Ich fahre die ATAS SD 09 nur wegen des DCT, und weil es, wie Wupperwelt sagt, das emotionalere und schönere Motorrad ist.
Nach einer 250 km Vergleichsfahrt mit der 1250 GS halte ich die BMW aber für das bessere Möp. Sie ist leiser, sie hat das bessere Fahrwerk, besonders der Telelver. Da hoppelt auch bei Stadtfahrt nix. Den Motor kann man dank besseren Drehmoments schaltfaul fahren. Die Aerodynamik am Fahrerplatz ist um Welten besser, weil die Scheibe flacher und näher zum Fahrer ist. Da wirbelt es deutlich weniger am Helm. Die Sitzposition ist bei Verwendung der BMW Komfortsitzbank ebenfalls spürbar komfortabler. Jedenfalls für mich bei 1,86 m Körpergröße. Die Bedienung der Elektronik ist dank des Multicontrolers erheblich übersichtlicher und intuitiver zu erlernen. Die ATAS kann ich nach einer Saison und 5000km noch immer nicht flüssig bedienen. Das alles lässt sich BMW zugegeben fürstlich bezahlen. Einzig die Schaltung ist alles andere, als Stand der Technik. Da ändert auch der hakelige Schaltassistent nix.
Gruß aus dem Norden