Oh Mann......

  • #1

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben.


    Ich wollte am letzten Sonntag ne schöne Tour machen, prüfe mal die Luftverhältnisse in den Reifen und rüttel mal am Hinterrad.....Siehe da, leichtes klacken zu hören.


    Alles klar, Radlager. Ich zum FFH und ihm mein Leid geklagt. Wir haben uns etwas ausgetauscht, evtl. ist es gar nicht das Radlager etc......


    Soweit so gut. Es war das Radlager. Da ich kurz vor meiner diesjährigen Motorrad Tour stehe, denke ich.....Glück gehabt! Lieber jetzt als unterwegs.


    Vor 1 Stunde habe ich dann das reparierte Hinterrad abgeholt, es stand schon am Tresen und "schrie" nimm mich mit:)


    Kein Problem, immer gerne.


    Dann kam der "Schock" meine Halsschlagader machte sich bemerkbar.......( Siehe Anhang)


    Knapp 300,-€ für Radlagerwechsel an der Hinterradfelge.......Warum ich mich so aufrege?


    KM Stand 20.422 KM. Kein Dampfstrahler, wenig bis überhaupt kein Regen und kein Gelände.....Service wurde natürlich immer gemacht.


    Meine SD 08 ist aus 2020 mit 100 kM gekauft und steht ansonsten immer noch neuwertig in der Garage.


    Mir vergeht so langsam die Lust am Moppedfahren!


    So jetzt ihr :wboy:


    Viele Grüße aus Hamburg!

  • #2

    Hallo, mein Beileid


    die Teile sind halt 3 - 8 mal so teuer wie in Japan. Da kann aber der HH nicht viel dafür. Die Arbeitszeit kost halt Geld, da halt ich für diese Arbeit den Preis für in Ordnung. Bin ich mal froh das ich so Zeug selber machen kann. Wie gesagt, mein Beileid.


    Gruß Toni

  • #3

    Beileid…. Nur wenn jemand gestorben ist!


    Radlager….kosten ca. 25€ für das Hinterrad.

    Selbst bei 100€ in einer Stunde fertig in einer Werkstatt.


    300€ ist eine Frechheit.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Eine Frechheit wäre es wenn irgendjemand beschissen hätte...


    Die Arbeitszeit und der Stundenverrechnungssatz ist ok (liegt in der Verantwortung des Händlers)

    Über die Teilepreise kann man sich vorher informieren, indem man entweder den Händler direkt fragt oder z.B. auch mal im Web schaut z.B. https://www.bike-parts-honda.d…2-/101390/F_19_21/2/39690


    Da man dort die Lagerbezeichnungen findet, kann man sogar nach Zubehörpreisen z.B. FAG, SKF, NTN usw. schauen und dann mit seinem Händler darüber reden ob er auch diese einbauen würde....


    Kostet halt ein bisschen Zeit - aber man sollte nicht erwarten, dass ein Händler von sich aus nach Möglichkeiten sucht den Preis möglichst niedrig zu halten. Ein Händler geht halt den einfachen Weg und bestellt OEM Teile.

  • #5

    Entweder über die Tatsache, daß die Lager nach der geringen Kilometerleistung

    schon hinüber sind? Über die Höhe der Rechnung? Oder über beides?


    Klar, die geringe Lebensdauer ist ärgerlich, hilft aber nichts. Kaputt ist kaputt.

    Wenn man sich die Originalteile zum Beispiel bei Bike-Parts bestellt, komme ich

    auf einen Preis von ca. 156 EUR. Position 29-33. Geht natürlich auch günstiger.


    HINTERRAD (1) für Honda AFRICA TWIN 1100 2020 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    Daher finde ich die Preise deines FHH durchaus im Rahmen, auch wenn der

    sicher andere Bezugsquellen hat. Für die Arbeitszeit sind 10 AW á 6 Minuten

    angegeben, also eine Stunde zu 99 EUR.

    Unterm Strich hätte ich an der Rechnung nichts auszusetzen, zumal bei einem

    offiziellen FHH.


    Darf er überhaupt was anderes als Originalteile einbauen?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #6

    Moin,

    dann rechne doch mal zusammen. 75 Euro für 3 Lager. Dann kommen noch 2 Simmerringe dazu bist du bei rund 200 Euro mit Arbeitszeit plus 19% MwSt. bist du bei 240 Euro und damit gar nicht soweit von dem Preis entfernt der bezahlt wurde. Wirklich günstiger wird's nur wenn man es selbst machen kann.

    Leider wird immer wieder vergessen das der Händler das Ganze ja nicht macht weil wir so tolle Typen sind sondern weil er sein Geld damit verdienen möchte. Die Kosten sind einfach in den letzten Jahren auf allen Seiten explodiert und müssen irgendwie wieder reinkommen. als kleines Beispiel: Ich habe ein eigenen Laden und habe vor 5 Jahren noch zwischen 1500 und 2000 Euro im Monat für Strom bezahlt jetzt sind das 4500 - 5000 Euro. Die Zinsen auf das Fremdkapital bei der Bank sind in den letzten Jahren auch rund 3,5% höher geworden. Löhne und Gehälter sind ebenfalls gestiegen. Vor 5 Jahren hat mich ein Wocheneinkauf für die Familie noch mit um die 150Euro getan sind das jetzt doch eher 250 Euro. Das alles schlägt sich natürlich auch in den Preisen wieder nieder.

    Und mein ganz persönliche Meinung dazu ist das wir erst am Anfang der Entwicklung stehen.

    Ist nur meine Meinung dazu

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #7

    Neeneee, alle drei Lager zusammen kosten bei SKF ca. 25€.

    Ich finde die Rechnung grad nicht. Aber wer möchte, kann gerne nachsehen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Wenn man sich die Materialkosten anschaut, bin ich bei RobertM - die Teile, nen Hunderter für Lohn plus Steuer 🤷‍♂️


    Aber auch Richtig ist, dass es bei guter Pflege, wenigen km und normaler Fahrweise gar nicht passieren dürfte. Da sind dann auch 10€ zu viel 👍


    Kann man die Lager prophylaktisch Tauschen? Gegen geschlossene vom renommierten Hersteller?

  • #9

    Ja soweit es sich nicht um eine Garantie Reparatur handelt und die verbauten E-Teile den OEM Teilen entsprechen


    Radlager 1 hinten NTN 63/22 = 22,37€

    Radlager 2 und 3 Felge SKF 6204UU bzw. 2RS 8,85€

    WeDi rechts OEM 11,92€

    Wedi links Zubehör 5,72€


    Summe = 57,71€

    19% Umsatzsteuer = 10,97€


    Gesamt Teile = 68,68€


    Kleinteile wie Schmierfett Achse, Radlager, Reinigungsmittel = 5,00€


    Arbeitszeit ca. 100 - 150€


    Summe gesamt = 173,68 - 223,68€


    Mein Verrechnungssatz läge wohl eher in Richtung der 150€ - aber ich bin ja Rentner und schraube nur noch an meinen Fahrzeugen... :)

  • #10

    Dann ist zumindest das Lager 63/22 nur das normale und nicht das C3 und dazu die nicht gedichtete Version die man anstelle der beiden Metalldeckscheiben verbauen sollte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!