Ventilspielkontrolle

Ich sag immer gern, man wächst mit seinen Herausforderungen und wer nix macht macht auch nix verkehrt.

Bin auch kein Mechaniker oder Schlosser, einfach nur versierter Hobbyschrauber.

Allerdings von Kind auf. Etwas liegt auch in der Familie und Freunden mit den man sich austauscht. Allerdings fahren die eher Oldtimer und würden sich auch nur vorsichtig an die neueren Modelle und deren Elektronik trauen. Wobei ich da sagen muss, dass es zum Teil sogar einfacher ist, Stecker ab Stecker dran fertig.

Wichtig ist, vernünftiges Werkzeug viele Bücher und Videos um zu schauen wie geht es, was macht der andere falsch was man besser machen kann etc. das kommt alles mit der Zeit. Einfach mal machen!

Naja eben. 2 Mann, die das schon mal gemacht haben und jeder weiß, was zu tun ist und dennoch noch 4h. An meiner F650GS hab ich das damals alleine in 2h durch gebracht. Heißt für mich so viel wie an der AT ist das 4 mal so viel Aufwand.

Sehr hilfreich fand ich am Anfang meiner Schrauberkarriere, dass ich einen Kumpel dabei hatte, der das alles schon mal gemacht hat. Es nimmt einem komplett die Angst davor, wenn der andere ganz souverän ein Rad ausbaut oder sowas. Am Ende sind das alles nur Schrauben und Muttern. Die meisten Teile passen nur da hin, wo sie auch hin gehören. Natürlich muss man ein paar Regeln beachten, wenn man an den Innereien des Motors rumwerkelt, aber schwierig ist das nicht wirklich

Von 2 Leuten steht einer meistens nur rum.... gibt dumme unnötige Ratschläge die umso dümmer werden je länger die Arbeiten dauern und der Füllstand des Bierkastens abnimmt....

Sorry - wenn ich eilig habe, bin ich mit der großen Inspektion incl. Ventilspielkontrolle alleine (!) in 4 - 4,5h durch. Sollte ich bei der Ventilspielkontrolle der Meinung sein, dass etwas eingestellt gehört dauert es 1,5h länger.... Alleine

So gut das mit den Zeiten auch klingt,

aber die Herren @bmw und Papinator sind,

wegen ihrer Erfahrung, leider nicht der Maßstab

Bei uns "Otto-Normal" Schraubern würde es um einiges länger dauern

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Meine aktiven Schrauberzeiten waren im letzten Jahrtausend.... und mehr und mehr des ehemaligen Wissens hat nur noch historische Bedeutung... abgesehen davon ist der Rest dem Alter geschuldet... sonst würde die große Inspektion ja nur 3h dauern....

:wboy:

ich würde mich allerdings auch nicht ansatzweise auf das Level von Papinator stellen. Ich bin halbwegs geübter Hobbyschrauber, der seit ca. 10 Jahren an den eigenen Gefährten rumbastelt. Ich habe ein duales Studium Maschinenbau und Industriemechaniker gemacht, habe aber beruflich absolut gar nichts mit Fahrzeugen zu tun. Er dagegen war selbst beruflich Schrauber und später glaube ich auch Chef einer eigenen Honda-Bude. Da ist nochmal ein ganz anderes Level an Routiniertheit dabei.

Ich habe für die eine Ventilspielkontrolle, die ich an meiner AT durchgeführt habe, mit einem guten Kumpel zusammen ca. 6h und nächsten Tag nochmal alleine 6h gebraucht. Sind jetzt grobe Schätzwerte, da das 2,5 Jahre her ist. Die Größenordnung kommt aber grob hin.

2. Mann hilft schon. Der Tank kann je nach Füllstand recht schwer sein, man kann die Verkleidung an beiden Seiten gleichzeitig abnehmen oder einer liest den nächsten Schritt nach, während der andere schon mal das Werkzeug bereit legt oder so. Und bei den Schläuchen / Anschlüssen an der Airbox und dem Tank sind 2 Hände durchaus manchmal zu wenig. Alkohol fließt dabei bei mir auch keiner.

Ich will einfach nur sagen: Ventilspielkontrolle kann man auch selbst machen, wenn man weiß, was ein T25 Bit ist und, wie man einen Drehmomentschlüssel einstellt. Wenn man Werkzeug und einen wettergeschützten Platz zum Schrauben hat, geht das mit dem Honda Werkstatthandbuch.

und ich heiße nicht bmw ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!