Hallo,
ich habe ja vor vier Wochen ein Sicherheitstraining mit meiner ATAS DCT mitgemacht und ich hatte dabei teilweise heftig mit der Technik zu kämpfen.
Das gleiche Training habe ich bereits vor zwei Jahren mit meiner Bandit 1250 mitgemacht und hier hatte ich bei den gleichen Übungen keine Probleme. Das die AT etwas anderes wie eine Bandit ist und der Motor beim Langsamfahren recht ruppig ist, das liegt an der Natur der Dinge (2-Zylinder zu 4-Zylinder). Zudem eben die Möglichkeiten, die ich mit einem manuellen Getriebe habe und bei einem Automatikgetriebe eben so nicht machen kann (extrem untertourig, Kupplung schleifen lassen).
Es war auch jemand mit einer Suzuki VStrom dabei, der jedoch keine Probleme hatte. GS waren seltsamerweise keine im Kurs. Das hat selbst den Fahrlehrer verwundert
Aber der Reihe nach meine Probleme
Einstellungen:
Fahrzeug: Stadtmodus
Getriebe: Anfangs bin die Übungen im S2 Modus gefahren, am Ende habe ich auf M geschalten, um das Hochschalten zu verhindern.
Was waren jetzt meine Probleme?
Im Stehen fahren
Dabei hatte ich schon immer mit der AT meine Probleme, da sie recht feinfühlig auf kleinste Bewegungungen des Gasgriffes reagiert und deswegen ein extremes Ruckeln das fahren für mich (Grobmotoriger???) recht problematisch macht.
Hilft eventuell die Lenkerposition korrigieren (etwas verdrehen)?
Freihändig fahren (oder auch rechte Hand vom Lenker nehmen):
das war nicht möglich, da der Motor ruckartig extem bremst und man gleich wieder an den Lenker fassen muss um nicht vom Mopped zu fallen.
Hier habe ich eben das Problem, das ich nicht auskuppeln kann.
Langsam fahren
Hier sind die Probleme erst richtig los gegangen.
Durch den extremen Lastwechsel von Schiebebetrieb auf den starken Drehmoment duch leichteste Gashandbewegungen bin ich rumgeruckelt, als ob ich noch nie Motorrad gefahren bin. Zweimal Kippen konnte ich gerade noch anfangen.
Ich habe den Link zu zwei Videos angehängt. In den Videos sind meine Probleme nicht so richtig zu sehen, aber sie waren echt heftig.
Was kann ich da tun?
Weitere Übungen:
ABS Bremsung
Nur Hinterrad
Hier war der Fahrlehrer über den kurzen Bremsweg überrascht. Er fragte mich ob die AT ein kombiniertes Bremssystem hat, da der Bremsweg wirklich sehr kurz war.
Nur Vorderrad
Super Bremse und ABS
Beide Bremsen
Ebenfalls super Bremsweg und ABS
Slalom war ebenfalls problemlos, genauso wie Kreisbahn und das Ausnützen der Reifenprüfile bis um Rand. Wer es kann der kann es halt
Vor der Bandit hatte ich ja eine Aprilia Shiver 750 V2. Auch da hatte ich mit dem Motor zu kämpfen. Da sie aber eben keine Enduro, sondern ein reines Straßenmotorrad war sind solche Dinge nie ein Problem gewesen.