Motorradkoffer Seitenöffnug vs öffnung von oben

  • #11

    Passend dazu - und hier war es nur Verschleiss, kein Unfaller. Ich hoffe, dass er das Teil noch bekommt:

  • #12

    Obs erklägliche Zentimeter sind? .... erklecklich wirds, wenn man breite Koffer montiert. ;)

    Und wegen des Trägers ... dafür gibts z.B. bei SW-Motech das Quicklocksystem. Hab ich und find ich super. Wenn ich mit Koffer unterwegs bin, die Träger schnell draufklicken, und sonst ohne.
    https://sw-motech.com/bike/HON…traeger/4052572112595.htm

  • #13

    Diese Kofferträger habe ich auch und finde sie ebenfalls super.

  • #14

    Ich hatte bei meiner SD 06 die originalen Kunststoffkoffer dran. Als ich zum Nordkap gefahren bin, ist mir das

    Motorrad zweimal auf die rechte Seite gefallen, und der Koffer war dann hin :shock: . Aber ich hätte sie auf jedenfall

    nach Norwegen ausgetauscht, da das Beladen für mich auch etwas Umständlich war. Man muss wirklich aufpassen

    das einem nichts rausfällt. Bei dem linken ist es noch etwas schlimmer als bei dem rechten, wenn das Motorad auf

    dem Seitenständer steht.

    Ich hab mich dann für das System von SW Motech mit den Alukoffern entschieden, und bin damit bestens zufrieden.

    Was das Gestänge betrifft, das kann man mit wenigen Handgriffen und in zwei Minuten entfernen, bzw. anbringen.

    Und damit sieht man auch am Motorrad nichts was die Optik stören würde.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #15

    Dann hat sich deine Frage eigentlich schon erledigt, da es für die 1000er keine

    originalen Alukoffer gab.

    Was es mal gab, aber ich meine nur im letzten Modelljahr 2019, war die Touratech-

    Edition. Die dürften aber relativ selten zu finden sein.


    Alukoffer CRF 1000 Touratech-Edition.pdf


    Die Kunststoffkoffer für die 1000er sind von Honda nicht mehr lieferbar, da hilft

    nur die Suche im Netz mit der Teilenummer 08HME-MJP-PCOM16 oder Kleinan-

    zeigen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #16

    Ich bevorzuge als Seitenkoffer Sideloader, weil man eben an den Inhalt wg der größeren Öffnung besser ran kommt (wenn er ab ist). Bei Toploadern ist es generell schwieriger an tief unten liegende Dinge zu gelangen.

    Dinge, die während der Fahrt benötigt werden, kommen ins Topcase oder ggf in Tankrucksack. Somit hat sich das Öffnen der Koffer unterwegs erledigt.

  • #17

    Was für mich auch noch ein Kaufentscheid war, man kann die Koffer abnehmen und ihn als Sitzgelegenheit nutzen.

    Und wenn man das Motorrad einmal wechseln sollte, so braucht man nur noch die Kofferträger

    für das neue Bike. Und diese Kosten sind dann überschaubar. Die liegen so im Bereich von ca 260 Euro

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #18

    Kann ich bestätigen. Ich bekomme keinen Helm in meine Alu Toploader. Muss dazu aber auch sagen, ich hab einen Klapphelm und zweimal 41L Stauvermögen. Mit dem jetzigen Scorpion ADX-1 passt's eben nicht.

    Den Vorteil sehe ich dadurch, dass dir beim öffnen nix rausfallen kann. Nachteil ist, dass du halt gut laden musst, weil du sonst den Koffer auf links krempelst. Unten kommt das rein, was im Urlaub selten bis gar nicht gebrau hat wird (Notfall Werkzeug oder ähnliches).

    Ich möcht meine Toploader auf jeden Fall nicht mehr gegen seitlich öffnenbare tauschen.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Twinner () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Begründung

  • #19

    Ich fahre meine Koffer nur beladen auf Reisen. Alukoffer von Heavy Duties mit passenden Innentaschen. Würde nie auf die Idee kommen meine dreckigen Koffer ins Hotel zu schleppen. Bei stops werden die Helme mit einem Fahrradschloss (Ringschloss) am Soziusgriff gesichert und gut iss. Würde keine leeren Koffer durch die Gegend gurken, um einen Helm zu verstauen.....

    Wichtig ist mit die Gesamtbreite von 98cm, die meisten anderen Systeme sind wesentlich breiter.

  • #20

    Toploader sind 1a, wenn man nicht an das Zeugs ganz unten ran muss.


    Bei Sideloadern klappt das zwar leichter, aber unter der Gefahr, dass das Zeugs darüber rausfällt. Hat man aber eine Schnellverriegelung (wie z.B. bei den Originalkoffern), nimmt man den Koffer flugs ab, legt ihn auf den Boden und hat dann den Komfort eines ganz normalen Reisekoffers mit prima Zugänglichkeit überall.


    Würde ich campen, wären es trotzdem Alu-Toploader, weil sie eben auch für andere Zwecke benutzt werden können.
    Da ich aber gerne gepflegt übernachte, schätze ich mittlerweile die Original-Sideloader sehr. Meine haben übrigens drei Bodenkontakte schadfrei überstanden - darunter einer, bei dem ALLE Bänder meiner Schulter schwächer waren als die ollen Plastikkoffer!


    Ich fahre seitdem übrigens auch mal mit leeren oder halbvollen Koffern rum. Das ist mir der Schutz des untenliegenden Beines nämlich wert. Nicht immer kommt man vom Bike weg, vor allem bei langsamen Unfällen. Und: Autos nehmen einen „ernster“ und überholen (wenn es denn wirklich sein muss ;-)) mit größerem Abstand.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!