Alles anzeigen
Naja, im WHB stehts anders drin. Aber wahrscheinlich geht es so auch. SG
Alles anzeigen
Naja, im WHB stehts anders drin. Aber wahrscheinlich geht es so auch. SG
Hab heute bei der SD08 mit ca. 56000km auch mal die Ventile gecheckt.
Ebenfalls alles im Soll. Auslass hab ich für meinen inneren Monk gemittelt.
Einlass, war einer an der Grenze, habe ich aber so gelassen.
Zündkerzenstecker hab ich die RC3 von NGK genommen und mit den Tüllen der originalen modifiziert. Tatsächlich waren die originalen im Vergleich zur SD04 bei ähnlichen Kilometerstand noch verwendbar. Beim rausziehen nicht zerbröselt und die Gewinde der Stecker waren auch nicht annähernd so korrodiert wie bei der SD04. Da ich sie aber nunmal da hatte und ich da erst wieder in vielleicht 30000km ran gehe hab ich die gleich mit gewechselt.
Morgen noch den Krampf mit der Airbox und seinen viel zu kurzen Schläuchen geben, Kühlmittel wechseln und dann bin ich schon fertig für diesen Winter,… ![]()
Anbei noch ein Bild meines zum Ventileinstellen gebastelten Werkzeuges,
trueadventure.de/forum/gallery/image/2873/
Alles anzeigenHab heute bei der SD08 mit ca. 56000km auch mal die Ventile gecheckt.
Ebenfalls alles im Soll. Auslass hab ich für meinen inneren Monk gemittelt.
Einlass, war einer an der Grenze, habe ich aber so gelassen.
Zündkerzenstecker hab ich die RC3 von NGK genommen und mit den Tüllen der originalen modifiziert. Tatsächlich waren die originalen im Vergleich zur SD04 bei ähnlichen Kilometerstand noch verwendbar. Beim rausziehen nicht zerbröselt und die Gewinde der Stecker waren auch nicht annähernd so korrodiert wie bei der SD04. Da ich sie aber nunmal da hatte und ich da erst wieder in vielleicht 30000km ran gehe hab ich die gleich mit gewechselt.
Morgen noch den Krampf mit der Airbox und seinen viel zu kurzen Schläuchen geben, Kühlmittel wechseln und dann bin ich schon fertig für diesen Winter,…
Anbei noch ein Bild meines zum Ventileinstellen gebastelten Werkzeuges,
trueadventure.de/forum/gallery/image/2873/
Bei 56.000km zum ersten mal? Oder wurde bei 24.000 schon kontrolliert/eingestellt?
Ich habe es im nächsten Winter vor mir. Dann sollte ich die 50.000 voll machen. Die 24er Kontrolle habe ich ausgelassen 😀
Alles anzeigen56.000km zum ersten mal? Oder wurde bei 24.000 schon kontrolliert/eingestellt?
Die 24000’er wurde noch vom Händler in der Garantiezeit gemacht. Jetzt die war sozusagen die 48000‘er Kontrolle.
Ich würde behaupten, dass jeder, der grundsätzlichen Umgang mit Werkzeugen kann und einen trockenen und halbwegs warmen Platz zum Schrauben hat, das selbst kann. Die Reparaturanleitung von Honda ist recht detailliert (zumindest die der SD04/SD06) und da steht wirklich so gut wie jeder Schritt drin. Ein paar Stellen benötigen ein wenig Fingerspitzengefühl (z.B. die bereits genannten Schläuche an der Airbox oder auch die Schläuche am Tank) aber das geht schon. Es dauert nur elendig lang
Alles anzeigenEs dauert nur elendig lang
Würde es nicht als elendig lang bezeichnen.
Bei mir ist es zumindest so das man halt viele Dinge mit macht und kontrolliert, auch mal Sachen reinigt wo man sonst nie hinkommt, zwischendurch immer mal noch nen Bierchen trinkt und sich im WHB verliert,…. Das reine zerlegen, kontrollieren und wieder zusammensetzen schafft man zu zweit, wenn jeder weis was zu tun ist in, ich würde sagen 4 Stunden.
Alles anzeigenWürde es nicht als elendig lang bezeichnen.
Bei mir ist es zumindest so das man halt viele Dinge mit macht und kontrolliert, auch mal Sachen reinigt wo man sonst nie hinkommt, zwischendurch immer mal noch nen Bierchen trinkt und sich im WHB verliert,…. Das reine zerlegen, kontrollieren und wieder zusammensetzen schafft man zu zweit, wenn jeder weis was zu tun ist in, ich würde sagen 4 Stunden.
Und es macht Spaß die Maschine zu verstehen und kennenzulernen. Das macht man ja schließlich nicht jeden Tag. Danach fährt außerdem das ruhige Gewissen mit, das alles ordnungsgemäß gemacht wurde.
Ich freue mich schon auf die 48.000 Wartung.
Spätestens beim 2 Mal weiß man eh worauf zu achten ist und es geht leichter von der Hand.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.