Schlauch wann wechseln?
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#2 Ich wechsele bei jedem Reifenwechsel auch den Schlauch. Der ist auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt. Wenn du dir ein paar Schuhe kaufst, reicht das dann wenn du neue Sohlen bekommst und der Rest bleibt so? Nein, machst du nicht. Und so ist das auch mit neuen Reifen. Auf die paar € kommt es dann wirklich nicht an. Dein LEBEN könnte davon abhängen.
Ist ne Überlegung wert, oder?
lg Ralle
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#5 Ich finde die Antworten teilweise unlogisch. Wenn eine Schlauch also einen "gewissen" Verschleiß hat, wodurch kommt der und wie lange dauert es bis er unbrauchbar ist? Stimmt der gewisse Verschleiß im zeitlichen Verlauf 100% mit dem Reifenverschleiß überein? Manch einer fährt nur 3 Wochen mit einem Reifen und dann ist er hin. Der nächste 10 Jahre. Einer 2000km und ein anderer 20000km.
Wenn der Reifen sehr schnell Druck verliert weil der Schlauch aus Altersgründen durch den Schlauchverschleiß nicht mehr dicht ist sollte man dann nicht den Schlauch VOR dem Reifen wechseln? Das Leben kann ja davon abhängen. 2 Schläuche für einen Reifen? Alle 5000km Schlauch wechseln?
Wie sieht es aus mit einem Fahrrad? Auch das kann ein Leben verlorengehen wenn man stürzt.
Wie lange wurde ein Schlauch gelagert bis er eingebaut wird?
Ich denke die einfachste Lösung ist "immer mit dem Reifen".
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#6 Ich finde die Antworten teilweise unlogisch. Wenn eine Schlauch also einen "gewissen" Verschleiß hat, wodurch kommt der und wie lange dauert es bis er unbrauchbar ist? Stimmt der gewisse Verschleiß im zeitlichen Verlauf 100% mit dem Reifenverschleiß überein? Manch einer fährt nur 3 Wochen mit einem Reifen und dann ist er hin. Der nächste 10 Jahre. Einer 2000km und ein anderer 20000km.
So ist das.
Ich wechsle mit Absprache mit meinem Schlappeschuster bei jedem zweiten Mal die Schläuche mit. Kam aber auch schon mal vor, dass der Schlauch drei Mal eingesetzt wurde, weil ich vergessen hatte, einen neuen mitzubestellen. Allerdings gehen bei mir jede Saison 2-3 Reifensätze durch, somit sind die Schläuche auch nie älter als ein Jahr. Sichtprüfung des Reifendealers ist natürlich obligatorisch.
Und die alten Schläuche nehme ich als Reserve mit auf Reisen ... (Nicht alle, nur ein Paar, idealerweise das jüngste )
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#7 Solche Fragen stellst du am besten den Herstellern und nicht dem Forum, da wir alle auch nur Laien sind (nehm ich jedenfalls an).
Gummi altert, das ist Fakt. Wie schnell usw kommt auf zig Faktoren an die kein Mensch genau kalkulieren kann. Deshalb:
Meine Schläuche wechsel ich immer mit den Reifen.
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#8 Nach ETRTO und nach den technischen Reifenhandbüchern aller Hersteller gilt die Regel Neuer Reifen = Neuer Schlauch
Der Schlauch dehnt sich durch den permanenten Druck aus und bildet Druckstellen. Wird der gegenüber Neuabmessungen ausgedehnte Schlauch wieder montiert, besteht die Gefahr der Faltenbildung und eine erhöhte Rissgefahr.
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#10 Solange der Schlauch nicht defekt oder unflexibel ist, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.
Sehe ich genauso...
neue Socken
gibts nur wenn die alten durch sind oder nur noch einzelstücke zu finden sind Im Nirwana der Maschine verschwunden
Jeder sollte es nach seinem empfinden entscheiden einen neuen schlauch montieren zu lassen...oder auch nicht
wenn der Monteur oder ich am ventilansatz oder anderswo probleme sieht...neu...sonst nicht
Gruß
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