Kaufentscheidung

  • #1

    Hallo! Ich bin schwer am Überlegen, meiner CRF 1000 mit DCT ein kleines und leichtes Moped zur Seite zu stellen. Reizvoll fände ich die CRF 250 L. Ich bin damit aber noch nie gefahren uns habe die Befürchtung, dass das zu wenig Leistung ist. Profil wäre gelegentliches offroad. Die Anreise über Straßen wären aber zu bewältigen. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ist der Unterschied von der 250 zur 300 wirklich so stark spürbar?

    Grüße

    Markus

  • #2

    Spürbar. Ich habe 250 gehabt und jetzt 300 Rally. 300er macht mehr Spaß.

    Anreise bis 300km fahre ich mit Rally. Ab 300km mit Anhanger.

    Zu wenig Leistung? Wieviel braucht man für Offroad? Ich sage so- wenn du im Gelände 25ps komplett ausnutzen kannst, bist du dann sehr erfahrener Fahrer)) Du kannst nicht glauben, was man im Offroad mit 25 PS machen kann..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #3

    Das kann ich voll und ganz bestätigen! Ich hatte auch die CRF 250 Rally und jetzt die 300 L und Rally. Die 300er hat genau das Quäntchen Leistung mehr, die du bei der 250er auf der Straße vermisst, zB beim Überholen. Im Gelände/Schotterstrecken brauchst du sie auch nicht zwingend, doch hat die 300er auch mehr Drehmoment.


    Und zur Leistung insgesamt: ich fahre auch Sportenduros und bin immer wieder begeistert, was mit den Kleinen Africa Singles auch im Gelände so geht! Völlig ausreichend und auch als Anfänger sicherer! Die Fahrwerke kann man überarbeiten, muss man aber auch nicht.


    Vorteile 250er: Separater Heckrahmen IM Fall des Falles, günstigerer Preis, mehr Zubehör


    Vorteil 300er: etwas mehr Leistung und Drehmoment.


    Gerade die 300 Rally ist für mich das ultimative Adventure Bike: leicht, zuverlässig, günstig im Unterhalt, absolut ausreichende Leistung und super im Gelände zu händeln.


    Tip: mach einfach mal ne Probefahrt beim Freundlichen! Du wirst begeistert sein!

  • #5

    Kommt immer auf das Gewicht und die Ansprüche an. 8-)

  • #6

    Hatte sich für mich in dem anderen Thread so angehört. Aber klar, jeder wie er mag. Sollte nur nen Hinweis sein, dass man da halt schauen muss.

    Ergänzend möchte ich noch in den Raum werfen, dass man sich die Wartungsintervalle anschauen muss (kenne die nicht). Sie sind manchmal deutlich kürzer als bei den großen Motoren.

  • #7

    Hab eine MD38 und bin absolut zufrieden mit der Federung. Die nachfolgenden Modelle haben scheinbar eine schwächere Feder hinten verbaut.


    Für Endurowandern aus meiner Sicht absolut ausreichend. Wer allerdings vollgepackt den ACT und TET fahren möchte sollte nachbessern. Aber dies gilt ja auch für die große AT 😎

  • #8

    Wartungsintervall 6tkm Ölwechsel (absolut einfach zu handhaben, 1,5 l Öl und ein Filter), Ventilspieleinstellung alle 24tkm... (bei der 300er ND16).


    Musst mal im CRF-Fahrer Forum schauen. Da sind einige mit Laufleistungen von > 50tkm ohne Probleme, einige kratzen schon an den 100tkm. Ich selbst bin meine 250er Rally mit anderen Steuergerät und überwiegendem Einsatz auf TET Polen, Frankreich und Italien 18tkm ohne irgendwelche Probleme gefahren.

  • #9

    Ich habe alle 3. CRF1000L DCT als Straßen-Reise-Mopped. CRF300L als mein Offroad Motorrad und CRF250L für Frauchen (Offroad).

    Die kleinen fahren sich super leicht und das originale Fahrwerk wird immer tot geredet, ich hab aber auf der 300er mit Serien Fahrwerk eine recht harte Enduro Tour in Ligurien mitgemacht.

    Die Leistung reicht Offroad dicke. Wegen auf der Landstraße überholen.. Kommt drauf an was und wie schnell. Auch aufgrund des fehlenden Windschutzes fahre ich selten über 80. Wobei ich auch Metzeler Six Days extreme drauf hab, die fühlen sich auf der Straße nicht übermäßig wohl. Dafür brauch ich auch bei einer Schlammgrube nicht umdrehen.


    300er finde ich besser, 250er geht aber auch. Die 300er kann ich etwas schaltfauler fahren und die kann noch ein wenig besser langsam "treckern" (also auf langsamen, technischen Abschnitten ohne Kupplung fahren).

    Die 250er macht aber sowas wie Varaita Maira oder LGKS auch ohne Probleme mit.

    Mehr Leistung brauchst du nur in sehr feinem Sand (mit entsprechender Bereifung dann zum "schaufeln") oder im Rennumfeld, wenn es dann um Sprünge geht.

    Wobei die 300er durchaus auch springen kann

    Nur halt nicht ganz so weit wie andere

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!