Welche Reifengröße für das Vorderrad
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- Reifen
- colorado109
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#12 Macht euch nicht ins Hößchen! Ich hab die CRFs beide mit 90/90/21 bereift, hat noch keinen TÜV Prüfer gestört. Auf manchen 90/90ern steht sogar die 3.00 mit drauf, das sind nur Milimeter an Unterschied!
Wenn du den Michelin Tracker in 120/90/18 auf die CRF aufzieht ist der breiter wie ein 140er Metzeler Sixdays ! Kein Witz, hab beide nebeneinander gestellt.
Und vorne wirkt er eher wie ein 110er. Kommt also immer auf sie Bauweise/Design des Reifens an.
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#14 Ich gebe dir zu dem Thema mal etwas Lektüre mit auf den Weg.
Einerseits mein erfolgreicher Versuch der Eintragung von 90/90-21 vorne (statt 3.00-21 bei der 250L bzw 80/100-21 bei der 300L)
https://forum.crf-fahrer.info/…ic.php?f=13&t=1060#p14345
Und einen etwas längeren Fred, wo gegen Ende aktuelle Erfahrungen stehen
https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?f=13&t=1302
Mein Stand in kurz: bis 31.12.23 Wäre die Umtragung von 3.00-21 zu 90/90-21 eine Formsache mit <50€ Gebühr gewesen. Seit 01.01.24 gelten neue Regeln, die das ganze erheblich komplizierter und teurer machen. Außerdem gibt es eine Eintragung nur noch mit Reifenfabrikatsbindung.
Generell war es aber schon immer schwierig, einen Willingen SV zu finden, der andere Reifengrößen einträgt.
Hab auch ich mit grossem Interesse gelesen. Dankeschön.
Der Knackpunkt scheint ja der Tacho zu sein, nicht? Gibt`s denn in Deutschland nicht die Vorbeifahrtsmessung beim Prüftermin?
Dann würde sich doch auch dieser Punkt erledigen, nicht? Aber eben, andere Länder andere Loobies.
Sorry, wir schweifen gerade ab...
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#15 Ich habe das auch durch und 90/90-21 ohne Reifenbindung in die Papiere meiner CRF250L (MD44, 2020) eingetragen bekommen. Das war 2022/23 bei der DEKRA und hat mich ohne Eintragungsgebühren ca. 120 Euro gekostet (soweit ich mich korrekt erinnere), weil das eine Eintragung war, die ein besonders qualifizierter SV machen musste.
Jetzt habe ich den Pirelli MT21 Rallycross drauf.
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#16 Außerdem gibt es eine Eintragung nur noch mit Reifenfabrikatsbindung.
Davon versucht man momentan eher weg zu kommen indem man sagt, alles was innerhalb der Größen welche serienmäßig gefahren werden dürfen liegt darf drauf solange das Fz eine ABE oder EG-Typgenehmigung hat.
Heißt also Fz mit einer Einzelbetriebserlaubnis fallen hier leider raus.
Fabrikatsbindung stößt halt an die Grenze wenn die eingetragenen Reifen nicht mehr produziert werden. Weiterhin ergibt es wenig Sinn 10x die identische Reifendimension nur von anderen Herstellern eingetragen zu haben.
Auch die oft mitgeführt Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen auf einem speziellen Modell wird bald nicht mehr anzutreffen sein.
Dafür gibt es jetzt Herstellerbescheinigungen von den Reifenherstellern, die eine unproblematische Nutzung von Reifen außerhalb der vom Fahrzeughersteller angegebenen Dimensionen ausweisen.
Diese müssen dann natürlich in die Papiere eingetragen werden, geht aber auch ohne Fabrikatsbindung.
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#17 TÜV er sehen falsche Reifengrößen häufig tatsächlich nicht. Deshalb hab ich auch auf meiner neuen CRF300L die anderen Reifen nicht eingetragen.
