Erledigt - Petition gegen Fahrverbote im Weserbergland - Bitte um Eure Unterstützung!

  • #41

    Du hast für den Neuzustand völlig recht - aber nach vergleichsweise kurzer Betriebsdauer wird Zubehör lauter (Dämmwolle setzt sich), der Auspuff bleibt meistens innerhalb der Messtoleranzen.


    Was sich ändern kann ist die Klangfarbe (Frequenzen) und da ist es möglich dass bei gleichem Schallpegel (Lautstärke) das Auspuffgeräusch subjektiv anders empfunden wird (mal störender, mal weniger störend)


    Das Problem mit den verlorenen dB-Eatern ließe sich ja durch das Verschrotten des Motorades lösen, dann braucht es keine weitere Geldstrafe und auch auf Punkte könnte man verzichten.... das Problem ließe sich durch eine kleine Gesetzesänderung innerhalb von wenigen Wochen lösen. Das mit dem subjektivem Empfinden leider nicht - Motorräder werden daher subjektiv teilweise lauter empfunden (obwohl messtechnisch leiser) als PKW (obwohl messtechnisch lauter)

  • #42

    Ich meine, das bei Euro 5 Zubehöranlagen es nicht mehr möglich ist den db-Killer zu entfernen.

    Bei meinem Termignoni ist der eingeschweißt. Es gibt aber auch eine Variante ohne ABE, bei der dieser entfernbar ist

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #44

    Ich bin auch am gucken nach einem anderen Auspuff ( nur wegen der Optik ), aber nicht für die AT.

    Da gibt's den leovince lv-10. Das ist ein offenes Rohr :doh:

    Wenn man noch etwas weiter sucht, gibt's dazu als extra einen DB Killer, der aber nur eingesteckt wird. Ohne soll's viel lauter sein als original, aber legal.... :think:


    Gruß mgr

  • #45

    Ok, dann ein Lob an Termignoni für die verantwortsvolle Lösung einer illegal Manipulation vorzubeugen

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #46

    Okay, dann ist aber hier definitiv der Knackpunkt bei den Zubehörherstellern.

    Einfach keine herausnehmbaren DB Killer entwerfen und das Problem ist gelöst.


    Das wäre ja auch wieder lösbar. Wer sich mit Endtopf ohne DB Killer und ergo ohne ABE angehalten wird, Motorrad einziehen und gut ist. Lernen durch Schmerz wäre meine Devise. Das geht dann ein, zwei Jahre und dann hat sich das Thema mMn. erledigt.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Twinner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #47

    Und noch eine saftige Geld- und Punktestrafe obendrauf

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #48

    Ich bin da voll bei Euch, ich wohne auch an einer beliebten Wochenend-Motorradstrecke. Unter den vielen Motorradfahrern gibt es (wie beiden Autofahrern auch!) ein paar Bekloppte, die schaffen es nicht, das Gas im Ort an der Ampel zu zügeln. Verbote einzelner Fahrzeuggruppen helfen da wenig, eher die benannten "Lärm-Blitzer", die machen keinen Unterschied ob Auto, Motorrad oder LKW. Wer dann zu laut ist, muss mit einer Sanktion rechnen, wie auch immer die aussieht.


    Die Frage bleibt: was ist zu laut? Meine Africa Twin hat 95 dB auf dem Typenschild, mein Benzinrasenmäher hat da 96 dB zu stehen... Den benutze ich allerdings nicht an Sonn und Feiertagen und Samstags nicht in der Mittagsruhe, denn ich nehme auf meine Nachbarn Rücksicht. Rücksicht nehmen ist in unserer Zeit offenbar ein bisschen aus der Mode geraten, habe ich so das Gefühl.


    Mehr Rücksicht, weniger Verbote, das wäre meine Wunschformel.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #49

    Bei meinem SC müsste ich die Carbonkappe durchbohren um an die Sicherungsschraube vom Killer zu kommen oder die Nieten entfernen, die Kappe abnehmen, dann wieder vernieten.

    NEEEEE, das kommt nicht in Frage.

    Lieber fahre ruhig durch die Ortschaft, klapp meinem Helm hoch, genieße die Luft und nicke den Leuten zu, wenn sie in meine Richtung schauen.

  • #50

    Ein interessantes Interview von den Motorrad Nachrichten zu diesem Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!