touratech-Scheibe.

    Entscheidend ist am Ende dann doch aber die Passform - mit dem Schuberth C5 (Basis für den E2) bin ich z.B. wegen des Kinnriemens nicht glücklich geworden und bin dabei anscheinend kein Einzelfall.

    Und gerade wenn man längere Strecken fährt, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob ein Klapphelm die richtige Alternative ist. 2 Kilogramm auf dem Schädel sind nach längerer Zeit halt auch nicht ignorierbar.

    Potentielle Alternativen sehe ich noch bei den NEXX-Helmen (die aktuell mit Touratech kooperieren), die habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

  • #50

    Mit NEXX-Helmen hab ich so meine Bedenken bezüglich des herunterklappbaren getönten Visier. Dort versagt gern die Betätigungsmechanik, die sich dann nicht mehr reparieren läßt. Habe diese Erfahrung an einem Kenny XTR (wird ebenfalls von NEXX produziert) machen müssen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!