Bremse wird schwammig

  • #1

    Hallo zusammen, meine Bremse wird im laufe derFahrt immer schwammiger. Habe bei einem ADAC Training nach mehreren Bremsmanövern den Hebel fast ganz durchziehen können, nicht so gut. Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr erneuert und ich habe auch schon Stahlflex einbauen lassen.

    Kennt noch jemand dieses Problem ?

    LG Steffi

  • #2

    Hallo Steffi,


    mein Rat: So nicht weiterfahren, sondern das Problem in der Werkstatt beseitigen lassen. Es geht um Dein Leben.


    LG

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #4

    Ich meine das es irgendwas mit der eletronischen ABS Regelung zu tun haben könnte. Wenn ich mit meiner paar mal hintereinander volle Möhre in den Regelbreich rein bremse und Hebel + Pedal auch wirklich zu lasse ist beim 3. Manöver nix mehr an Bremsdruck da, bei neuer Flüssigkeit und 100% gescheiter Entlüftung. Im offroad bei abgeschaltetem HR ABS innerhalb weniger Meter, auf Asphalt so bei 3-4x brutal ins Regeln auf so 50m. Kann man gut reproduzieren wenn's z.B. nass ist...


    Kaputt ist da glaube nix. Ntürlich trotzdem gucken lassen, kenne dein Moped ja nicht...

  • #6

    Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren ein aehnliches Bremsverhalten. Am Ende war es nicht die Bremse, sondern die Achsklemmung war locker. Dadurch konnte die Achse seitlich wandern und schob beim Fahren die Bremsbacken immer wieder auseinander.


    Normalerweise sollte sich da aber nichts loesen, so dass Luft auch fuer mich wahrscheinlicher klingt.

  • #7

    Bei Luft im System würde sie sich aber beim ersten Mal schon schwammig anfühlen, nicht erst beim 3.

    Wenn das nach mehreren Vollbremsungen passiert, und nach längerer Pause wieder "geheilt" ist, klingt das für mich eher nach einem Temperaturproblem. Und das kann an schlechter Bremsflüssigkeit liegen. Wenn die zu viel Wasser gezogen hat, ist der Siedepunkt deutlich niedriger und damit auch viel früher erreicht. Vielleicht war die BF, die letztes Jahr eingefüllt wurde, schon alt?

    Ich hatte das Problem mal an meiner F650GS damals. Gleiche Situation: beim ADAC Training immer wieder voll gebremst und irgendwann ist die Bremse schwammig geworden. Nach dem Mittag war sie wieder in Ordnung. Nach ein paar Bremsungen wieder kacke. Zu Hause wieder in Ordnung. Dann Flüssigkeit gewechselt und beim nächsten Training war dann alles i.O.

  • #9

    Wurde es gmacht?

    Ich habe es selber erlebt das nach einer Passfahrt die Bremse (bei meinem PKW) nicht mehr wollte (Pedal durchgefallen).

    Am ende wurde festgestellt das die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde (sie war schwarzer als schwarz, 4Jahre alt :angry-screaming: ).


    Ich bin aber auch der Meinung, dass es ein thermisches Problem ist.

  • #10

    Nach 4 Jahren wird aber in der Regel keine Bremsflüssigkeit schwarz. Die muss schon wesentlich älter gewesen sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!