KI Bilder Thread

Man kann einer Frau den Pickel aus dem Gesicht wegretuschieren oder sie auf den Mond setzen. Beides ist eine Fälschung. Man kann im Supermarkt eine Packung Kaugummis klauen oder beim Juwelier eine Uhr. Beides ist Diebstahl. Die Grenze bestimmt dann immer das (falsche) Rechtsempfinden.

Nach bisheriger Lesart wäre ein Foto, das Ex-Verbraucherschutzminister und Ministerpräsidentenkandidat Cem Özdemir bei seinem privaten Wochenendeinkauf zeigt, ein Bruch seiner Privatsphäre und dürfte nicht ohne seine Zustimmung veröffentlicht werden. Etwas anderes wäre es, wenn man Özdemir dabei fotografieren würde, wie er auf dem Netto-Parkplatz aus einem goldenen Cayenne Turbo steigt und nach einer Weile mit einer Zehnkilopackung Discount-Schweinefleisch aus Qualtierhaltung wieder rauskommt. Ein solches Foto könnte als Beleg dafür gewertet werden, dass der Privatmann auf die Grundsätze scheißt, die der Politiker vertritt - und dürfte deshalb nach bisheriger Lesart als Dokument der Zeitgeschichte veröffentlicht werden, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Die Folgen einer solchen Veröffentlichung wären für Özdemir verheerend.

So, und jetzt stell dir vor, jeder Depp kann solche Bilder in einer Qualität erzeugen, dass man sie von einem authentischen Foto nicht unterscheiden kann. Und die kippt er dann in die Sozialen Netzwerke. Um die Verbreitung muss er sich nicht sorgen, dafür sorgt der Facebook-Algorithmus.

Das ist es, was mir Sorgen macht. Und das ist ja nur ein beliebiges Beispiel.

Genau diesen Satz werde ich mir einrahmen und im entsprechenden Kontext auf ihn verweisen - Deine Erlaubnis vorausgesetzt.

Danke

Peter aus L

SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Stimmt. Aber das Problem ist nicht das gefälschte Foto, sondern seine Verbreitung in den Medien. Fotos haben wir schon Anfang der 70er in der Foto-AG der 8., 9., 10. Klasse gefälscht im schwarz/weiß - Labor. Die hatten bloß nicht diese Reichweite.

Das ist wirklich erstaunlich. Zwar hapert es dafür an anderen Stellen, aber meiner Erfahrung (die sehr gering ist) nach , ist die Beschriftung sehr gelungen.

Hier mal ein "Foto" meiner Tochter. Wenn man es nicht genau weiß UND nicht genauer hinguckt, schon sehr ordentlich:

image.png

Dagegen ein völlig missglückter Versuch, ein Logo mit einem Spruch zu erstellen:

Google_AI_Studio_2025-10-03T19_18_14.308Z.png

Ist die Zeichnung als solche noch halbwegs hinnehmbar, ist der Spruch völliger Murks.

Da hapert es entweder an meinen Prompts oder am KI Programm selbst. Spannendes Thema, so oder so. Kann man viel Zeit mit verbringen. Bei schönem Wetter sitze ich aber viel lieber entweder auf dem Motorrad oder gemütlich im Garten, jetzt, wo der Winter vor der Tür steht und es in der Freizeit eigentlich immer dunkel ist, kann man in Sachen KI ein wenig herumprobieren.

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Hai,

naja, wenn man sich in eine Rechtskurve links rein legen will und die Blickführung in den Gegenverkehr gehen soll, dann schon sehr ordentlich ;)   ^^

cu

framo

and may the force be with you

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!