Kaufberatung für AT

  • #41

    Hallo Rickleff,


    Im Winter zu kaufen hat den Vorteil, dass es kaum andere Interessenten gibt. Ich habe auch lange rumgeeiert, da mir die Gebrauchtpreise unverhältnismäßig hoch erschienen. (Es gibt so gut wie nie Angebote unter 8000€) Ich habe dann Anfang im Dezember zugeschlagen und mir eine 2017er AT SD06 mit 42000 km für 8000€ gekauft. Das Motorrad hat gute Sturzbügel und ein Touratech Koffersystem dabei. Ich versuche jetzt meine Yamaha XT1200 zu verkaufen, bislang gibt es kaum Anfragen. Was mich bei dem Winterwetter draußen auch nicht wundert


    Ich bin auch 1,94m groß. Ich habe bei der AT die Gummis von den Fußrasten abgeschraubt (bringt ca. 1cm) und mir eine hohe Touratech Sitzbank gekauft. Auf der ersten Probefahrt hatte ich das Gefühl „es passt“. Mal schauen wie es auf längeren Strecken aussieht, Bei meiner XT1200 die ich über 50.000 km gefahren habe, dauerte es auch eine längere Zeit bis ich die richtige Sitzposition gefunden hatte


    Gruss

    Hermann

  • #42

    Mein Tip, beobachte den Markt.

    Da Du ja nicht ganz dringend eine AT brauchst, hast Du ja Zeit und kannst in Ruhe das Internet durchsuchen.

    Ich hab es bei meinen Autokäufen auch immer so gemacht, und dann im mir passenden Moment zugeschlagen.

    vielleicht hast du ja Glück und kommt eine Top Gelegenheit.

    Immer schauen und Angebote vergleichen. Dann findest Du auch Deine AT bzw ATAS.

    Ich drück Dir dir Daumen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #43

    Ich hatte im letzten Jahr den Markt lange beobachtet. Ab September gingen die Preise runter, im November habe ich dann zugeschlagen.

    Seit dem sind die Preise aber auch nur noch in wenigen Eizelfällen gefallen (habe noch einige Moppeds auf der Beobachtungsliste).


    Was mir aufgefallen war: Wenn ein gutes Angebot kommt am besten seeehr schnell sein.


    Viel Erfolg dir :techie-typing: .

  • #46

    Schau doch mal hier..... 😎


  • #47

    Moin,


    warum sollte jetzt keine Probefahrt möglich sein? Habe die ATAS heute getestet und bin ziemlich angetan. Allerdings ist der breite Tank in Verbindung mit meinen langen Beinen etwas grenzwertig. Aber einer hier im Forum hat ja schon berichtet, dass er die Fußrasten etwas tiefer und nach leicht nach hinter versetzt hat. Das Bike ist in einem tadellosen Zustand, hat für meine Ansprüche passende, relativ neue Reifen und das ganze Zubehör hat einen ungefähren Neuwert von 1500-1800 €. Da ich das fast alles gut gebrauchen kann, erscheinen mir die aufgerufenen 12.200 € eigentlich ganz okay zu sein. Wenn es im März mit den Preisen tatsächlich etwas abwärts gehen sollte und ich dann womöglich länger suchen muss, bis die für mich optimale ATAS wieder irgendwo angeboten wird, ärgere ich mich vielleicht, zumal diese hier nur 30 Minuten entfernt zu haben ist. Aber gut, ich werde mich noch etwas umschauen.


    Einen schönen Abend!



    Gruß



    Rickleff

  • #48

    Was spricht dann gegen eine normale AT? Ich bin zwei Meter groß und habe damals auf der 1000er AT und der 1000er ATAS gesessen, und ich hatte das gleiche Problem mit meinen Knien. Andere Rasten kosten auch Geld.

  • #49

    Andere Rasten kosten nicht die Welt, wenn das das einzige Problem ist.

    In deinem Fall, hast du dich letztendlich für ne normale 1100er entschieden.

    Bei der 1100er ATAS hättest du aufgrund der anderen Tank Form das "Problem" gar nicht erst gehabt. :confusion-shrug:

  • #50

    Es wurde oben schon viel richtiges geschrieben


    Fassen wir kurz zusammen:

    Wenn es aus finanziellen Gründen eine 1000er sein soll dann am besten eine SD06 aus 18/19.

    Zuverlässig, ausgereift, funktioneller ausgestattet als die SD04 ( Ride by wire, mehr DCT Modi, Kinderkrankheiten modellgepflegt)


    Entweder DCT oder Schaltung ( Krücke von Fußschalthebel unnötig und teuer)


    AT oder ATAS

    - Wenn du mit der Tankform klar kommst geht auch ATAS (bei mir und vielen anderen Großen stoßen die Knieinnenseiten empfindlich an den Ausbuchtungskanten. Sitzhöhe läßt sich auch bei der Standard AT positiv und besser als mit der Orginal hohen Bank ändern.

    Hauptnachteil der ATAS, erst Recht wenn es Gelände sein soll, sind der höhere Schwerpunkt aufgrund der längeren Federwege und das zusätzliche Gewicht durch den großen Tank.


    Der Preis für die von dir aufgerufene ATAS ist bei der Laufleistung und der Ausstattung Ok.

    Natürlich kann man noch zu warten.


    Meine persönliche Empfehlung


    SD06 Standard, hohe aufgepolstere Sitzbank (+4cm), DCT (wenn es gefällt) und geänderte Federung mit besseren Komponenten wenn mehr Off Road praktiziert werden soll.Der Federweg der Standard ist vollkommen ausreichend.


    Ansonsten kaufen und glücklich sein Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!