Macht euch das Motorradfahren bei 30⁰ oder mehr noch Spaß ?

  • #111

    Ich bin Gestern gerade weil es 36°C war schon Mittags bei der Arbeit weg und bin 250km gefahren. Um das zu erleben. Sozusagen als eine Herausforderung. Ich wusste (laut Vorhersage) auch daß ich in den letzten 30 Minuten in starken Regen fahre, und so war es auch. Selbe Begründung.

  • #112

    Ich habe mir erst vor ein paar Wochen Mesh Jacke und Hose, sowie das Klim Aggressior -1.0 Funktionsshirt gegönnt weil diese im Sommer deutlich besser sind als alle anderen Klamotten.

    Ab 30 Grad aufwärts sind aber auch diese am Limit…

    T-Shirt und Co sind aber für mich persönlich ein NoGo am Motorrad, da lasse ich es lieber stehen, oder ich schwitze halt wie ein Irrer und freue mich über die nächste Dusche 😅

    Ich überlege derzeit nur noch wegen einer Kühlweste, bin mir aber nicht sicher ob die noch viel bringt.

    ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

  • #113

    In jungen Jahren war das nie ein Thema bei mir. Heute sieht das andres aus. Wenn es schon 30 Grad sind fahre ich eigentlich nicht mehr los. Das hat aber auch damit zu tun, das ich IMMER mit der kompletten Schutzausrüstung unterwegs bin. Wenn wir auf Motorradtour sind, ist es mir egal, da es keine Alternative gibt:)

    Viele Grüße Fiete

  • #114

    ... ist bei mir ganz genauso :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #115

    Hi,

    ich war gestern unterwegs und es hatte von 26-31°. Am Anfang nur ein paar Belüftungen offen, mit zunehmender Temperatur dann Alle.

    Das war schon warm, aber mein Anzug hat Be und Entlüftungen die wunderbar funktionieren.

    Wärend der Fahrerei war es sehr angenehm im Anzug, richtig schönes Wohlfühlklima, wohlgemerkt wärend der Fahrt.

    Stehen bleiben wurde sofort mit Temperaturanstieg quittiert, trotz Funktionswäsche.

    Nach Möglichkeit habe ich Ortschaften umfahrenn um auf den Taunushöhen zu bleiben.

    Insgesammt bin ich mit dem Stadler Anzug sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

    Die ganzen Reisverschlüsse sind dicht und verschweißt, richtig auf und zu bekommt man sie nur im Stehen mit zwei Händen.

    So ein Maßanzug ist etwas teurer, verglichen mit dem anderen Kram den ich habe, funktioniert er aber richtig.

    Wird`s noch wärmer bekommt der Spaß irgendwann ein Loch und die Lust am Fahren sinkt gg 0, dann gehts in ein Hotel oder nach Hause.

    Gruß

    Th.

  • #116

    Ich hab gerade die Protektoren getauscht. Held D30 statt SAS-Tec zuvor. Erstaunlich, was die kleine Änderung bringt. Nix mehr nasser Rücken... Die luftige Gitterstruktur macht n Menge aus.

    Und es ist sogar Klasse 2 jetzt statt Klasse 1 zuvor. 😁


    LG

    Roman

  • #117

    Danke, guter Tipp. Da schau ich morgen mal nach.

  • #118

    Mit 18 + war mir das wetter ziemlich egal. Im Winter die Sitzbank von meiner 175 Kawa mit den Händen eisfrei geklopft. Im Sommer bei Hitze mit Protektoren Shirt durch die Gegend gedüst. Bei Regen einfach nur geärgert. Aber wann welches Wetter wo in Aussicht stand hat mich nicht die Bohne interessiert.

    Wie dann die Zeit so weiter schreitet, wurde die Fortbewegung mehr so zweckmäßig.

    Wenn ich da hin, dann noch da vorbei, und dann dies und das noch mitnehme oder etwas holen. Kinder herumkutschieren oder nachts abholen usw. usw..

    Sich Zeit zum Moped fahren zu stehlen war fast schon Stress. Das Wetter interessiert dann so zu 70%. Wenn es dann schlecht war eher nicht und im Winter schon gar nicht.

    Heute ist das Moped fahren ein ganz wichtiger Punkt, aber nicht mit der Brechstange was das Wetter angeht.

    Meine Grenze bei kaltem Wetter sind zur Zeit so 9 Grad und bei Hitze so um 30 je nach Tagesform. Regen, wenn es planbar ist, wird aus dem Weg gegangen. Habe ich aber etwas ausgemacht einen Termin oder eine Tour oder wie auch immer, dann wird gefahren.

    Mit den richtigen Klamotten zum entsprechenden Wetter sind die Grenzen natürlich verschiebbar.

    Und ich bin der Meinung, das ich das Moped Fahren noch nie so genossen habe in meinem Leben wie heute. Da lasse ich dann auch Wetterextreme (30 Grad) gerne mal aus. Trotzdem komme ich, dank meines verständliche Frauchens und eines geilen Mopeds, auf für mich recht ordentliche km im Jahr.

    In jungen Jahren bei Wind und Wetter mit dem Messer zwischen den Zähnen immer auf dem Moped unterwegs.

    Heute gediegen souverän bei meistens annehmbaren Wetter auf Tour und dabei geht es mir schei……. gut!!

    Und alles ist richtig so!

    Grüße vom Mittelrhein

  • #120

    ... fahre von ca. 4-30 Grad und auch mal über 30 Grad wenn was geplant war, ... im Wald oder auf Pässen ist es dann ja auch was kühler, ... aber wegen schönem Wetter ärgere ich mich nicht ... bei 30 Grad bin ich immer noch lieber auf dem Motorrad als am arbeiten :lachen: ... so zwischen 18 und 25 Grad gefällt es mir am besten, ... da brauche ich kein Membranzeug und man ölt auch nicht an der Ampel, ... z.Z. Motorradjeans (AAA) und bei der Textiljacke alles raus und alle Luken auf, so komme ich gut klar, nicht in Köln aber da möchte ich bei ü30 Grad auch nicht mit der Badehose sein, ... 10 km ins Bergische und es wird schon OK, im Sauerland sind es dann schon 5 Grad weniger, ... mein Kumpel mit der GS hat sich teure Laminatklamotten gekauft und ist gerade in den Prenäen unterwegs, ü40 Grad !!! Auf seinen Bildern sitzt er immer in Unterwäsche im Cafe, ... gut das ich nicht son teures Zeug habe, ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!