Ventilspielkontrolle

  • #31

    weil du dann auch bei Veränderung des Ventilspiels auslassseitig die Nockenwelle ausbauen müsstest. So, wie das Honda bei der AT gelöst hat, ist das nicht notwendig - und das ist gut so. Es reduziert sich der Arbeitsaufwand, und somit auch die Kosten bei jenen, die das bei einer Werkstätte machen lassen.


    Und warum hast du das noch nicht bei der Probefahrt bzw. dem Probelauf beim Kauf gehört?


    BTW ... wegen dieser, deiner Erfahrung soll jetzt jeder wegen Wartungsarbeiten in die Werkstätte laufen ... nicht dein Ernst, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woid4tler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #32

    Hallo Oberlandler97


    Welche Zange vorhanden ist spielt vermutlich keine Rolle, Hauptsache die passt einigermaßen zu den Steckern. Das schöne an der Hazet ist, dass diese auch hervorragend zu Ohrschellen unter der Airbox gepasst hat.

    Die Stecker sind im allgemeinen kein Problem die passen nicht anders als es gehört. Diese sind entweder farblich, in der Form oder von der Kabellänge so, dass man nichts falsch machen kann.

    Das Thema war eher welches Kabel muss wo wie rum hinter den Luftleit Plastikteilen eingeklipst sein. Da gibts tatsächliche mehrere Möglichkeiten die alle irgendwie passen. Vermutlich ist das auch relativ Egal, solange nichts scheuert oder auf heißen Motor aufliegt.


    Die Einstellerei mit den Shims ist schon das Aufwendigste an dieser Arbeit. Da hier eben die NoWe raus muss. Dann sollte es schon beim erstenmal passen sonst ist das extrem ärgerlich. Das ist aber nur meine Meinung.


    Gruß Toni

  • #33

    ... Und die Einlassventile sind thermisch nicht so sehr belastet, sonass hier weniger wartungskorrekturen erforderlich sind.

    Einstellbare Schlepp / Kipphebel benötigen Bauraum, was den Schwerpunkt des Bikes erhöht.


    Einfach mal den Prospekt / Produktinformation lesen den Honda bei Einführung verfasst hat.


    Mir persönlich wären die einstellbaren Kipphebel lieber gewesen. Ich wurde jedoch nicht gefragt.

    Bis gespannt wie lange deren Rollen halten.

  • #34

    Das wusste ich ja, das das Ventil klapperte. Da ich Jahrelang Oldtimer Restaurierte und die Motorren immer komplett zerlegen musste ist das auch kein Problem für mich.

    Billig gekauft, teuer Verkauft 🤣

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #35

    War die Maschine von nem Händler?

    Hier wurde doch schon ne Maschine gewandelt, welche klappern de Geräusche hatte.

    Wenn es die Ventile nicht sind, dann die steuerkette bzw deren Spanner, wobei das bei Honda bzw der AT eher selten der Fall ist.


    Klappert es im Stand oder im fahrbetrieb?

    Ständig oder sporadisch bzw situationsahängig?

  • #36

    Nein das Moped wurde von einer Privatperson gekauft, der dann nicht mehr klarkam mit dem Moped. Erste wollte er es zum Händler bringen der hat sich aber geweigert dies anzunehmen, da er wusste das er selbst rumgeschraubt hatte.

    Die..., das Ventil hörst du wenn diese zu eng gestellt worden sind, egal ob stand oder beim fahren. Bei wärme weniger bei sehr warmen Motor hörst gar nichts mehr. Wenn dann was klappert dann ist es die Steuerkette.

    Es gibt auch Motorräder wo die Ventile immer klappern, wenn das Öl nicht berücksichtigt worden ist z.B. dünnes Öl.

    Darum muss präzise gearbeitet werden OT, Rechte Ventile und linke Ventile und der OT muss dabei berücksichtigt werden.


    Und bei älteren Motorräder:

    Zu dünnes Öl kann bei älteren Motoren auch zu störenden Nebengeräuschen führen, manche meinen es mit ihrem alten Möp zu gut und packen 5er oder sogar 0er Öl rein was dann etwas lauteren Ventiltrieb oder ne rutschende Kupplung zu folge haben kann.

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  • #37

    Meine 68er Early Shovel wollte 50er Einbereichsöl, wenn es warm war SAE 60. Das Fliessverhalten war schon fast wie Honig.. Aber die hatte schon damals (und noch viel früher) Hydrostössel.


    Meine damals neu gekaufte 88er Honda VT750C hatte auch Hydrostössel, habe von denen nie etwas negatives bemerkt und den Motor habe ich damals gut gedreht.. mit der 10cm verlängerten Gabel und den versetzten Rasten waren Kurvenlagen bis zum aufsetzen des vorderen Krümmers möglich... rückblickend ein Wunder dass ich diese Zeiten unverletzt überlebt habe. Zusammen mit dem Kardan war an Wartungen kaum was zu tun.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

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