Wattiefe Africa Twin

  • #22

    In Posting 3 schreibst du, dass du die Travefurt befahren hast.


    In Posting 9 schreibst du , dass du sie nicht befahren hast.


    Hä?

  • #23

    Korrekt.


    Es handelt sich bei meinen Beschreibungen um verschiedene Touren. Ich bin durch die Travefurt 2x im Jahr 2023 gefahren. Da war es jeweils nicht mehr als eine Pfütze.


    Letztes Wochenende wurde ich von einem tieferen Wasserstand überrascht und habe von der Durchfahrt abgesehen. Ich habe nur die planschenden Kinder gesehen und der Norweger vermutete eine Tiefe von 80 cm.


    Möglich, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte und die verschiedenen Zeitpunkte nicht klar waren.


    Die genannte Stelle liegt etwa auf halben Weg zwischen Hamburg und der Ostsee (etwa 50 km von mir). Sie ist überhaupt nicht spektakulär, aber wenn man schon in der Nähe ist, plant man die Planscherei eben auch mal ein. Nicht dass jetzt die Frage aufkommt, warum ich 3x an diesen POI gereist wäre.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #24

    Man wird ja mit dem Alter "vorsichtiger"...

    So unbedarft wie manch einer, brat ich heut nicht mehr durch die Pfützen.

    Wenn man nicht weiß wie tief es ist, besser umfahren 8) Einmal gelernt, nie wieder vergessen!


    Wir haben den ganzen Tag gebraucht den Zossen wiederzubeleben.

    Ein Campingplatz in Südfrankreich, knapp 30 XRV-Fahrer aus sechs Nationen, eine Kiste Bier, eine Menge Spaß und der Motor lief wieder.

    Noch vor Ort zwei! Ölwechsel gemacht, da Öl capuccinofarbend.

    Auf dem Rückweg nachhause hats dann die nicht entstörte Benzinpumpe dahin gerafft. Nochmal zwei Stunden an der Raststätte Schrauben und dank eines Kugelschreibers Spritzufuhr kurzgeschlossen (für knapp 130 Km reichts). Alles bei 30° Grad im Schatten samt begeisterter Sozia.

    Die Schaulustigen an der Raststätte haben applaudiert, als wir wieder losgefahren sind. Die wußten nur nicht, das ich die Tankentüftung zugeknotet hatte (wegen Spritverlust beim Tankausbau). Wir habens bis auf die Autobnahn geschafft, dann war schluß. Dann gings mit Tankdeckel in der Jackentasche weiter.

    Hach, die alten Zeiten..




    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #25

    Das war aber auch ein tückisches Gewässer ... so nah am Ufer die Abbbruchkante in den Schlund :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #26

    Ob das Ansaugrohr absichtlich mit Gefälle zur Öffnung konstruiert ist? Also dass ein paar Spritzer Wasser (auch durch Nässe/Regen) im Zweifel eher rauslaufen?


    Wahrscheinlich … :shhh:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #28

    Bei Fluessen sagen die Wellen viel ueber den Zustand einer Furt aus. Oftmals gibt es am Rand einen flachen Bereich, den man mit etwas Erfahrung erkennen kann. Ansonsten sind Fluesse gerne da besonders tief, wo sie schmal sind.


    Auf den Bildern ging es aber ja meist um stehendes, braunes Wasser. Da wuerde ich ein anderes Fahrzeug vorfahren lassen, mit einem Stock nach dem Boden tasten, Steine hineinwerfen und die Fontaene beobachten, oder notfalls hineinwaten.


    Wie sagte schon Indiana Jones' Kumpel:

    Asps, very dangerous.

    You go first!

  • #29

    Ich denke die Höhe der Ansaugschnorchel ist das Maximale! Was mir auch Sorgen bereiten würde wäre die Lage der Batterie: die sitzt ja wesentlich tiefer und ich glaube nicht, dass der Kasten komplett wasserdicht ist, eher nur spritzwassergeschützt. Wenn da die Suppe einläuft und drinnen steht könnte auch Ende Gelände sein! Daher versuche ich solche Sachen immer zu umfahren.

  • #30

    Man sollte deutlich unter der Ansaugung bleiben. Ruckzuck hat sich eine kleine Welle gebildet, die dann ihrem Weg dahin findet wo sie nicht hin soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!