Ein Problem wird es dann, wenn jemand genau sucht. Die Polizei, die im Rahmen einer groß angelegten Aktion alle Motorräder auf Herz und Nieren prüft oder auch im Falle eines Unfalls mit Personenschaden. Da kann das durchaus mal ein Problem werden.
Da wäre denke ich die Weiterfahrt untersagt.
Versicherungsschutz ist trotzdem gegeben. Wenn überhaupt könnte die Versicherung versuchen, dich in Regress zu nehmen. Dafür müsste aber die Modifikation unfallursächlich sein. Solange man eine Rechtsschutz hat ist das also kein Problem.
Im letzten sind leider viele Fehler, den muss ich einzeln sezieren
Davon versucht man momentan eher weg zu kommen indem man sagt, alles was innerhalb der Größen welche serienmäßig gefahren werden dürfen liegt darf drauf solange das Fz eine ABE oder EG-Typgenehmigung hat.
Heißt also Fz mit einer Einzelbetriebserlaubnis fallen hier leider raus.
Das ist leider komplett falsch. Es geht um ein Motorrad, auf dem vorne nur die Reifengröße 3.00-21 ohne Reifenbindung eingetragen ist. Motorräder haben ab Werk heutzutage kaum noch eine Reifenbindung, das stimmt. Aber: bei der Eintragung einer geänderten Reifengröße (in dem Fall 90/90-21) darf der Sachverständige die neue Größe seit 01.01.24 nur noch mit Reifenbindung eintragen. Siehe link auf das crf-fahrer.info Forum
Fabrikatsbindung stößt halt an die Grenze wenn die eingetragenen Reifen nicht mehr produziert werden. Weiterhin ergibt es wenig Sinn 10x die identische Reifendimension nur von anderen Herstellern eingetragen zu haben.
Doch, genau das ist das Ergebnis der neuen Regelung. Auch wieder siehe crf-fahrer.info Forum. Mehrere SV haben das übereinstimmend berichtet.
Auch die oft mitgeführt Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen auf einem speziellen Modell wird bald nicht mehr anzutreffen sein.
Die haben seit 2020 schon keine Bedeutung mehr. Damals gab es schon eine Neuregelung dazu, die die Eintragung von anderen Reifengrößen überhaupt erst erforderlich gemacht hat.
Dafür gibt es jetzt Herstellerbescheinigungen von den Reifenherstellern, die eine unproblematische Nutzung von Reifen außerhalb der vom Fahrzeughersteller angegebenen Dimensionen ausweisen.
Diese müssen dann natürlich in die Papiere eingetragen werden, geht aber auch ohne Fabrikatsbindung.
Grundsätzlich stimmt das. Viele SV benötigen diese Bescheinigung sogar. Hab oben im crf-fahrer.info Forum auch eine eingestellt, die ich für den Metzeler Six Days Extreme bekommen habe.
Aber doch, seit 01.01.24 dürfen nur noch bestimmte Reifenmodelle eingetragen werden das ist ja genau das Problem.
Eintragung Reifengröße - mein Versuch - Seite 13 - CRF-Fahrer Forum
Hier mal der Beitrag
Allerdings gerade erst den Hinweis gelesen: bei Erstzulassung vor 2020 wäre es wohl weiterhin möglich, eine andere Reifengröße nach Tabellenwerten einzutragen. Bei der MD38 CRF250L sollte es also möglich sein!
Meine Ausführungen gelten nur für EZ ab 01.01.2021
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#18 Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher welche Reifengröße ich für das Vorderrad nehmen soll. Auf dem jetzigen Reifen und in den Papieren steht leider nicht im metrischen System: 3.00-21 51P
Ich würde gerne den Heidenau K60 Scout auf meine CRF 250 Rally aufziehen und bräuchte hierzu die metrischen Maße.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
300 Rally hat im FZS 80/100-21.
250 Rally und jetzige bin aber auch 90/90-21 gefahren. Unterschied ist marginal. Aber richtige Umrechnung und die Reifen Größe Eintragung sollte es sein.
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