Welche Reifen fährst du 2024?

  • #191

    Jungs ihr macht mir Angst. Ich hatte schon den Metzeler Karoo Street, Dunlop Meridian, Michelin Anakee Adventure und jetzt den Pirelli Scorpion Rally STR drauf und außer Wind und Motor höre ich nichts. Ich glaube ich muss mal dringend zum Ohrenarzt gehen.


    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #192

    Zumindest beim MAA würde ich sagen kann ein Besuch dort nicht schaden, es sei denn mein Reifensatz ist besonders musikalisch und deiner war sehr unmusikalisch. Er summt zwischen ca. 90 und 100 so vor sich hin und auch in Schräglage ist er zu hören. Heist ja aber nicht das er brüllt und alles übertönt ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #193

    Hey Tom,


    das solltest du unbedingt. :lachen: Als ich vom Bridgestone A41 auf den AT41 umstieg, dachte ich zunächst, dass ich summende Mücken im Helm hätte, bevor ich herausfand, das es der Reifen war. Nach einiger Zeit gab es sich dann und alles war gut.


    Beim jetzigen Umstieg auf den MAA war es zunächst ähnlich, aber nicht so stark wie beim AT41. Aber auch hier war nach kurzer Zeit Ruhe.

    Das Einzige was mich zunächst am MAA wirklich störte, war das mir völlig unbekannte "Kippmoment". Das hatte ich zuvor noch nie bei einem Reifen. Aber auch da jetzt Entwarnung, da es sich nach knapp 1000 Km ebenfalls fast "neutralisiert" hat.

    Der Reifen ist sonst echt geil und wenn er so länge hält, wie hier von einigen zitiert, dann bin ich absolut zufrieden.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi69 ()

  • #194

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich die AT mit abgefahrenen CTA 3 gekauft habe, bin ich auf den Pirelli Scorpion Rally STR gewechselt. Toller Reifen auf der Strasse. TET Sektion1 ging im trockenen auch sehr gut. Hatte ich 12Tsd. Km drauf.

    Danach bin ich auf den TKC 70 Rocks gewechselt. Super auf der Strasse, tolle Performance auf dem ACT Kroatien und TET Dänemark dieses Jahr. 10Tsd Km.

    Jetzt habe ich seit 200 Km den Anakee Wild drauf. Er fühlt sich auf der Strasse natürlich weicher an. Ist aber auch bei 140Km super stabil. Fahre nicht allzu sportlich, noch waren alle Kurven entspannt. Offroad eine ganz andere Liga als der TKC 70 Rocks. Das wird ein guter Offroad Herbst :)

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #195

    Heute 600km am Stück mit dem Anakee Road gefahren… Super schön zu fahren… aber zwischen 95 und 105 km/h unerträglich laut!!


    Es gibt noch einen weiteren Thread hier von einem weiteren Leidtragenden mit Anakee Road - dieser wurde aber leider geschlossen.


    Ich bereue es richtig vom CTA3 auf den Anakee Road gewechselt zu haben 😣

    - NSR 125 R 1997

    - CRF 250 L MD44 2019

    - CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

  • #196


    Sooooo, ich bin den Scorpion Rally STR jetzt sechs Wochen lang gefahren und habe in dieser Zeit 4.000 km damit zurückgelegt, überwiegend Straße aber auch zwischendurch Schotter und Sand. Die erste Einschätzung zum Reifen fällt sehr positiv aus, mein dritter Reifen nach MKS und TKC70 Rocks auf der SD08 und im Vergleich dazu


    - auf der Straße gefühlt um einiges agiler, super Grip in den Kurven trocken und nass - der Reifen kann in der Schräglage jedenfalls mehr als ich selbst und die AT wirkt mit diesen Schlappen wie eine Baletttänzerin. Er kippt leicht in die Kurve und hält eine saubere Linie, beim TKC70 Rocks musst ich gefühlt viel mehr Lenkimpuls mitgeben.

    - auf Schotter und Sand mit dem TKC70 Rocks vergleichbar und gefühlt etwas besser als MKS. Die Spurtreue auf lockerem Untergrund beim VR gefühlt deutlich besser als bei den anderen beiden VR.

    - heult er nach dem Einfahren auch, alle drei HR heulen bei meiner AT - nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf verschiedenen Frequenzen und unterschiedlich in der Lautstärke. MKS und TKC70 Rocks höhere Tonlage bei 80 bis 100 km/h, der STR bei 60 bis 70 km/h etwas tiefer in der Tonlage und geringfügig leiser. Ist jetzt nicht so, dass mich irgendeiner der drei HR wirklich nerven würde aber die Reifengeräusche sind alle deutlich zu hören.

    - Wintererfahrung fehlt noch, ich werde den STR im nächsten Winter durchfahren (wenn er noch solange hält). Im letzten Winter mit ich mit TKC70 Rocks durchgefahren, auch Weihnachten und Sylvester mit dem Mopped unterwegs - der Reifen hat sich m.E. Als Winterreifen absolut ausgezeichnet. Mal sehen ob der STR da mithalten kann.


    DLzG Jörg

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • #197

    Hi,

    mal wieder eine Wasserstandsmeldung bez. Profil Anakee Road, den anderen Beitrag finde ich nicht.

    Nach jetzt 4000Km:

    Hinterradreifen -> 5,5 außen und 5,0mm mitte

    Vorderradreifen -> 3,7 außen und 3,3mm mitte

    Es tut sich was, aber noch im Rahmen.

    Gruß

    Th

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #198

    Da sollte min. das selbe noch ml drin sein . :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!